2x Telefon über Cat6

Kernelpanic

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe zusammen mit meinem neuen Kabelanschluss (Kabel BW) auch einen analog Telefonanschluss bekommen, den ich gern zusätzlich zu VOIP nutzen würde. Leider stecke ich momentan noch fest und brauche Eure Hilfe. Ich vermute, dass es an meiner Verkabelung liegt. Ich kein analoges Telefon im Haus, das ich direkt an das Kabelmodem anschließen könnte - gehe aber davon aus, dass der Anschluss prinzipiell funktioniert denn Internet darüber klappt perfekt.

Was ich wie verkabelt habe (nur Tel)
Keller: Kabelmodem < RJ11 --- RJ45 > Y-Stecker > Patchfeld --- Cat6 durchs Haus --- < Y-Stecker < RJ45 --- RJ11 > Fritzbox

Die Y-Stecker sind diese hier mit der Belegung "Telefon/Telefon" http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~Netzwerktechnik~rub2~Zubehoer~artnr~4994~func~det~wkid~1.html
http://www.kab24.de/shop/images/artikel/extra/60057.gif

Die RJ11-RJ45 Kabel sind diese hier http://www.kab24.de/kabel-adapter/?func=detail&artnr=30200&wkid=727311291299331

Das Cat6 geht, da lief vorher mit genau denselben Y-Steckern ISDN rauf und runter durchs Haus.

Für Eure Hinweise, wie ich das ganze zum Laufen bekommen kann, wäre ich Euch sehr dankbar!

Euer,
Kernelpanic
 
Und ich dachte immer, die Kabel-BW-Modem spucken ISDN aus?

Laut FAQ sollte es analog sein: http://www.kabelbw.de/kabelbw/services/faq.do > Telefon > Telefonanschluss

Haben die eingesetzten Telefone die gleichen Eigenschaften wie ISDN-Geräte?
Sie können alle Arten von analogen Telefonen an unserem Anschluss einsetzen. Diese bieten einen Großteil der Merkmale von ISDN-Telefonen.

Können vorhandene ISDN-Geräte weiter verwendet werden?
Nein, die im Breitbandkabelnetz eingesetzte Übertragungstechnik unterstützt kein ISDN. Kabel BW setzt auf moderne Technologien wie VoIP und wird in Zukunft auch das leistungsfähige SIP-Protokoll unterstützen. Dieses bietet Leistungsmerkmale wie bei ISDN. Spezielle SIP-Endgeräte mit integrierter ISDN-Schnittstelle erlauben dann auch den Anschluss und den Betrieb von ISDN-Geräten.

Modem ist ein Arris TM602B/220. Wähle ich eine Nummer, die per Wahlregel übers Festnetz gehen soll, leuchtet an der FritzBox kurz das Festnetz-Lämpchen und geh dann wieder aus. Im Telefon ist nur das Besetztzeichen zu hören.

Viele Grüße,
Kernelpanic
 
Bevor Du falsche Stecker besorgst: Es sind keine RJ45-Anschlüsse, der Anschluss hört hier auf den Namen RJ12 ;)
RJ45-Stecker (ISDN, Netzwerk) passen nicht in die Buchse der Fritz...
 
Bevor jetzt verwirrende Informationen verbreitet werden: Ich habe zurzeit ein Netzwerkkabel mit RJ45-Steckern anstelle des Y-Kabels in der DSL/TEL-Buchse der Fritz stecken ;)
 
Hey Kernelpanic...ersteinmal wo steckst du denn dein Netzwerkkabel bzw. deinen Adapter überhaupt in die FritzBox? Insofern du einen Internetzugang über Kabel hast fungiert die Fritzbox quasi nur noch als Access Point bzw. Router...das interne Modem wird also nicht genutzt. Daher muss das Kabelmodem an der Fritzbox an LAN1 angeschlossen werden.

Bei dem nächsten Part bin ich mir nicht ganz sicher ob die Fritzbox das überhaupt mitmacht, insofern das interne Modem deaktiviert ist.

Das Telefon müsste dann seperat an den Telefon/DSL Port der Fritzbox angeschlossen werden...

Hier mal eine kleine Illustrierung:

http://www.behnkeonline.de/kabel.jpg


Da aus deinem Kabelmodem am RJ11 Anschluss die mittleren beiden Pins 1 und 2 belegt sind, was am RJ45 Ende Pin 3 und 4 entspricht müssten diese bei der Fritzbox an Pin 5 und 6 des Telefon/DSL Anschlusses ankommen...
...ob die Fritzbox den Analogen Anschluss überhaupt benutzt insofern es am LAN1 Anschluss betrieben wird, weiß ich nicht so genau....



Ups habe gerade gesehen, das du ja Y-Adapter hast für 2x Telefon....Was genau willst du denn mit deiner Konfiguration bewerkstelligen? oder hast du noch ein seperates LAN Kabel zur Fritzbox liegen für Internet?
Alternative:
Stollmann TA+P2I POTS-Adapter für ISDN-Telefone macht dir aus den 2 Analogen Asnchlüssen aus deinen Kabelmodem einen ISDN Anschluss....
Musst mal bei Ebay schauen: kostet zwischen 25 - 50Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal kurz zur Klärung: das Kabelmodem ist an LAN1 angeschlossen und dafür hab ich ein eigenes Cat6-Kabel. Da die verfügbaren Kabel aber insgesamt begrenzt sind, muss sich der analoge Telefonanschluss des Kabelmodems ein Cat6-Kabel mit einem S0-Bus teilen (der von der Fritzbox wieder runter in den Keller geht). Der analoge Telefonanschluss des Kabelmodems wird dann im Anschluss DSL/Tel der Fritzbox landen, der S0-Bus entsprechend an Fon-S0 angestöpselt. Ich denke, mir ist das ganze soweit klar, ich brauch nur noch eine Crimp-Zange und die passenden Stecker. Und das ist einmal RJ11 und einmal RJ12 wenn ich Novize richtig verstanden hab (die Anzahl der Kontakte kann ich ja leicht nochmal nachzählen um zu sehen ob es 6 (RJ12) oder 8 (RJ45) sind). Vielen Dank noch an dieser Stelle an Novize für den hilfreichen Hinweis.

Edit: Und funktionieren sollte es prinzipiell mit der Fritzbox, denn die passende Konfiguration hab ich in der Oberfläche schon eingestellt. Nur die Verbindung klappt eben nicht, da die Signale auf Grund der falschen Adernbelegung nicht am Telefonanschluss des Modems ankommen.

Viele Grüße,
Kernelpanic
 
Hallo,

Dann brauchst du das Kabel in der Mitte hier: Analog_Dsl_RJ11_RJ45_01.png
zum Kabelmodem.

Das sollte gehen, da bei ISDN Pin 3,4,5,6 belegt ist, und die Box für Analog Pin 3 und 6 braucht.

Kabelmodem -> FB DSL/Tel

RJ11 --- RJ 45
3 ------ 3 ----- Y-Adapter --- Cat6 --- Y-Adapter --- ISDN/Patchkabel ---> FB DSL/Tel
4 ------ 6 ----- Y-Adapter --- Cat6 --- Y-Adapter --- ISDN/Patchkabel ---> FB DSL/Tel

Gruß Erwin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.