2x 7170 VPN LAN-LAN läuft - aber funktioniert nicht richtig

hohony

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Hallo,
seit 3 Tagen(!) versuche ich nun schon, eine LAN-LAN VPN Verbindung zwischen
zwei Fritz.Boxen 7170 hinzubekommen.

Die VPN-Verbindung zwischen den Boxen
wird auch aufgebaut, der jeweilige Client im entfernten Netz
regagiert auch auf Ping's.

HTTP-Verbindungen auf die jeweils entfernte Fritz.Box sind möglich.
Leider komme ich jedoch auf die Dateifreigaben der jeweiligen Clients
mit \\Rechner-IP\Verzeichnis nicht drauf. Dies gilt für jeweils beide
Richtungen.


Bemerkenswert: beide Boxen sind auch für jeweils einen User über
den Fernzugangs-Client von AVM konfiguriert. Komme ich jetzt mit
meinem Notebook über den Fernzugäng-Client via D2 HDSPA rein, läuft alles
wie geschmiert. Bei beiden Boxen und dem dahingerliegendem Rechner.
So, wie's sein soll.

Doch über's LAN funktionieren die Dateifreigaben nicht!!!
Was mache ich nur falsch???? Meine psychische Schmerzgrenze ist erreicht.
Auch mit der Suchfunktion im Forum kam ich nicht weiter.
Hat jemand eine Idee..?

Hier die Details:

Home:

Fritz.Box 7170 29.04.67
Netz: 192.168.4.0 / Gateway 192.168.4.200
1 Rechner XP Home

Büro:
Fritz.Box 7170 29.04.67
Netz: 192.168.1.0 / Gateway 192.168.1.200
2 Rechner: XP Prof

Mobil via AVM Fernzugang:

Notebook:
Vista Basic
Vodafone HDSPA via USB Stick
AVM Fernzugang
 

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  • fritzbox_7170_Buero_dyndns.cfg.txt
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  • fritzbox_7170_Home_dyndns.cfg.txt
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Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz einfach und hundertfach im Forum zu finden: Die Firewall-Einstellungen sind falsch. Da die AVM VPN Lösung kein NAT macht, kommen die Anfragen bei LAN-LAN VPN aus einem fremden Subnetz, dass natürlich freigegeben werden muss.
 
Die Firewall-Einstellungen, die der VPN-Einrichtungsassistent von AVM generiert, sind falsch....? Dahingehend habe ich bislang keine hunderfachen Hinweise im Forum entdeckt.

Ein entsprechender Hinweis wäre nett!

Danke.

Hohony
 
Hallo,

Die Firewall-Einstellungen, die der VPN-Einrichtungsassistent von AVM generiert, sind falsch....?
Nein, die Firewall-Einstellungen in Windows sind falsch. Es müssen die oben erwähnten Einstellungen vorgenommen werden.
 
Ich habe exakt dasselbe Problem mit meinen beiden Boxen. Das Firewall-Problem von Windows kann es bei mir nicht sein, da auch zugriffe auf d-box2, TK Anlage und 3 x NAS ebenfalls nicht mal angepingt werden können. Nur die jeweils andere Box ist zu erreichen. Ebenfalls bei mir der Zugang über ein Notebook mit Vodafone-UMTS funktioniert problemlos. Selbes Notebook ueber WLAN einer der beiden Boxen hab ich wieder das beschriebene Problem.

Selbst der AVM Support konnte mir noch nicht helfen##

Vielleicht weiss hier ja irgendwer etwas mehr als die Leute vom AVM Support

Grüsse Marco
 
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