2x Fritzbox per Wlan verbinden

hotrodhool

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hätte da mal ne Frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich würde gerne 2x Fritzboxen per Wlan miteinander verbinden.
Und zwar die Idee kam aus folgendem Gedanken:
vorhandene Fritzbox (7141) steht im Wohnzimmer (Telefonanschluß), Netzwerk für Set-Top Box etc.
--> Laptop steht meisst im Esszimmer --> verbunden über Wlan

Drucker und ext.Festplatte stehen auch im Esszimmer --> werden per USB Kabel an den Laptop angeschlossen --> Problem Stolperfalle!!

ich dachte mir wenn ich mir im Auktionshaus eine weitere Fritzbox mit USB Anschluß kaufe, könnte die dann per Wlan mit der anderen kommunizieren oder kann der Laptop zwei Wlans gleichzeitig verbinden??

dachte mir dies wäre eine günstigere Möglichkeit als sich einen Wlan Drucker-Server zu kaufen.

Was haltet ihr davon??

Hallo,
Warum nicht? Die Idee wird hier von vielen Usern umgesetzt. Verbinde die Boxen einfach per WDS und gut ist. Du kannst an der Repester-Box eigentlich so gut wie alles nutzen. Schau einfach einmal in meine Signatur für die WDS-Anleitung.

PS: Willkommen im Forum

Kleiner Tip zur Kaufberatung: Kauf Dir bitte eine 7240 oder höherwertige Box als WDS-Repeater !
Grund: USB 2.0

Dann kannst Du deine USB-Platte direkt und dauerhaft als Netzwerkplatte nutzen und hast noch ein Kabel weniger über das Du stolpern kannst.
Das Optimum (meine pers. Meinung) erstetze deine 7141 durch eine 7270_v2 oder 7270_V3 und nutze die 7141 als WDS-Repeater.

Besagte Fritzboxen findest Du Preiswert und geprüft hier bei uns im Flohmarkt und bestimmt günstiger als in der Bucht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.