24h-Zwangstrennung / IP-Adresswechsel bei 1+1(DG) Glasfaser

Was kommt eigentlich nach 10 GBit/s auf dem Kupferkabel? Oder ist da das Ende der Fahnenstange erreicht?
CAT8 soll mWn. bis 40 GBit/s gehen.
Wenn Ethernet allein schon kaum Strom braucht, wofür gibt's dann sowas wie EEE?
Es ist schon einige Jahre her, aber ich denke, prinzipiell gilt das auch heute noch. Bei größeren Kabellängen braucht auch Ethernet merklich Leistung und EEE finde ich alles andere als überflüssig. Bei Geräten wie Routern, die üblicherweise 24/7 laufen, reißt jedes Watt jedes Jahr ein 3-Euro-Loch in das Geldsäckel.
Ich würde da eine Fiber Fritte anschaffen.
Geht das denn ohne Probleme? Als ich DG gekündigt habe, wollten die den Leihrouter zurück haben, aber der ONT von Nokia sollte hier bleiben. Der ONT ist doch vermutlich so konfiguriert, dass der Provider darauf zugreifen kann, was bei einer eigenen Fritte hoffentlich nicht der Fall wäre.

Ich für
ONT ist doch vermutlich so konfiguriert
Der ONT ist dem Netz bekannt. Ein neuer ONT oder eine eigene Glasfaser-Hardware (meist von AVM) muss provisioniert, also im Netz angemeldet werden. Laut Gesetz (Routerfreiheit) muss das zwar möglich sein, aber im Netz der Deutschen Glasfaser würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das einfach so klappt. Wenn der Vertragspartner dann auch noch 1&1 und nicht die Deutsche Glasfaser ist, sehe ich da schwarz. Alleine deshalb bin ich froh, dass ich den ONT der Deutschen Glasfaser kostenfrei übernehmen konnte. Die Kooperation ist noch recht frisch, irgendwann wird die Anmeldung eines Glasfaser-Routers alltäglich sein und die Abläufe werden sich einspielen.

Vor 30 Jahren gab es noch Netzwerke mit Koax-Leitungen. Vor 28 Jahren wurden beim Hausbau noch Telefonleitungen verlegt, und vor 27 Jahren fiel ich aus allen Wolken, weil am neuen Haus vorerst kein DSL möglich war.
PS: Das dauerte noch mehr als 15 Jahre.

Wir sind im letzten November von DG 400/200 zu 1&1 300/150 umgezogen, bisher keine Probleme. Im Alltag spürt man keinen Unterschied. Die Zwangstrennung haben wir per Fritz-Box auf 4 Uhr verschoben.

Übrigens waren wir lt. 1&1 Mitarbeiter der erste Kunde, der umgezogen ist. Da ist mir etwas warm geworden..
Wann wurde geschaltet? Ich war am 14.11. dran :cool:

Guten Tag Schwarzseher,

sicher freuen Sie sich schon darauf: In einer Woche schalten wir Ihren Internetanschluss.

Datum: 10.11.2025

Uhrzeit: zwischen 08:00 und 17:00 Uhr
Sie brauchen am Schaltungstag nicht vor Ort zu sein.

Ethernet braucht keinen Strom?
Da kann man jetzt noch lange hin und her diskutieren aber wenn man aktuell eine 7530 AX nutzt, verbessert man sich bzgl. Energiebearf einfach nicht mit einer Glasfaser-Fritzbox, eher im Gegenteil, man erhöht ihn damit eher.

Wenn man anstatt der 7530 AX + ONT auf eine 5530 (die "sparsamste" Glasfaser-Fritzbox) wechselt, könnte es letztlich in der Summe vielleicht gleich bleiben. Aber selbst das nicht zwingend, die 7530 AX ist einfach zu sparsam. Aber die 5530 würde ich keinesfalls empfehlen, dafür ist die im Vergleich zur 7530 AX einfach zu schwachbrüstig (CPU), u.a. das Traffic-Shaping beherrscht da die 7530 AX deutlich besser.

Von daher besser bei der 7530 AX + ONT bleiben als (unnötig) eine Glasfaser-Fritzbox zu beschaffen. Bzgl. Energiebedarf bietet die sowieso keine Vorteile (altes Märchen halt was immer wieder gerne erzählt wird). Ganz zu schweigen von den Anschaffungskosten…

Edit:
ONTs mit mehr als ein Gigabit auf der LAN Schnittstelle sind rar, XGS-PON ONTs auch.
Einer der vermutlich mit am meisten verkauften GPON-ONTs in Deutschland (von der Telekom und 1und1, Sercomm FG1000B) hat einen NBase-T Port mit 2.5Gb/s. Von rar kann da also keine Rede sein…

Edit #2:
CAT8 soll mWn. bis 40 GBit/s gehen.
CAT8.x ist aktuell wohl eher übertreiben übertrieben. Bei einer ordentlich ausgeführten CAT6A-Installation mit Leitungslängen <40m dürften die 40Gb/s vermutlich auch kein Problem darstellen.

Für 10Gb/s ist offiziell CAT6A vorgesehen. Praktisch funktionieren 10Gb/s aber auch bei ordentlich ausgeführter CAT5(e)-Installation mit <=50m. Bei Neuinstallation würde ich aber dennoch kein CAT5 mehr installieren sondern >=CAT6A empfehlen (was i.d.R. auf CAT7-Installationskabel hinausläuft da oft günstiger als CAT6A-Kabel).

Zuletzt bearbeitet:
Für 40 GBit/s sind nicht mal am allerfernsten Zeithorizont Anwendungsfälle im Privatbereich zu erahnen. Was in den letzten Jahren die Datenmenge hochgetrieben hat ist Video-Streaming und selbst da sind die Anbieter auf dem Rückzug, weil ihnen 8k (und manchmal selbst 4k) zu teuer geworden ist.

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Nee, die kann wiederum kein kein XGS-PON, was dagegen die 5530 mit (separate erhältlichem) XGS-PON SFP-Modul bei Bedarf könnte.

In einigen neuen Ausbaugebieten der DG wird mittlerweile auf XGS-PON gesetzt, ohne parallel laufendes GPON. Und auch Neukunden in einigen alten DG AON-Bestandsgebieten (die auf XGS-PON migriert werden sollen, GPON wird dabei übersprungen) werden mittlerweile wohl schon über XGS-PON geschaltet.

D.h. in beiden Fällen wäre dann auch für die "kleinen" Tarife ein XGS-PON ONT nötig. Also von FRITZ! eben die 5530, 5590 (jeweils mit separat erhältlichem XGS-PON Modul), 5690 XGS oder die irgendwann mal erhältliche 5630 XGS. Die 5630, 5690 und 5690 Pro sind dagegen raus. Oder man bleibt eben einfach bei seiner 7530 AX und nutzt den von der DG (bzw. ggf. 1und1) zur Verfügung gestellten ONT und macht sich einfach keine Gedanken darüber, ob an seinem DG-Anschluss nun AON (1GBase-BX), GPON oder XGS-PON zum Einsatz kommt…

Nee, die kann wiederum kein kein XGS-PON
FRITZ!Box 5630 XGS und FRITZ!Box 5630

• Leistungsstarker integrierter Router zum direkten Einsatz am Glasfaseranschluss
  • FRITZ!Box 5630 XGS: Unterstützt den Standard XGS-PON für Tarife mit bis zu 10 GBit/s
  • FRITZ!Box 5630: Unterstützt die Standards GPON bis 2,5 GBit/s, AON bis 1 GBit/s
  • Am Glasfasermodem (ONT) mit 2,5 GBit/s (WAN) einsetzbar
  • Wi-Fi 7: 2 x 2 auf 5 GHz und 2,4 GHz
  • WLAN-Geschwindigkeit: 5 GHz: bis zu 2880 MBit/s; 2,4 GHz: bis zu 688 MBit/s
  • WLAN-Mesh für die nahtlose Integration von mobilen Geräten, flächendeckende und stabile Verbindungen
  • FRITZ!Box 5630 XGS: 1 x 10-GBit/s-WAN/LAN- und 3 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
  • FRITZ!Box 5630: 1 x 2,5-GBit/s-WAN/LAN- und 3 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
  • 1 x USB 3.0 für Speichermedien und Drucker
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE
  • FRITZ!OS mit VPN, Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang u. v. m.
Quelle:

• FRITZ!Box 5630 XGS: Unterstützt den Standard XGS-PON für Tarife mit bis zu 10 GBit/s
  • FRITZ!Box 5630: Unterstützt die Standards GPON bis 2,5 GBit/s, AON bis 1 GBit/s
Also Achtung, nicht die falsche kaufen! Normalerweise schreibst du du immer die Artikel-Nummern dazu. Warum diesmal nicht?

Normalerweise schreibst du du immer die Artikel-Nummern dazu. Warum diesmal nicht?
Ein Produktdatenblatt dazu ist derzeit noch nicht verfügbar, nur die Presseinformation, welche ich als Quelle auch angegeben habe. Falls dort die Angaben unvollständig sein oder ergänzt werden sollten, dann dazu bitte an die folgenden Ansprechpartner wenden:

Nein, ich bin nicht Journalist und möchte nicht direkt Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,598
Neuestes Mitglied
Drageja