[Frage] 2xS0 ISDN und ein internes Fax - welche Hardware?

phil_discount

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ein Kunde möchte dass ich bei Ihm 2x externe S0 und ein analoges Fax in Betrieb nehme.
Es ist eine asterisk 1.4.27.1 mit dahdi in Betrieb.
Bisher habe ich nur S2M Anschlüsse mit den Sangoma A104DE Karten konfiguriert.

Meine Frage wäre nun ob ich die richtige Hardware kaufe und ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle :)

Sangoma A200BRM Basiskarte PCI
Anschluss analoges Fax, ohne Hardware Echocancellation weil intern

Sangoma A500BRMD Basiskarte 2 - 24 Port BRI PCI + HW EC
Anschluss 2x S0 ISDN, mit HW EC weil das öffentliche Netz dran hängt
oder reicht die softwareseitige Unterdrückung? Sind nur ein paar Arbeitsplätze
und ein Quadcoresystem mit mehr als ausreichend Leistung.
Man spart sich ja doch ein paar Hundert Euro durch das Feature.

Besten Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Philip
 
Hallo Philip,

grundsätzlich ist das die richtige Hardware (wenn man hier in Kategorien wie 'richtig' und 'falsch' denken darf).

Bei den BRI- und Analogkarten mußt Du aber darauf achten, dass Du für je zwei S0 oder Analogleitungen ein entsprechendes Modul auf die Karte stecken musst. Welche Module im Lieferumfang der Karte enthalten sind hängt von der Bestellnummer ab. Solltest Du auf jeden Fall genau drauf gucken. Außerdem brauchst Du ein Fax Synch Cable (SKU: CABL-633) damit die analogen Ports den Takt vom ISDN übernehmen. Hardware Echocancellation macht auf jeden Fall nur bei der ISDN-Karte Sinn. Ob es auch ohne geht kann ich nicht beurteilen, hab bisher immer mit.....

Du bräuchtest also folgendes:
1x A20100(E) (A200 mit 1x FXS Modul)
1x A501(E) (A500 mit 1x BRI Modul)
oder
1x A501D(E) (A500 mit 1x BRI Modul und Echocancellation)
(Das 'E' steht für PCI-E)

Die günstigste Lösung wäre aus meiner Sicht die allerdings die B700, die kombiniert max. 4x S0 mit max. 2x analog. Ist im Gegensatz zu den anderen Karten nicht mit weiteren Remora-Cards erweiterbar, hat dafür aber schon Echocancellation mit drauf und ist vergleichsweise günstig. Bestellnummer müßte da die B710100DE (1x B700 mit 1x BRI Modul und 1x FXS Modul).

LG, Olaf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.