25 mbit über ADSL2+

lolinger

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich wohne in einem nicht VDSL erschlossenen Gebiet und mein DSLAM befindet sich direkt neben meinem Haus. Momentan habe ich volle 16 mbit/s. Ich würde gerne wissen, ob es irgendwelche Provider gibt, die mir (im Netz der Telekom, denn Telekom ist Leitungseigentümer) die vollen 25 mbit/s freischalten, die auch technisch mir ADSL2+ möglich sind. Kennt jemand solche?

rein rechnerisch ist das ADSL2+ -Limit 24 MBit/s, nicht 25 MBit/s
Auch wenn es Prover gibt, die 20Mb/s und mehr schalten, heißt das nicht, dass diese bei Dir aktiv sind. Also checke, wer bei Dir überhaupt in der Lage ist zu schalten und ärger(?) Dich, dass es in der Regel kein Provider schaltet.
Wobei das dann Jammern auf verdammt hohem Niveau sein würde. ;)

Hm, clevere Anbieter könnten aber zusätzlich einen weiteren Tarif anbieten, dann könnte das Produktportfolio wie folgt aussehen:

1. DSL 2000 (mit bis zu 2048 kbit/s)
2. DSL 6000 (mit bis zu 6072 kbit/s)
3. DSL 16.000 (mit bis zu 16384 kbit/s)
4. DSL 24.000 (mit bis zu 24576 kbit/s)
5. VDSL 25
6. VDSL 50

Wäre es denn ein größer technischer und/oder finanzieller Aufwand für die Anbieter, ein weiteres ADSL2+ Profil zu etablieren ?

Gruß
Sandra

Auch ein Profil DSL 12.000 (mit bis zu 12288 kbit/s) wäre denkbar.

Wobei Profile mit der Bezeichnung z.B.:
DSL 12.000 (ab 12288 kbit/s) ehrlicher wären.

Die rumänische Telekom bietet seit fast 2 Jahren ADSL (oder ADSL+?) mit bis 30 Mbit/s. Warum bekommt man nicht diese Geschwindigkeit in Deutschland?

Ich habe mich auch schon gefragt warum man mit meiner blitzsauberen 16Mbit (über 20Mbit Leitungskapazität) Leitung von O2 hier nicht mehr rausholen kann. Aber mal ehrlich, ob jetzt 16 oder 20 Mbit, wäre mir persönlich egal, der Upload ist interessanter und da ist bei ADSL2+ nur 1Mbit üblich/machbar. Mich z.B. würde auch ein abgespeckter VDSL-Anschluss mit z.B. 3Mbit Upload interessieren.

In Deutschland, so denke ich, hält man sich sehr statisch an seine gemessenen/geschätzten Kabelwege/-längen in der Datenbank und rechnet hohe Sicherheitsreserven ein. Um stabile Leitungen zu gewährleisten sicher auch nicht verkehrt, wenn man sieht wieviele Probleme es gibt, das Forum ist voll davon.

Gruß
Zenith

Nur die Telekom hält sich strikt an errechnete Leitungswerte der Orka-Datenbank. Andere Provider schalten einfach was geht bzw. was ihnen technisch möglich ist, jedoch max. 16.000 bei ADSL2+.

Gruß
Sandra

Die rumänische Telekom bietet seit fast 2 Jahren ADSL (oder ADSL+?) mit bis 30 Mbit/s.
Das wird schwierig, quasi ein kleines Wunder, da ADSL2+ schon theoretisch maximal 25MBit liefern kann ;)

Es geht wohl noch schneller :lach:
In Japan wird eine weitere, bisher nicht genormte Variante von ADSL2+ eingesetzt, die das Empfangsspektrum auf 3,7 MHz erweitert und Datenraten bis zu 50 Mbit/s ermöglicht. Mit diesen hohen Datenraten tritt ADSL in Konkurrenz zu VDSL, mit dem Vorteil, auch bei großen Entfernungen des Teilnehmers von der Vermittlungsstelle eine Verbindung herstellen zu können.

Quelle

Ja, du hast recht.
Also in Rumänien gibt es im Moment ADSL (8, 10, 12, 14, 16, 18 und 20 Mbit), VDSL (30 Mbit) und FTTB (max. 100 Mbit).

Das wird schwierig, quasi ein kleines Wunder, da ADSL2+ schon theoretisch maximal 25MBit liefern kann ;)

Je nach Provider werden auch in D-Land 20 MBit/s auf ADSL2+ -Basis angeboten. Damit sind wir also auch im Bereich des rumänischen Vergleiches... Einzelne regionale Anbieter haben sich auch mal an 24 MBuit versucht - da scheint es aber Probleme mit der mangelnden Reserve und damit mit der mangelhaften Stabilität zu geben.
Und VDSL bietet die T-Com auch mit 50 MBit/s an - je nach Anbindung, Leitungslänge usw ;)

@Ecki: Nur weil jemand auf der technischen Basis von ADSL was neues aufbaut, Rahmenbedingungen ändert usw, das Ganze dann auch ADSL nennt, heißt es nicht, dass so etwas entsprechend der ADSL-Standards ist ;)
Nicht jeder Fiat, der einen Ferrari-Aufkleber auf dem Arsch (der Heckpartie) hat, ist auch ein Formel1-Bolide ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.