2xFritz!Box WLAN 3070 im WDS-Betrieb, automatische Internetverbindung!?

Nilix_1

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe zwei Fritz!Boxen WLAN 3070 im WDS-Betrieb laufen. Eine als Basis und eine als Repeater. Als Verschlüsselung nutze ich WPA2 zwischen den Boxen und zwischen den einzelnen Clients.

Nun meine Frage: Die Basis-Box stellt bei Bedarf die Verbindung zum Internet her. Merkwürdiger Weise, stellt sie aber auch in relativ regelmäßigen Abständen eine Verbindung zum Netzt her, obwohl definitiv kein Client eingeschaltet ist. Nach exakt 300 Sek. trennt sie dann die Verbindung mit dem Hinweis es würde kein Datenaustausch mehr stattfinden.

Wenn ich WLAN ganz oder nur den Repeater-Betrieb deaktiviere, gibt es diese automatischen Verbindungsherstellungen nicht!?

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Der AVM-Support behauptet, das Phänomen sei Ihnen nicht bekannt...

Gruß
Nilix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner die gleichen Erfahrungen gemacht, oder kann sich vorstellen woran es liegt???
 
Unwahrscheinlich, dass du hier jemanden mit ähnlichen Problemen findest. Grund: Hier geht es eigentlich um die Boxen mit Fon-Funktion. Wird die FritzBox für VoIP genutzt, macht es keinen Sinn, die Internetverbindung nicht dauerhaft aufrecht zu erhalten.
Meines Erachtens macht es übrigens auch sonst keinen Sinn, einen Router die Internetverbindung nicht dauerhaft halten zu lassen. (Ausser bei zeitlimitierten DSL-Tarifen, aber die machen in meinen Augen ebenfalls keinen Sinn... ;))
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.