2x sep. Netzwerke mit 2x Internet betreiben

parad0X86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde gerne mit meinem Nachbarn im selben LAN Ethernet sein ABER meine Nachbar und ich wollen beide Internet über TV-Kabel beziehen. D.h. jeder behält seine seperate I-Net Leitung, der auch nur derjenige Nutzen soll dem sie gehört. (Zwecks Ports und Co.)

Er und ich besitzen beide die FritzBox 7110 und meine Idee ist es beide mit einem LAN Kabel zu verbinden. Wlan kommt nicht in Frage.

Die Sache ist aber (denke ich) wenn ich beide Boxen im selben Netz habe kommt der DHCP durcheinander.

Wie bekomme ich das hin? Wahrscheinlich über IP-Routing ? Nur wie genau ?

Dankeschön im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im gleichen IP-Subnetz kannst du die Netze nicht betreiben, da kommt nicht nur DHCP durcheinander, sondern die Rechner wissen dann auch nicht, welches Gateway sie benutzen sollen. Mehrere Internetgateways im gleichen Netz geht nicht so ohne weiteres.

Du benötigst einen Router, der die beiden Netze miteinander verbindet. Wichtig ist dabei, dass der Router kein NAT-Router ist, sondern vollwertig routet. Dann noch eine statische Route in die beiden Internet-Router auf das jeweils andere Subnetz, und fertig.

PS: Willkommen im Forum. ;)

danke für die schnelle Antwort Frank.

Wie sieht denn dieser Router ohne NAT aus ? (Hersteller)
Und was muss der alles können um beide Netze unabhängig voneinander zu bedienen und zu verbinden.

Mir wurde heute mitgeteilt. Manuelle IP-Vergabe, möchte ich aber nicht unbedingt benutzen denn Auto is mir lieber, um z.b. neue Geräte einzubinden.

Sonst kamen noch Vorschläge die sich auf 2 Netzwerkkarten stützten.
Aber dies fällt auch weg, da es nicht in meine Netz-infrastruktur passt.

Gruß Robert

Hallo,

Wie sieht denn dieser Router ohne NAT aus ? (Hersteller)
Oh, davon gibts viele, zwischen wenigen 10 EUR und einigen 1000. ;)

Was soll er denn können, vor allem: Wie schnell soll die Verbindung zwischen beiden Netzen sein? Tun es 10 oder 15 MBit/s, dann kann man wahrscheinlich einen Linksys WRT54G umrüsten mit dd-wrt und den benutzen. Sollen es 100 MBit/s sein tut es wahrscheinlich ein Standard-Linux-PC am besten. Bei deutlich mehr muss man wahrscheinlich auf spezielles Equipment zurückgreifen.

Und was muss der alles können um beide Netze unabhängig voneinander zu bedienen und zu verbinden.
Nich viel. Er braucht zwei separate Netzwerkinterfaces und Linux mit iptables drauf. Es gibt so fertige Router-Distributionen für sowas, ipcop oder fli4l z.B.

Manuelle IP-Vergabe, möchte ich aber nicht unbedingt benutzen denn Auto is mir lieber, um z.b. neue Geräte einzubinden.
Dem Router ist egal, wie die IPs in den Netzen vergeben werden. Er verbindet alles aus den beiden Subnetzen.

Sonst kamen noch Vorschläge die sich auf 2 Netzwerkkarten stützten.
Zwei Nettwerkkarten braucht der Router auf jeden Fall - eine für dein Netz, eine für das deines Nachbarn.

Aber dies fällt auch weg, da es nicht in meine Netz-infrastruktur passt.
Hä? :confused:

"Zitat:
Aber dies fällt auch weg, da es nicht in meine Netz-infrastruktur passt."

Damit meinte ich, dass ich nicht extra vom Desktop-PC aus dem Arbeitszimmer ein neues Kabel verlegen wollte. Da schon ein Kabel vom Wohnzimmer (box) zum Arbeitszimmer (Giga-switch) unterm Teppich liegt.
Und ich vom Wohnzimmer auch direkt durch die Wand bohren kann zum Nachbarn.

fli4l kenn ich auch, hatte ich früher bei vaddern als router genommen, nur ich wollte auch vermeiden, arg stromfressende Geräte zu betreiben wie du schon sagtest mit entsprechenden Rechnern wo Linux drauf läuft. Zudem wüsste ich auch nicht wo ich den unterbringen sollte. [Nagut beim Nachbarn ebend :) ]

Zitat: "Oh, davon gibts viele, zwischen wenigen 10 EUR und einigen 1000.

Was soll er denn können, vor allem: Wie schnell soll die Verbindung zwischen beiden Netzen sein? Tun es 10 oder 15 MBit/s, dann kann man wahrscheinlich einen Linksys WRT54G umrüsten mit dd-wrt und den benutzen. Sollen es 100 MBit/s sein tut es wahrscheinlich ein Standard-Linux-PC am besten. Bei deutlich mehr muss man wahrscheinlich auf spezielles Equipment zurückgreifen."

100 Mbit wären schon eine feine Sache. Mehr muss nicht. Aber weniger auch nicht unbedingt.

Eine andere Lösung mit einfacheren ökonomischen Mitteln wäre nicht möglich ? son router von linksys kann man sich schonmal leisten.

Gehen würde das schon mit den beiden Fritz!Boxen unter folgenden Vorraussetzungen:

- beide Fritz!Boxen müssen unterschiedliche IP´s haben z.B. Box 1 192.168.178.1 und Box 2 192.168.178.2 (Subnetzmaske überall 255.255.255.0)
- DHCP muss deaktiviert sein (auf beiden Boxen)
- Manuelle IP Vergabe .. Netz 1 hat 192.168.178.1 als Defaultgateway + DNS, Netz 2 hat 192.168.178.2 als Defaultgateway + DNS

Dann müsstest du nur noch jeweils einen Lan Port der Fritz!Boxen miteinander verbinden. Ob normales oder Crossover Kabel bin ich mir gerade nicht sicher, evtl. erkennt schalten sich die Ports auch entsprechend automatisch um.

Gruß Snuff

das würde vllt. gehen, nur dann habe ich wieder keinen DHCP der mit automatisch IPs zuweist, um neue Geräte schneller einzurichten.

Ich würde schon gerne bei auto IP Vergabe bleiben. Eine Notlösung wäre das aber.

Theoretisch kannst du eine Box ja als DHCP Server laufen lassen, neue Clients bekommen aber dann immer erstmal als Defaultgateway und DNS die IP der als DHCP Server fungierenden Box.

Oder derjenige der unbedingt DHCP haben möchte hängt hinter seine Fritz einen Router über Internetzugan über Lan A (kann auch wieder eine Fritz Box sein.......) und benutzt dann diesen DHCP

muss es LAN A sein ? denn dort kommt bei uns beiden das Kabelinternet rein.

Nein, dann natürlich Lan B .. muss ja ein interner Switchport sein

Also wäre die Endlösung. ->

- Manuelle IP Vergabe in beiden Boxen einstellen und beide Boxen verbinden
- 2x Router kaufen und vor die Boxen setzen mit eingeschalteten DHCP

so einfach ist die Lösung ?

Mit einem zusätzlichen Router wären sie aber wieder nicht in einem gemeinsamen Netz und das war ja gerade die ursprüngliche Aufgabe.

Nichtsdesdotrotz muß mindestens ein DHCP-Server abgeschaltet werden sonst gibt es netzwektechnisches Kleinholz. Das Problem ist nur, daß ein im anderen Netzwerk angeschlossener Rechner keine IP aus dem eigenen Netz bekommen würde. Dieser surft dann über den Zugang des anderen Netzwerkpartners, wenn er nicht manuell eingerichtet wird. Die Netzwerkmasken müßten auch 255.255.0.0 sein. Alles in allem ziemlich unbefriedigend.

Wozu das eigentlich alles? Reicht es nicht, evtl. z.B. einen Rechner in beiden Netzwerken zu haben? Die Lösung wäre dann eine zweite Netzwerkkarte in dem entsprechenden Rechner, der das andere Netz zum Zocken oder wozu auch immer braucht. Das Routing zwischen den Netzen könnte man dann auch noch einschalten (dazu bräuchte man aber bei MS-OS die Pro-Varianten, Linux kann das IMHO so von Haus aus). Die Netze wären dann auch nur verbunden, wenn dieser entsprechende Rechner läuft. Wenn jeweils nur ein Rechner im anderen "Netz" arbeiten soll, wäre auch eine direkte Verbindung der Rechner über eine zweite NIC ohne weiteres Routing eine Lösung. Das gilt aber alles nur, wenn kein Zugriff auf das gesamte Netz des anderen Partners notwendig ist. Zum Zocken sollte das reichen. Wenn dann kein Routing im Rechner und keine weiteren Netzwerkfreigaben aktiviert sind, dürften sich die Mißbrauchsmöglichkeiten auch in Grenzen halten. Du hast uns aber leider nicht verraten, wozu diese Verbindung dienen soll. Aber eine zusätzliche NIC in den Rechnern sollte eigentlich die günstigste Möglichkeit ohne Nebeneffekte sein.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmänchen,

die Verbindung beider Netzwerke bräuchte ich hauptsächlich nur um Images oder andere Daten von Punkt A zu Punkt B zu bewegen. Vllt. auch um ein wenig im LAN zu dallern.

Die Idee mit der zweiten Netzwerkkarte ist wie gesagt nicht gut, da ich sonst nen neues langes Kabel quer durch beide Wohnungen ziehen müsste und mein Nachbar wie du schon sagtest keinen Zugriff auf mein NAS,mediacenter,lappi oder die dbox hat.

Ich habe nocheinmal zur Verständlichkeit eine kleine Skizze angefertigt.
show.php.jpg
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster hier angehängt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen!
attach.gif
]

Wie dem auch sei, ich denke werde es erstmal über die Wlan-Karte im Desktop PC realsieren und mich wenn nötig beim Nachbar einloggen. Oder die Daten aufm USB Stick packen und rüberlaufen ;)

Danke nocheinmal für die doch sehr große Anteilnahme.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1