AVM lässt Fritz Mini sterben

goscho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Member,

beim Versuch, die aktuelle Laborfirmware der FBF7270 (CEBIT-Labor xx.05.01-19469 vom 11.03.2011) stellte ich erstaunt fest, dass AVM dort in die Neuerungen schrieb, dass damit ein Anmelden des Fritz Mini nicht mehr möglich sei. Mein Test (hatte die Labor zwischenzeitlich installiert) hat dies bestätigt.

Nachdem der Hersteller letztes Jahr mitteilungslos den Support für das Mini einstellte http://www.avm.de/de/Service/Support/Divers/EOS.php3?category=Sonstige%20Produkte, kommt jetzt damit das endgültige Aus für den kleinen "Alleskönner" (der jedoch nichts richtig kann). :(

Wie soll man jetzt damit umgehen, wenn:
  1. der Mini bis Firmware x.04.86/88 zum Telefonieren nicht zu gebrauchen ist (Echo/Hall, dauernde Abstürze der FBF nach einem einzelnen Telefonat), beim Musik hören der Akku nach max. 25 min leer ist und die Verwaltung mittels Gini ein reines Glücksspiel zu sein scheint (mal kommen UPNP-Fehler, mal nicht)?
  2. die möglichen Verbesserungen in neueren Firmwareständen der unterstützten Boxen nur ohne Nutzung des Mini möglich sind?
  3. AVM die Wandlung des kaum brauchbaren Gerätes verweigert, mit dem Hinweis, sich an den Distributor zu wenden (ich bin Händler, der mehrere dieser Geräte hatte)?
  4. der Distributor während der Gewährleitungszeit die Geräte auch nur zu AVM schickt und dann ein Ersatzgerät von AVM zurückkommt, welches - o Wunder - identisch schlecht funktioniert?
  5. AVM nur im Garantiefall den Austausch oder die Reparatur des eingeschickten Gerätes anbietet -> obwohl danach die selben Probleme zu erwarten sind?

Kann man denn hier überhaupt nichts machen, als sich zu ärgern, auf die Marketingversprechen der Berliner Fritzen hereingefallen zu sein?

Haben denn die Verantwortlichen von AVM überhaupt kein Interesse mehr daran, früher zufriedene Händler (die nicht in Tausender Stückzahl kaufen) und Endkunden bei der Stange zu halten?

PS: Ich bin seit über 10 Jahren Händler von AVM-Produkten und war zwischenzeitlich ein zertifizierter Reseller für die AVM-Produktpalette, mit Schwerpunkt AVM KEN und Business-ISDN-Hardware. Fritzboxen fand ich mal ganz toll und habe auch schon reichlich verkauft (bzw. vermittelt) und bei Kunden und Bekannten eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei mir läuft zur Zeit ein Fritz!Mini als Anrufmonitor. Er leistet da gute Dienste. Zu mehr/anderen Aufgaben kann ich ihn leider nicht einsetzen. Das Aus, das AVM nun deutlich eingeläutet hat, bedeutet für mich, dass meine 7240, falls AVM hier weitere Updates plant, keines davon bekommen wird :(

Leider meine eine 7270 hat schon kein Update mehr bekommen und so werde ich wahrscheinlich auch mit der 7240 verfahren müssen wenn ich meine Minis noch weiter benutzen möchte.

Hallo,

Da ich von der ganzen Programmierung, die in den Boxen steckt keine Ahnung habe, kann ich nur fragen: Ist es ein solch erheblicher Aufwand, die Minis mit Ihren Funktionen (Telefon/Anrufmonitor) zu behalten, zumindest den jetzigen Stand? :noidea:

Ken!4 ist nun auch schon "End Of ..." wie eigentlich die gesamte Software- und "Für Unternehmen"-Produktpalette seit Ende 2010. Ja, ich verstehe die Enttäuschung und die Verärgerung.

Offensichtlich konzentriert sich AVM auf das dicke Provider-Kerngeschäft mit den A/VDSL/Kabel/LTE-Boxen und macht die QS per User/Kunden/Fanboys. Aber AVM ist kein e.V. und muss auch mal wirtschaftliche Entscheidungen treffen, die einzelnen Kunden und Resellern weh tun.

Offensichtlich konzentriert sich AVM auf das dicke Provider-Kerngeschäft mit den A/VDSL/Kabel/LTE-Boxen und macht die QS per User/Kunden/Fanboys.
Na, dann hoffen wir mal, dass das nicht nach hinten losgeht, wenn irgendwann ein anderer Hersteller mit einer ähnlichen Hardware kommt und die großen Provider alle auf diesen umschwenken.
Dann gibt es kein anderes Standbein mehr. :beerdigu:

Hallo,
Ist es ein solch erheblicher Aufwand, die Minis mit Ihren Funktionen (Telefon/Anrufmonitor) zu behalten, zumindest den jetzigen Stand? :noidea:
Kann ich mir auch nicht vorstellen, eher, dass Verbesserungen der WLAN-Funktionen mit Mini-Kompatibilität nicht machbar sind (Minihardware taugt wohl eher weniger).

Meine Meinung:
AVM will die Minis loswerden und dann gehen die Berliner ihren einmal eingeschlagenen Weg konsequent weiter. :mad:

Dann frage ich mich, warum das Mini noch für teures Geld verkauft wird.
Ich kann das Mini kaufen, kann es aber an eine neue Box nicht mehr anschließen.

Noch läuft es ja, aber so ist das nun mal. Die ganzen WLAN Telefone sind vom Markt verschwunden. Das war mal ein Ansatz, der sich aber nicht bewährt hat. Aber solch technische Irrwege gibts immer mal. Heute macht das jedes anständige Smartphone nebenbei. Das nennt man glaub ich technische Entwicklung oder Fortschritt.

Dann frage ich mich, warum das Mini noch für teures Geld verkauft wird.
Bei offiziellen AVM-Distributoren wird es AFAIK nicht mehr gelistet.
Wenn es von Händlern noch verkauft wird, so ist das legitim, denn es kann ja noch eingesetzt werden, wenn auch extrem eingeschränkt.
Wenn du Verkäufe aus der großen Bucht meinst, dort wird alles verkauft. :-)

Ich kann das Mini kaufen, kann es aber an eine neue Box nicht mehr anschließen.
Doch, du kannst doch deine neue 7270 mit der derzeit aktuellen offiziellen Firmware ( x.04.88 ) und einem Mini nutzen. Aus der Labor zur Cebit 2011 wird der Mini ausgesperrt. Wie es dann in der nächsten offiziellen Firmware aussehen wird, steht in den Sternen.
Und das es an den neueren Fritzboxen mit WALN nicht geht, hat damals schon das Ende der Weiterentwicklung/-unterstützung durch AVM eingeleitet.

Die ganzen WLAN Telefone sind vom Markt verschwunden. Das war mal ein Ansatz, der sich aber nicht bewährt hat.
Ich finde WLAN-Telefone haben ihre Berechtigung. Natürlich nicht für zu hause, da ist DECT einfach besser. Aber für den Urlaub per WLAN und VoIP kostenlos von der Strandbar nach Hause telefonieren ist nett. :wink:
Diese Funktionalität wird aber inzwischen von den modernen Handys mit abgedeckt.

Hallo Gemeinde, und hier insbesondere die Mini-Gemeinde,

tja, das mit dem Mini war und ist - so meine Erfahrung - von Anfang an nicht gerade glücklich gelaufen. Ist da vielleicht mal ein Gerät zu früh in den Markt gekommen? Könnte sein. Meine Erfahrung, als Telefon war es nie zu gebrauchen. Resultat, jeder Mini-Anwender hat eine für sich persönlich noch akzeptable Nutzung gefunden. Ich persönlich nutze es noch als Bedienteil für die Stereoanlage um Musik zu streamen. Und jetzt, womöglich der echte Abschuss für das Produkt.

Das wäre traurig und hart für die auch unterstützende AVM-Kundschaft. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage, das hat auch seine Auswirkungen auf AVM. Geschäfte laufen nie einseitig, da gehören immer zwei dazu.

Wenn ich meine damalige Motivation sehe, weshalb ich das Produkt gekauft habe, und auch viele andere von AVM: Ich war immer begeistert, fand die Ideen toll, auch wenn es bis zur erfolgreichen Umsetzung in den letzten Jahren - gefühlt - immer länger gedauert hat. Aber ich empfand das immer unterstützenswert. Meine Erfahrung der letzten Jahre ist nicht mehr ganz so. Klar, bin ich auch einmal bereit für eine gefühlt innovative Firma etwas zu investieren. Es muss und kann nicht alles klappen. Aber dann, so meine Meinung, sollte man sich mit Stil und Rückgrat von Produkten verabschieden. Es hat etwas mit Vertrauen zu tun, das man durch harte Arbeit gewinnen kann, aber auch ganz schnell wieder loswerden kann.

Sollte das Mini auf´s totale Abstellgleis, also in zukünftige Firmware bei den definierten, lauffähigen Fritzboxen nicht mehr integriert werden, dann ist m. E. ein Austauschangebot für ein anderes Produkt, z. B. Mt-X (nein, das ist noch kein Vorserienprodukt) nicht mehr als ein richtig. Das würde einiges an Vertrauen und Verantwortung in das Unternehmen unterstreichen. Mein mittlerweile eingeschlagener Weg ist mehr von Zurückhaltung geprägt. Ich muss mir keinen teueren Müll anschaffen, möchte nicht mehr als Versuchskaninchen agieren.

Aber lassen wir AVM doch Zeit, ob u. U. das Mini noch zu einer Weiterverwendung in neue Firmwares mit integriert wird. Zu wünschen wäre es, für alle Käufer des Mini, egal für was es für jeden noch Sinn macht. Und genauso wichtig wäre es, so meine Meinung für AVM, die damit die Verantwortung in ihre Produkte unterstreichen und dem entgegengebrachten Vertrauen gerecht werden.

Schöne Woche noch,

Otti

Man muss unterscheiden zwischen WLAN Telefonen und dem Fritz Mini.

WLAN Telefone, die die Telefonie über VoIP abwickeln, gibt es noch. Wie schon erwähnt macht das heute jedes Smartphone nebenbei. Nicht umsonst bietet AVM die entsprechenden Apps für die gängigen Geräte an. Die Unterstützung in der Box für LAN/WLAN Telefone erlaubt den Einsatz jedes beliebigen VoIP Clients. Auch in den neuen Firmwares. Über die Qualität kann man ggf. streiten - WLAN bietet bislang keine gute QoS, es kann Probleme bei Telefonaten geben.

Das Mini ging einen proprietären Weg in der Anbindung, um einige der WLAN QoS Probleme zu umgehen. Das machte die Pflege extrem aufwendig, killte den Support für WLAN Repeater und machte es letztlich zum Nischenprodukt. Support für die neueren Boxen hat es nie gegeben. Diese proprietäre Unterstützung fordert mit Sicherheit einiges an fiesen Modifikationen am WLAN Treiber, ein Einfluss auf die Kompatibilität mit anderen WLAN Geräten ist nicht auszuschließen - ja sogar wahrscheinlich. Wir alle kennen die Problematik mit der Kompatibilität mit WLAN Geräten, die in jedem Firmwarethread zur Sprache kommt.
Beim jetzigen Kenntnisstand muss man sagen: Technisch war es ein Irrweg. Deswegen kommt der Thread "AVM lässt das Mini sterben" auch sehr spät. Diese Informationen wurden hier vor 15 Monaten kurz nach Markteinführung der 7390 schon diskutiert.

Bleibt die Funktion für RSS Reader, EMails, Internatradio, Media Player etc. Das sollte auch heute noch gehen, da das Mini dafür nicht mehr als ein normaler WLAN Client sein muss. Das funktioniert ja auch am Repeater.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass das Mini bis zu einem funktionsfähigen Zustand (den es zumindest an meiner 7170 nie erreicht hatte) weiterentwickelt wird und dann auf diesem Stand zumindest funktionsfähig stehenbleibt.
Es dürfte doch kein Problem sein aus dem Ding einen normalen kleinen WLAN-Client zu machen.
Alle Funktionen sind durch die DECT-Mobilteile inzwischen (besser) abgedeckt worden bis auf das Internetradio, das in der Qualität auf dem Mini um Längen besser ist als auf dem MT-F.
Nun gut, die Lautsprecher-Dockingstation bekommt mein Sohn für seinen IPod und ich habe inzwischen ein Aldi-Internetradio. Damit hat sich das Mini erledigt. Schade nur um die 119 Euro und mehrere Jahre Haareraufen, Boxabstürze und Warten auf eine funktionierende Firmware.

Bert

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo