[Frage] 26553 Dornum, Bahnhofstr. 24 DSL 50000 nicht verfügbar / haben aber alle hier

Gabi5554

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, wir in Dornum haben seit Jahren das Problem, das bei jeder Verfügbarkeitsprüfung die Auskunft kommt DSL 50000 nicht möglich. Wir haben aber alle eine 50000 Leitung-ich z. B. seit mehr als 10 Jahren. Ich habe jetzt versucht über Check24 zur Magenta (50000) von Telekom zu wechseln. Vertrag wurde mir von Check24 und der Telekom bestätigt. Als ich dann nix mehr davon hörte, habe ich mehrmals bei der Telekom nachgefragt, wo man mich immer wieder beruhigte,das würde alles klar gehen. Heute Abend bekomme ich dann, wie schon so oft, den obligatorischen Anruf von der Telekom, die 50000er Leitung wäre bei uns nicht verfügbar. Wie bereits erwähnt,haben wir alle eine 50000er Leitung. Ich habe die Check24 und die Telekom schon mindestens 10x auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Für einen neuen Vertragsabschluss ist es zu spät-ich habe eine Pension und brauche Telefon und Internet.Bleiben mir kurzfristig wahrscheinlich nur teure Tarife,oder? Kann mir hier jemand helfen? Wie kann ich mich verhalten und an wen kann ich mich wenden,denn die Telekom begreift das ja scheinbar nicht! Check24 hat als Vermittler den Vertrag korrekt angenommen und weitergeleitet. Nur die Telekom spinnt seit Jahren total!!! Bin echt verzweifelt!
 
Such mal hier. Die meisten anderen Provider nutzen die gleiche Datenbank/Informationen.
Was wird da zu deinem Wohnort/Strasse angezeigt?
 
Da wird angezeigt, dass an der besagten Adresse nur VDSL mit 25 Mbit/s verfügbar ist.
 

Anhänge

  • Verfügbarkeit.JPG
    Verfügbarkeit.JPG
    29.4 KB · Aufrufe: 30
Ich meinte eher Gabi und auch eher die Karte. Bei mir wird DSL gerade auf 100 MBit/s ausgebaut und die Karte passt ganz gut. Manchmal entscheiden einige Meter,
 
Dann schau doch selber auf die Karte. Was bei dir ist, hilft Gabi wenig. Da ist kein Ausbau geplant.
 
Hhmm, habe ich was überlesen? Bei welchem Provider haben denn "alle" ihre 50tausender Leitung und wie schnell (und wie teuer) ist die jeweils in der Praxis?
 
Mir wird auch nur die 25000 angezeigt. Habe aber schon seit 10 Jahren eine 50000er, erst bei der EWE und dann bei Vodafone und nun habe ich Mitte Juli dort gekündigt und Maganta bei der Telekom bestellt.. Nun ruft mich gestern abend die Dame von der Telekom an, ich könnte nur eine 16000er bekommen an meinem Standort. Aber hier hat jedes Einfamilienhaus eine 50000er.
Die meisten sind bei Vodafone-liegt aber daran, dass wie bei mir die Telekom sagt 50000er bei uns nicht möglich
Habe das bei Ihnen bestellt, wurde mir auch bestätigt

Auftragsnummer:170712-93215484

Bestelldatum:12-07-2017 11:01:41
 
Wenn du VDSL brauchst und die Telekom dies nicht liefern kann solltest du deine Kündigung schnellstmöglich stornieren...
 
Die meisten sind bei Vodafone-liegt aber daran, dass wie bei mir die Telekom sagt 50000er bei uns nicht möglich
Wenn das so ist, dann ist das so. Das kann verschiedenste Gründe haben, die du alle nicht ändern kannst - und Check24 erst recht nicht, egal wie oft du sie darauf aufmerksam machst. ;)
 
Weiß jemand hier die Kontaktadresse von Vodafone, wo ich evtl die Kündigung widerrufen kann?
 
Bezüglich 25.000 und 50.000 können wenige Meter entscheiden, wobei das ja eher schon Luxus-Problem ist.
Bei mir zu Hause geht auch "nur" ein 25er, 100m weiter gehen 100 da dort über den KvZ geschaltet wird. Mein 25er geht über den HvT. Laut Messungen von uns, befreundeten Technikern der Telekom ginge 48 zu Hasuse. Die Datenbank sagt eben "nur" 25 und das kann man nicht ändern.

Hier hilft auch kein höhere Tarif.
 
Kann ich denn irgendwo noch kurzfristig einen Vertrag abschließen?
 
Heute Abend bekomme ich dann, wie schon so oft, den obligatorischen Anruf von der Telekom, die 50000er Leitung wäre bei uns nicht verfügbar. Wie bereits erwähnt,haben wir alle eine 50000er Leitung.
Erste Frage die sich mir stellt: Was heißt "50.000er Leitung nicht verfügbar"? Wenn anstatt VDSL50 nur VDSL25 möglich ist (s.h. Beitrag #4) dann sollte dennoch der gewünschte Tarif möglich sein (dann eben halt nur mit VDSL25 anstatt VDSL50, die Tarife wie z.B. MagentaZuhause M beinhalten beide Geschwindigkeiten) oder ist sogar VDSL25 nicht mehr möglich und z.B. nur noch ADSL? Lt. #4 sollte aber VDSL25 möglich sein (und deshalb gehe ich jetzt auch mal davon aus).

Edit: S.h. Beitrag #8 und #16, auch kein VDSL25 mehr möglich.

Es gibt 2 Varianten weshalb du derzeit (noch) VDSL50 hast, 1. dein Anschluss ist noch über einen Kollokationsanbieter geschaltet (Technik im HVt. von z.B. Telefonica, Vodafone oder EWE) oder 2. dein Anschluss wird über Technik der Telekom realisiert (und besteht schon länger).

Edit: S.h. Beitrag #8 und #16, es trifft Variante 1 zu (Vodafone als Anbieter mit eigener Kollokation ermöglicht (noch) VDSL50.

Zu 1.:
Kollokationsanbieter haben ihre eigenen Dämpfungsgrenzen und können somit u.U. VDSL50 schalten obwohl die Telekom dies (aufgrund ihrer Dämpfungsgrenzen) nicht macht.
In diesem Fall kann man also VDSL50 nur über einen Anbieter bekommen der über einen entsprechenden Kollokationsanbieter schaltet (falls vorhanden) und das ist (derzeit) eher schwer einen solchen noch zu finden, derzeit kommt wohl bundesweit nur noch Vodafone in Frage (falls Vodafone-Kollokation überhaupt vorh.) oder in deinem Fall evtl. auch EWE da andere Anbieter wie O2, 1&1 usw. (bei VDSL) primär bzw. ausschließlich (je nach Anbieter) auf die Telekom als Vorleister setzen (u.a. auf Grund von Vectoring und weil Telefonica sich aus dem Kollokationsgeschäft zurück zieht).
Sollte der Anschluss derzeit über entsprechende Kollokationstechnik geschaltet sein wäre das allerdings (wegen dem geplanten HVt.-Nahbereichsausbau mit Vectoring) sowieso nur noch ein Spiel auf Zeit (Ausnahme: du bist derzeit bei EWE, s.u.), der wird dann früher oder später sowieso wegfallen sodass man (vorübergehend) zwangsweise auf VDSL25 oder ADSL downgegradet wird, zumindest solange bis der Nahbereichsausbau nicht abgeschlossen ist (und der kann sowieso erst beginnen bzw. freigeschaltet werden wenn vorh. VDSL-Kollokationen im entsprechenden Anschlussbereich nicht mehr vorh. sind, man kommt also u.U. um ein vorübergehendes VDSL25 oder sogar ADSL-Downgrade nicht herum in einem solchen Fall).

Zu 2.:
Es kann durchaus passieren, dass z.B. durch zusätzliche/neue VDSL-Anschlüsse in den letzten Jahren in der Umgebung (s.h. Beschaltungsgrad) aufgrund dadurch angepasster Dämpfungsgrenzen und/oder Dämpfungszuschläge die Telekom nun nur noch VDSL25 anstatt ursprünglich VDSL50 schaltet (lt. Datenbank bzw. berechneter Dämpfung), in dem Fall kann man nichts machen (bestehende Anschlüsse haben in so einem Fall "Bestandsschutz", daher weiterhin VDSL50 solange man keine Tarifänderung vornimmt oder aufgrund des geplanten Nahbereichausbau seitens des Anbieter gekündigt wird) außer auf einen zukünftigen Netzausbau zu warten (und der sollte in deinem Fall, da die o.g. Adresse zum HVt.-Nahbereich gehört, bis 2020 abgeschlossen sein).

Für den HVt.-Nahbereich im o.g. Ort hat allerdings nicht die Telekom den Zuschlag erhalten (s.h. hier) sondern EWE, also andere Anbieter werden dort nicht ausbauen, es sei denn diese setzen nicht auf xDSL (FTTC-Ausbau) sondern z.B. auf FTTH, FTTB oder DOCSIS.

Die Telekom wird dort also in Zukunft (spätestens sobald EWE den Vectoring-Ausbau für diesen Nahbereich beginnt oder abschließt) selbst per DSL noch nicht einmal mehr VDSL25 schalten können, vielleicht ist das auch ein/der Grund weshalb die Telekom bei dir derzeit überhaupt keine (neuen) VDSL-Anschlüsse mehr vertreibt (obwohl die Verfügbarkeitsabfrage auf der Telekom-Webseite noch VDSL25 ausgibt).
Da die Telekom aber in Zukunft mit der EWE kooperieren möchte (s.h. hier) könnte die Telekom (in Zukunft) dennoch wieder VDSL-Produkte dort anbieten (nicht über eigene Technik sondern über Technik von EWE), allerdings hat die Telekom für diesen Fall andere Tarife, diese nennen sich "ZuhauseStart", die "normalen" Telekom-Tarife sind in solchen Fällen (derzeit) nicht möglich. Aber bis jetzt ist das alles noch nicht in "trockenen Tüchern" sodass derzeit bei dir eben auch kein "ZuhauseStart" bei der Telekom möglich ist.

Kurzum, da in deinem Fall die EWE den Ausbau-Zuschlag für den betreffenden Nahbereich erhalten hat würde ich persönlich eher EWE als Anbieter in Betracht ziehen und nicht die Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich könnte nur eine 16000er bekommen an meinem Standort.
Ich habe diesen Beitrag erst jetzt gelesen. Das bestätigt meine Vermutung, dass aufgrund des geplanten Nahbereich-Ausbau mit Vectoring seitens EWE es wohl für VDSL nun eine Vertriebssperre für das Gebiet gibt da in Zukunft dort nur noch die EWE VDSL-Anschlüsse schalten darf.


Aber hier hat jedes Einfamilienhaus eine 50000er.
Das spielt keine Rolle, diese Anschlüsse haben quasi noch Bestandsschutz (Vertragslaufzeiten) werden aber in Zukunft (wenn der Anschluss nicht von EWE ist) irgendwann vom entsprechenden Anbieter gekündigt werden müssen.

Auftragsnummer: xxx
Das ist ein öffentliches Forum! Dinge wie Auftrags-Nr., Kunden-Nr. o.ä. sollten hier nicht veröffentlicht werden, insb. nicht i.V.m. der Adresse.
 
Sehr schön. :) Das war jetzt die Langversion von #10 und ich habe dabei auch noch etwas gelernt: wo man bei der Bundesnetzagentur nachschauen kann, wer wo im Nahbereich das Sagen hat. Danke!
 
Das war jetzt die Langversion von #10
Hehe, soweit war ich bei #15 noch nicht vorgedrungen... :confused:

BTW:
... wo man bei der Bundesnetzagentur nachschauen kann, wer wo im Nahbereich das Sagen hat.
Für einen groben Überblick kann man auch folgende graphische Aufbereitung heranziehen:
http://www.seim-partner.de/deutsch/Auswertung_der_Nahbereichs-Ausbauten_durch_Wettbew.php

Aber Vorsicht, das wird nur für ganze Vorwahlbereiche durchgeführt auch wenn in einem Vorwahlbereich sowohl die Telekom als auch ein Wettbewerber ausbaut.
 
Habe aktuell einen 50000er Vf Vertrag, den ich gekündigt habe. Was ich nicht verstehe: Die Telekom bestätigt mir einen 50000er Vertrag. Bei Rückfragen wird mir immer wieder bestätigt, das mit dem Vertrag alles klar geht. Dann kommt der Anruf einer Telekom Mitarbeiterin 50000er ist bei Ihnen nicht verfügbar(=Blödsinn haben meine Nachbarn und ich seit 10 Jahren)aber ein 16000er könnte sie mir anbieten...
 
Das Theater mit der Telekom haben wir alle hier seit Jahren. Habe versucht, direkt über Telekom, über Check24 und Verivox an einen Vertrag zu kommen. Bei Verivox kommt schon bei der Verfügbarkeitsanfrage nicht verfügbar, bei Telekom direkt und Check24 wird erstmal alles bestätigt, bleibt auch bei Rückfragen etc. so, und nach einigen Wochen dann ein Anruf "für Ihre Adresse nicht verfügbar" oder so ähnlich....da kann man nur verzweifeln-eben Telekom...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.