2x 7170 und HP 1415fnw MuFu Gerät

jean11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,...
habe folgendes vor:

stinknormaler analoger Anschluss von rosa Riesen.
Eine TAE im EG, 2. TAE im 1.OG

an der ersten TAE im EG will ich den Splitter + die erste Fritte anschliessen, dann die zweite Fritte über
Cat5 als Repeater.

Frage(n):
1. Kann ich an der zweiten Fritte auch lauffähig ein Telefon bzw. das MuFu anschliessen oder arbeitet diese dann ausschließlich als Repeater ?
2. Ich habe bisher viel gestöbert und fast alle sagen, das MuFu gehört an die N codierte Buchse des Splitters wegen der FAX Funktion.
Nur wie bekomme ich den Stecker dort hinein ? Der von der Fritte belegte ist so dick, das er alles abdeckt und dies fast unmöglich macht.

Wünschenswert wäre es, das MuFu an der Ersten Fritzbox anzuschließen und dort einzurichten, besser noch an der geplanten zweiten im OG

Wenn es aber so ist, am besten am Splitter anzuschließen, wie am besten wegen dem dicken Stecker der Fritte ???

Ich bin im Haus noch nicht drinne, aber ich denke, die erste TAE ist die im EG. Kann man dann den Splitter auch an der zweiten TAE in OG anschließen ? (hab mal gehört, das es nur an der ersten geht)

Wenn ja, wär das die beste Lösung, so hab ich den riesen Drucker nicht im Wohnzimmer stehen.

As always: TIA

jean

Wenn du die zweite TAE – Dose verwenden willst, sollte sie entweder hinter dem Splitter liegen oder am analogen Port der 7170 angeschlossen sein.
Um die vollen Möglichkeiten der 7170 nutzen zu können, ist es ratsam, die 1415 am analogen Port der ersten FRITZ!Box anzuschließen.
Der erste TAE trägt das volle Spektrum, also DSL und analoges Telefon. Um hier keine unnötigen Störungen zu bekommen, muss der Splitter die beiden Bandbereiche trennen. Am zweiten TAE sollte auf keinen Fall das ganze Spektrum ankommen, der zweite TAE kann also nur hinter dem ersten TAE und dem Splitter angeschlossen sein.
Unter der Bedingung kannst du den HP 1415 auch an der zweiten TAE anschließen.

Danke erstmal für die Antwort...
nur verwirrt mich das ein wenig..

ist es nicht so, das die 2.TAE nur ne Weiterleitung der 1.TAE auf 5 und 6 ist ?
Sollte sie dann nicht identisch der ersten sein ?

Gut, wenn dem so ist, wieder was gelernt...

Wenn ich aber die 2.Fritte als Repeater laufen lasse (zb im OG), kann ich denn da nicht auch die 1415 und ein analoges Telefon anschließen ?
Wenn das nämlich dann ginge, wär prima,...sprich im EG an der 1.TAE der Splitter + 1.Fritte und ein Telefon, dann im OG über Cat5 die 2.Fritte als Repeater und da dann die 1415 und noch ein analoges Telefon. Könnte das gehen ?
(hoffe, ich habs nicht zu kompliziert beschrieben)

Grüsse
jean

Die zweite 7170 ist bei dir als Repeater eingerichtet. So weit so gut. Ein Repeater kann aber nur das LAN - Signal repeaten, nicht aber das Telefonsignal. Du musst also auch das Telefonsignal weiterleiten. Da aber ein Repeater das Signal von der LAN1 - Dose bezieht, und das Telefonsignal von der DSL/Telefondose kommen müsste – was es nicht tut, da diese Dose nicht benutzt wird – kommt also auf dem Kabelweg kein Telefonsignal in der zweiten 7170 an. Es ist zwar grundsätzlich möglich, über eine Voice over IP Verbindung zwischen den beiden 7170 auch eine Telefonverbindung nach außen herzustellen, aber dazu müsstest Du wohl eine ziemlich lange Zeit im Forum stöbern, um eine Beschreibung zu finden. Anfangen würde ich mit der forumeigenen WIKI.
Der einfachste Weg in meinen Augen wäre, die zweite TAE-Dose am Ausgang für analoge Telefone – oder auch am Ausgang für ISDN – der ersten FRITZ!Box anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
dann versuch ich das mal,..

danke für die hilfe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung