2ter Anruf bei FB7170 am ISDN Bus klingelt nicht

jeco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe folgendesProblem und konnte bisher keine Lösung finden.

Am ISDN Bus (NTBA) hängt eine TK Anlage (Agfeo AS32) und eine FB 7170.

An der 7170 hängt an FON1 ein analoges Telefon (Gigaset DECT).
FON1 ist die MSN 12345 zugeordnet. Rein und raus telefonieren klappt.

An der TK-Anlage hängen mehrere analoge Telefone.
Den a/b Ports ist die MSN 12345 zugeordnet. Rein und raus telefonieren klappt auch.

Kommt ein ext. Ruf auf die 12345, klingelt das Gigaste am FON1 der FB UND die Telefone an der TK-Anlage enstprechend der Rufverteilung.

Aber:
Wird vom Gigaste am FON1 der FB ein ext. Telefonat geführt und es ruft jmd von außen die 12345 an, ist im Gigaset ein Anklopfen zu hören, aber die Telefone an der TK-Anlage klingeln nicht.

Mein Versuch bisher:
Anklopfen für FON1 deaktiviert, aber dann erhält der 2. Anrufer sofort Besetztzeichen.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Wäre prima.

Am ISDN Bus (NTBA) hängt eine TK Anlage (Agfeo AS32) und eine FB 7170.
Sind die parallel am NTBA gesteckt? Stecke den Eingang der Agfeo an den S0 der 7170 und richte beide Geräte komplett ein.

Dann hole die Geräte zusammen, richte sie ein und bringe sie wieder zurück.

Mein Versuch bisher:
Anklopfen für FON1 deaktiviert, aber dann erhält der 2. Anrufer sofort Besetztzeichen.
Falls Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy) für FON1 bereits nicht gesetzt ist, richte ein zweites Telefon mit der gleichen MSN inder Fritzbox ein, ohne es anzuschließen.

Dann hole die Geräte zusammen, richte sie ein und bringe sie wieder zurück.
Das wäre zu einfach ;) Die Agfeo hängt im Keller, die FB im Dachgeschoss. Werde mir das mal überlegen, vorallem ob dafür genügend Adern liegen, weil neues Kabel verlegen kommt dort nicht in Frage.

Falls Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy) für FON1 bereits nicht gesetzt ist, richte ein zweites Telefon mit der gleichen MSN inder Fritzbox ein, ohne es anzuschließen.
Ja, Busy on Busy ist für FON1 nicht gesetzt. Das 2. Telefon (z.B. an FON2, ohne es anzuschließen) soll auch dabei helfen, dass die TK-Anlage die "parallel" zur FB am NTBA hängt, den 2. ext. Ruf nicht erhält?

Ist denn generell bekannt, ob sich die FB nicht mit weiteren Geräten am S0 (NTBA) verträgt? Wie gesagt: Wird über die FB nach ext. telefoniert, "schnappt" sich die FB auch einen 2. eingehenden ext. Ruf, klopft im FON1 an aber am S0-Bus (NTBA) wird der Ruf nicht mehr signalisiert.

Ist denn generell bekannt, ob sich die FB nicht mit weiteren Geräten am S0 (NTBA) verträgt? Wie gesagt: Wird über die FB nach ext. telefoniert, "schnappt" sich die FB auch einen 2. eingehenden ext. Ruf, klopft im FON1 an aber am S0-Bus (NTBA) wird der Ruf nicht mehr signalisiert.
Das ist doch auch richtig, dass die Fritzbox Anklopfen signalisiert, wenn es in der Fritzbox aktiviert ist.
Die Fritzbox verträgt sich mit weiteren Geräten am NTBA, aber sie verhält sich nicht genauso wie ein ISDN-Telefon am S0-Bus.

Wenn über FON1 der FB per ISDN nach extern telefoniert wird, dann wird ein 2. Ruf von Extern durch anklopfen an FON1 signalisiert - das ist ok. Ist ja auch so aktiviert. Warum wird ein 2. Anruf von extern an einem 2. ISDN Gerät am NTBA (TK-Anlage neben FB) nicht mehr signalisiert? Das wundert mich doch sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich auch. :) Die Fritzbox signalisiert wahrscheinlich zur Vermittlungsstelle, dass sie auch den 2. Anruf angenommen hat. Deshalb sagte ich dir ja, du sollst ein zweites Telefon in der Fritzbox einrichten, statt weiter zu theoretisieren.

Bitte lösche das Vollzitat. Steht doch direkt darüber.

Meine Vermutung ist eher, dass die FB am S0 signalisiert: 2. Anruf ist entgegengenommen, und deswegen die TK-Anklage keinen Anruf mehr bemerkt.

Werde mal ein 2. Dummmy-Fon an FON2 einrichten, wenn ich vor Ort bin - mal sehen was das bringt.
Evtl. werde ich auch eine 2. 7170 mitnehmen, ob die sich anders verhält.

Vielen Dank schonmal!

Meine Vermutung ist eher, dass die FB am S0 signalisiert: 2. Anruf ist entgegengenommen, und deswegen die TK-Anklage keinen Anruf mehr bemerkt.
Im Sinne der Anklage, das ist doch genau das gleiche, was ist gesagt habe. ;)

Das sollte sie aber nur tun, wenn sie selbst (z. B. über den internen AB) oder ein Teilnehmer an einer Nebenstelle den Anruf auch tatsächlich entgegennimmt. Solange der 2. Anruf nur klingelt oder anklopft, darf kein "Anruf angenommen" an die Vermittlungsstelle gesendet werden. Passiert das doch, wäre das ein Bug in der Fritzbox-Firmware. Das wäre dann aber nicht der einzige ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,446
Mitglieder
377,868
Neuestes Mitglied
Lord#1