2xVoIP auf ein Telefon routen?

surfvill

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Möchte gern zwei physische Telefondosen z.B. von 2 ATA's oder einem Doppel-ATA wie dem Sipura 2102 auf ein Telefon routen. Klar geht das mit einer kleinen Telefonanlage mit zwei analogen Amtsleitungen, aber so aufwendig soll es nicht werden.
Gibt es evtl. eine einfache Lösung, die kommende Gespräche von beiden Accounts auf ein Telefon routen und gehende Gespräche prinzipiell über einen der beiden Accounts abwickeln? Eine einfache elektronische Schaltung zum selberbasteln würde mir dazu zwar einfallen, aber vielleicht gibt es sowas schon...
Hintergrund: kommende Gespräche landen bei Bellshare oft grundlos auf der Mailbox, aber gehend ist die 6Euroflat prima. Deshalb habe ich ein zweites (Schnur-)telefon in der Besenkammer, über die mich Freunde alternativ erreichen können (Sipgatenummer) - das ist natürlich nicht wirklich elegant...

Klar geht das mit einer kleinen Telefonanlage mit zwei analogen Amtsleitungen, aber so aufwendig soll es nicht werden.

Das sollte eigentlich jeder bessere Ata können, der mehr als einen Account verwalten kann, oder du nimmst ein Sip-Telefon mit mehr als einem Account.

ein Sip-Telefon mit mehr als einem Account
Da käme für mich z.B. das Siemens c450p in Frage - aber auch die besseren Modelle können zwar mehrer Accounts, aber nur vom selben Provider...
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand kann mein Sipura seine beiden Accounts nicht auf einen Anschluß routen...
Also: gerne etwas genauer - welches Siptelefon? Welcher ATA? Große Neuanschaffungen hatte ich eigentlich auch nicht vor :D
Werde mich wohl ans Basteln machen...
Denke ungefair so: ein Relais mit zweipoligen Umschalter legt das Telefon in Ruhestellung auf den Bellshareanschluß. Klingelt die Sipgateleitung, wird das dedektiert von einer einfachen Graezbrücke, die hinter einem seriellen Kondensator hängt (um nur den Klingelwechselstrom durchzulassen) und einen Optokoppler ansteuert. Der triggert einen rs-Flipflop (zwei Nandgatter), welcher das Relais ansteuert. So ist das Telefon jetzt auf die Sipgateleitung geschalten und klingelt. Wenn ich den Hörer abnehme, sinkt die Gleichspannung auf der Leitung, was einen Schwellwertschalter kippen lässt. Wird nun der Hörer aufgelegt, kippt dieser zurück und resetet den rs-Flipflop = Relais fällt ab und das Telefon arbeitet wieder bei Bellshare :cool:

Hi,

mein Gigaset S450IP kann mehrere Accounts von unterschiedlichen Providern!

Gruß
Sebezahn

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.