2X Fritzbox hinter Fli4l

firebladerx52

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich hab hier ein Netzwerk welches sich über 5 Haushalte erstreckt und alle am Fli4l-Router (1und1 DSL6000) hängen. Bis jetzt hat nur ein Haushalt Voip mit einer Fritzbox als Client genutzt. Funktioniert auch prima mit der Portweiterleitung. Jetzt möchte ein zweiter Haushalt sich ebenfals eine Fritzbox 7170 anschaffen und seine Telefone daran anschließen. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem mit der Portweiterleitung. Ich kann ja die selben Ports nicht an zwei Fritzboxen weiterleiten. Kann ich die Ports die für Voip genutzt werden in einer der beiden Fritzboxen ändern? Wenn ja dann wie und funktioniert Voip überhaupt mit anderen Ports? Das diese dann weitergelitet werden müssen ist mir klar:
Danke Marco
 
Hallo,

hast du alternativ mal versucht, einen STUN Server in die VoIP Konfiguration der Box einzutragen? Bedenke aber: Die STUN Server nicht aller Provider werden von der Box unterstützt, die Ports müssen zueinander passen. STUN Server von 1&1 oder GMX funktionieren gut, auch mit anderen VoIP Provider.
Hast du eine funktionierende STUN Konfiguration, so kannst du auf alle Portweiterleitungen verzichten.

Ansonsten: Die Ports ändert man, glaube ich, in der /var/flash/voip.cfg. Natürlich auf eigene Gefahr.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

wo trage ich denn in der Fritzbox (7050) einen STUN-Server ein? Bei gibt es ein solches Feld nicht. Heisst es nur etwas anders?

Grüße

Jan
 
Hallo,

nöö, das heißt auch in der Fritzbox STUN Server. Benutze mal einen Browser, bei dem der Webseiten-Stil deaktviert werden kann ( = Firefox). Dann wählst du aus (im Firefox Menu):
Ansicht -> Webseiten-Stil -> Kein Stil.
Dann werden die STUN Server Felder sichtbar.

Viele Grüße

Frank
 
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,241
Beiträge
2,264,319
Mitglieder
375,755
Neuestes Mitglied
DanielLares