2x FB 7170, beide mit VoIP nutzen möglich?

RFZ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hab zwei FritzBoxen (7170) zuhause (eine als Router, die zweite als LAN Client). Ich würde gerne bei beiden VoIP nutzen, leider geht das nicht, die zweite Box kann die VoIP Nummern nicht registrieren. Ich schätze dass das am PortForwarding der Boxen liegt, weshalb nur eine FritzBox als VoIP Client dienen kann (die die Router ist), ist das korrekt?
Hat es schonmal jemand geschafft zwei FritzBoxen mit VoIP zu betreiben?

greetz RFZ

Danke erstmal, das Netz ist soweit richtig konfiguriert:

FritzBox #1 (Router):
- IP: 192.168.0.6/24
- VoIP für Nummer X aktiviert und geht
- W-LAN Basisstation, Repeater-MAC eingetragen

FritzBox #2 (Client):
- IP: 192.168.0.2/24
- Gateway: 192.168.0.6
- DNS: 192.168.0.6 und 192.168.0.1
- VoIP für Nummer Y aktiviert und geht NICHT
- W-LAN Repeater, Basisstation-MAC eingetragen

Das WDS funktioniert problemlos, ich kann auf beide Stationen zugreifen. Ich hab auf beiden Telnet aktiviert und kann dort google pingen, beide haben also eine funktionierende Namensauflösung und einen gültigen Gateway.

Die von dir verlinkte AVM Seite sagt:
Ja, die FRITZ!Box gelangt dabei über die Internetverbindung der WDS-Basisstation ins Internet und muss nicht selbst mit dem DSL-Anschluss verbunden sein. Die Basisstation kann eine andere FRITZ!Box oder ein WLAN Access Point eines anderen Herstellers sein.
Um an der FRITZ!Box, die als Repeater eingerichtet ist, über das Internet zu telefonieren:
1. Telefon an der FRITZ!Box anschließen
2. FRITZ!Box und Telefon für Internettelefonie (VoIP) einrichten.

HINWEIS:
Wenn die Internetrufnummer bereits von einer anderen FRITZ!Box (z.B. der Basisstation) verwendet wird, muss der Internettelefonie-Anbieter allerdings zulassen, dass sich gleichzeitig mehrere Internettelefonie-Endgeräte mit dieser Rufnummer an seinem SIP-Server anmelden (registrieren). Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter.

Das impliziert (für mich) dass man VoIP dann bei beiden Boxen ohne zusätzliche Einstellungen nutzen können sollte. Leider aber sagt #2 dass es die Nummern aufgrund einer Zeitüberschreitung nicht registrieren kann, korrekten Internetzugang hat sie aber wie gesagt.

Ideen?

Könnte es eine Beschränkung Deines VoIP-Anbieters sein? Welchen Provider hast Du denn? Bei 1&1 funktioniert das problemlos (siehe Signatur), versuche doch mal die eine Nummer in der einen Box zu registrieren, eine andere Nummer auf der anderen Box. Sollte das gehen, könnte eine Beschränkung Deines Providers greifen. Wie gesagt könnte.....

Ich hab 1&1 und ich hab extra unterschiedliche Nummern registriert...
Seit ein paar Minuten zeigt die FritzBox #2 jetzt auch plötzlich an, dass die Nummern registriert sind, obwohl ich sie seit einer Stunde nicht mehr angefasst hab.
Allerdings kommt momentan an der zweiten Box noch nicht jeder Anruf an, es ist eher ein Glücksspiel, manchmal kommt "Der gewünschte Teilnehmer ist momentan nicht verfügbar".

Ist momentan auch ein etwas komplizierter Aufbau:
FB #1 nimmt Anrufe am Festnetz entgegen und leitet sie über VoIP Nummer #1 an VoIP Nummer #2 die an FB #2 registriert ist. An FB #2 hängt meine ISDN Anlage.
Das ist momentan nötig - ich muss den Festnetzanschluss irgendwie via W-LAN überbrücken ;)

Schau mal in den Anhang, ob es auf deiner zweiten Box auch so aussieht...

Anhänge

• port.jpg
    port.jpg
    322.2 KB · Aufrufe: 47
Dank dir, die Option hab ich übersehn, das sieht vielversprechend aus ;)

sieht so aus, ja ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,935
Mitglieder
378,669
Neuestes Mitglied
MarkX19