2x S0 an einem VoIP-Adapter

junus1991

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein "Hallo" an die Forumgemeinde,

entschuldigt, wenn dieses Thema schon behandelt wurde.

Meine Frage an euch, gibt es einen VoIP-Adapter mit 2x S0 Ports, andenen eine TK-Anlage angeschlossen werden kann?
Z.B. die FB 7050, die bei mir im Einsatz ist, hat nur einen von dem S0-Anschluss.

Über eure Antworten währe ich sehr dankbar.

Gruß
junus

Du weißt, dass S0 ein Bus ist, an den mehrere Geräte angeschlossen werden können? Also kann man mit entsprechender Verkabelung auch 2 S0 Geräte an die Box anschließen.

Das ist mir bekannt, nur soweit ich weiß, können nur 2 Gespräche gleichzeitig darüber geführt werden.
Wenn ich einen VoIP-Adapter hätte, der 2 dieser S0 Ports hat, könnten 4 Gespräche gleichzeit geführt werden.

Das ist richtig.

Es gibt Analog auf ISDN Adapter, die aus 2 analogen Leitungen eine ISDN Leitung machen. Sowas könntest du benutzen.

Hallo,

ja, natürlich. Die Verkabelung ist tricky, aber clever. Die Fritzbox ist gleichzeitig Amt und Nebenstelle für die Anlage, ein Kabel geht im internen S0 auf die Anlage, eines vom externen S0. Das Festnetz ist an der Anlage angeschlossen, nicht an der Fritzbox.
Die Anlage kann damit abgehend über die VoIP Nummern der Box telefonieren, und diese kann bei Bedarf auf den Festnetzanschluss der Anlage zugreifen, alles in Abhängigkeit von Wahlregeln und Verfügbarkeiten. Sehr geschickt. Trotzdem bleibt es damit bei 2 Gesprächen zwischen Anlage und Fritzbox.

Warum nicht gleich eine Tk-Anlage, die vier externe VoIP-Kanäle hat, beschaffen? ;-)

Ansonsten lassen sich natürlich auch (wenn man die VoIP-Accounts aufteilen kann) zwei Fritz!Box Fon Boxen vorschalten - jede für einen ext. ISDN-Port der Anlage.

Bevor man für den einfachen Gebrauch die größeren Kaliber von Patton etc. besorgt, wäre IMHO aus Kostengründen wohl eher ein Austausch der Anlage angebracht.

--gandalf.

Über ne neue Anlage habe ich auch schon nachgedacht z.b. die Eumex 800v, oder habt ihr noch eine andere, an der auch eine TFE Funktion hat?

Auerswald COMpact 5010 oder 5020... je nach Anzahl und Art der erforderlichen Nebenstellen.

--gandalf.

Die Auerswald ist auch recht teuer, da wäre es ja wirklich günstiger, wenn ich 2 FB an meine TK-Anlage hänge

Sag' ich ja... die günstigste Lösung wären zwei FBF. Die integrierte Lösung (man darf dabei nicht zwei FBF gegenüber der Anlage vergleichen, sondern die bestehende Anlage plus 2 x FBF mit einer neuen Anlage) wäre insgesamt günstiger und flexibler... würde jedoch eine Neuanschaffung bedeuten.

--gandalf.

AVM 5188 (Keine FritzBox !!!!)

Is aber leider minimal ODT. Bei Interesse, ich hab hier noch 2 Stück, für rund 150 TEuro kann man mir gerne aberwerben ;-) Bei Ebay gehen sie zumindest so um die 150 übern Tisch.

Achso, die AVM 5188 hat gleich 4 ISDN SO Busse.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.