[20.10.2007] Umzug Forum auf neuen Server

rajo

Admin-Team
Mitglied seit
31 Mrz 2004
Beiträge
1,958
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Wie bereits an anderer Stelle berichtet, sind wir ja im Begriff das Forum auf einen neuen Server umzuziehen. Hierzu werden morgen die ersten Schritte stattfinden. Dies bedeutet, dass wir morgen, Sonntag den 21.Oktober um 14.00h damit beginnen werden den Email-Betrieb und das Wiki auf den neuen Server zu migrieren. Das wiki wird daher in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen und durch die vorübergehende Deaktivierung des Mailservers auf diesem Server kann es auch zu Beeinträchtigungen im Forenbetrieb kommen.

Die Admins
 

rajo

Admin-Team
Mitglied seit
31 Mrz 2004
Beiträge
1,958
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
sind erledigt.
 

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,037
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ist das Forum in Spitzenzeiten jetzt besser erreichbar?
 

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ist aufgefallen, dass diese Meldung bis zu meinem Abmelden heute nacht nicht unter "Neue Beiträge" erschienen ist. Ich war schon etwas verdutzt, als ich mich heute nachmittag einloggen wollte. Ist aber alles halb so schlimm... :)
 

Ghostwalker

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
6,385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@Master1: Da die Wartungsarbeiten lediglich die Migration von Email-Dienst und Wiki betroffen haben, läuft das eigentliche Forum noch immer auf dem alten Server. Der ist aber um besagte Dienste (und damit auch die Spam-Flut) entlastet worden, also sollte das Forum jetzt zumindest etwas besser laufen.

Grüße Dirk
 

Inge1

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
stimmt, manchmal hakt es ganz gewaltig, dann auch mal wieder nicht...
 

kaynolimit

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2006
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es hakt seid neustem ganz gewaltig macht keinen Spass ständig ewig zu warten bis die Seite kommt oder eben nicht kommt.

MFG

kaynolimit
 

doxon

Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2006
Beiträge
781
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kaynolimit schrieb:
Es hakt seid neustem ganz gewaltig macht keinen Spass ständig ewig zu warten bis die Seite kommt oder eben nicht kommt.
Aber du weißt schon das dies ein (für die Nutzer) kostenloser Service ist, oder?
 

Novize

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
20,899
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
48
Es sollte doch auch klar sein, dass ein möglichst geräuschloser schneller Umstieg auf die neuen Server etwas dauert, oder?
In der Zeit müssen wir alle (ja, wir Mods sind da keine Ausnahme und müssen ebenso warten, wenn's mal hängt;)) halt mal ein wenig Geduld aufbringen, bis unsere Admins, die das auch nur ehrenamtlich machen(!) alles vorbereitet haben.
Als Alternative können wir den Forenbetrieb auch bis zur Umstellung einstellen. :hehe: Was ist euch lieber?
Ich persönlich lebe dann doch mit einem zeitweise schleppenden Forum, vor allem, wenn es kurz danach wieder sehr zügig geht. :)
 

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Thread sollte eigentlich geschlossen werden! Warum? Das was Novize gesagt hat ist logisch und selbstverständlich. Nur irritiert es sehr, wenn hier ständig neue Antworten erfolgen. Schließlich werden die Info's zu dem bevorstehenden kompletten Umzug mitverfolgt. Die Moderatoren können ja trotzdem noch Infos dazu schreiben... ;)
 

Ghostwalker

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
6,385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@Bommel: Und wenn nicht die Mods, dann zumindest die Admins.

Da wir uns hier immer wieder im Kreise drehen, mach ich mal zu.

Grüße Dirk

P.S. Im Moment rennt das Forum.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,369
Beiträge
2,021,624
Mitglieder
349,945
Neuestes Mitglied
chkurp