2x 7270 (1x DSL / 1 x Kabel) per WDS koppeln

padowa76

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,275
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Hallo zusammen,

funktioniert es eigentlich, dass man 2 Fritz!Boxen 7270 (1x DSL-Anschluss und 1x Kabelanschluß via UnityMedia) per WDS koppelt, so dass beide im gleichen IP-Bereich liegen (Besp. 192.168.178.1 und 192.168.178.2) und auch ansonsten normal funktionieren.

Gruß Patrick
 
Ich hab' zwar noch nie gehört / gelesen, dass das gemacht wird, aber:

Welche Box ist DHCP Server und welche stellt den Internetzugang her? Dann müsste ja geregelt werden, welcher Zugang von welchem Client genutzt wird. Ich denke mal, dass das nicht gehen wird. :noidea:
 
Internetzugang haben ja beide Boxen
1) T-DSL
2) Kabelinternet (UnityMedia)

DHCP macht sowieso ein Windows 2008 Server und würde auch die entsprechenden Routen verteilen. Den DSL-Anschluss mit fester IP nutzt eigentlich nur der Server, so dass man das bequem auch über Einstellung des Standardgateways oder eben per Routendefinition lösen kann.

Ich will mal das Fritz!Box Sammelsurium etwas auf Vorderman bringen.
 
Morjen,

klar, warum soll das nicht funktionieren. Achte aber auf den internen DNS-Server der Boxen, da könnte es ein Prob mit dem W2K8 geben, wenn die Adressen intern registriert (DNS-Suffix, reverse Lookup) sind.
 
Zur Namensauflösung greife ich sowieso nicht auf die FritzBox als DNS zu, sondern spreche vom Windows Server auf externe DNS Server zu. Ich werde das heute Abend mal entsprechend umkonfigurieren und dann berichten ob es funktioniert :)

Danke für die Hinweise und Tipps
 
Genau das ist ja das Problem, du mußt einen internen DNS-Server der Boxen auf die W2K8-IP umstellen (try this) und beide Box mit a-Einträgen im W2K8 händisch hinzufügen.

Ob es funktioniert hab ich aber noch nicht versucht, gell! ;)
 
Die eingetragenen DNS Server der Fritz!Box sind doch außen vor. Für was muss ich sie also ändern? Sorry, das hat sich mir noch nicht so erschlossen
 
/Vermutung an

Zwei Haushalte - ein Server ;-)

/Vermutung aus
 
Ich hab einen T-DSL Anschluss im Keller. Dort hängt eine Fritz!Box 7270 an DSL und ISDN. ISDN wird per Kabel in den 1. Stock ins Büro durchgereicht. Internet steht nur per WLAN zur Verfügung. Im Büro ist der Kabelanschluss von UnityMedia und eine weitere Fritz!Box 7270.

Beide Boxen habe ich jetzt per WDS gekoppelt und habe beide Fritz!Boxen in einem gemeinsamen Netz erreichbar und kann über die Auswahl des Standardgateways bzw. setzen von Routen bestimmen wer über welchen Internetzugang geht.

Funktioniert gut, nur muss ich wohl nochmal WDS Master (Keller) und WDS Repeater (Büro) tauschen, da ich dann noch eine 7170 als weiteren WDS Repeater unters Dach hängen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.