2002L in:ja out:nein

asnaeb1918

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

habe ein Zyxel 2002L mit AOL Branding, will jedoch sowieso nur SIP2 nutzen.
Habe ein Freenet Account auf SIP2 eingerichtet, dieser funktioniert aber leider nur bei eingehenden Anrufen; diese sind Problemlos möglich.

Bei ausgehenden Anrufen wird die Nummer gewählt und anschließend ist sofort das Besetztzeichen bzw. das Signal zu hören, welches ertönt wenn die Gegenstelle aufgelegt hat.

Was habe ich falsch gemacht :confused: ?

Dankeschön :)
 
Probier mal ein Upgrade der Firmware. Die AOL-Firmware ist meist hinderlich und die (fehlenden?) AOL-Daten blockieren möglicherweise. Läuft denn Internet über den Router einwandfrei?

Check mal die Einstellungen für das Phone-Routing - du hast Festnetz nicht angeschlossen? Vielleicht will der Router dort rauswählen?
 
Hallo, danke für die Antwort.

Reicht statt dem debranden der AOL firmware auch das abschalten von auto-provision, so wie hier beschrieben?

Ich kann den P2002L nicht direkt ans Telefonnetz anschließen, da ich einen Freenet komplett Anschluss habe, bei dem Telefonie komplett über VoIP läuft (sprich ich habe entbündeltes DSL ohne seperaten Festnetzanschluss).

Internet läuft über den Router (WRT54GS mit Tomato Firmware) problemlos. Dieser WRT54GS ist über den freenet Router Samsung SMT-G3010, der die Einwahl ins Internet übernimmt, mit dem Internet verbunden. Im SMT-G3010 ist der WRT54GS als DMZ freigegeben, die Firewall dürfte also nicht das Problem sein.

Im Menüpunkt "Telefone" (meinst du das mit "Phone-Routing") ist als ausgehender Anschluss SIP2 gewählt. Die Option Festnetz gibt es dort ohnehin nicht.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine Hilfe, hat aber alles nichts geholfen :confused:

der 3010 saugt den VoIP Verkehr nicht ein, da z.B. VoIP über Softphones wie "Phoner" auch problemlos funktioniert.

Das 3010 will ich nicht für VoIP nutzen weil dieses Gerät kein wirkliches QoS bietet, was bei meiner schmalen Leitung aber zwingend erforderlich ist um Störungsfreies Telefonieren zu ermöglichen.

Die im Link angebotene Firmware war auf dem Zyxel schon drauf.

Werde wohl weiter rumprobieren müssen :rolleyes:
Trotzdem danke für die Mühe :)
 
Aua - der Zyxel und QoS ??? Halte ich für noch fraglicher als Samsung.

Ferner kann der VoIP-Router nur dann die Bandbreite richtig bereitstellen, wenn der gesamte Traffik über ihn geht. Wenn am 3010 ein PC hängt ...

Richtiges QoS oder gut konfigurierbare Priorisierung kenne ich nur aus Geräten der neuesten Generation (1-2 Jahre).

Ich würde mir eher eine einfache Fritzbox (ATA, FON) holen statt an dem ollen Zyxel rumzubasteln.
 
Hi,

Das war wohl missverständlich geschrieben, ich will den Zyxel keinesfalls für QoS verwenden, sondern den WRT54GS, an ihm hängt der Zyxel und die restlichen PCs. Mit der Tomato Firmware bietet mir der WRT optimal konfigurierbares QoS.

Samsung 3010 (Einwahl) --> Linksys WRT54 (QoS) --> Zyxel (VoIP)
 
Hi,,
hast du das problem klären können?
 
Hallo,
jaein :p

ich hab das zyxel ding in die ecke geschmissen, es wollte einfach nicht :mad:

stattdessen hab ich rausgefunden wie ich das samsung 3010 zu gescheitem qos bewegen kann, man kann nämlich für die prioritäten werte zwischen 0 und 63 vergeben, ich hatte bisher immer nur werte zwischen 0 und 10 vergeben. Daran lag es also. Bei Daten-Priorität 0 und VoIP-Priorität 63 geht es wunderbar.

eine weitere möglichkeit wäre aber noch, ein zweites 3010 zu kaufen (sehr günstig bei ebay) und anstelle des Zyxel zu verwenden (im ATA modus).

Bin aber mit meiner Lösung zufrieden, weshalb ich kein zweites 3010 gekauft habe.

Schönen Abend noch!
 
Hi,,
die 2002 L habe ich nicht zu laufen bekommen.
mein problem: sipgatenummer einrichten auf der 3010 ( freenet ). wollte nicht.
ab version 3.00 geht es.
priorität höre ich zum ersten mal. was stellst du damit ein?
 
danke,,
bei sip-protocol kann ich nur 7 einstellen. wo genau bitte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.