3. a/b an Fritz!Box (Eumex300ip)

-LUTZ-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So... habe es geschafft mich anzumelden (die bei der Anmeldung einzugebende Zahlen und Ziffernkolonne war mindestens 3x falsch...)

Habe folgendes Problem:

Brauche einen 3. a/b an meiner Eumex300ip (FritzBox)

Flogendes habe ich bisher gemacht:
Dank der vielen Anleitungen und Infos hier im Forum habe ich die Eumex300IP nach einigen Startschwierigkeiten erfolgreich zur FritzBox umflashen können. Danke zunächst an Alle die so fleissig zu dem Thema geschrieben haben.

Auf der box läuft derzeit also die aktuelle FW von AVM :
FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.04.33

Mit dieser ist es aber nicht möglich den 3. a/b zu belegen.

Habe nun versucht mich durch einige Threads hindurchzuarbeiten. Ohne Erfolg. Die Materie ist einfach zu kompliziert.

Kann mir irgendjemand in kurzen und knappen Worten erklären wie ich den 3. a/b frei bekomme ?
(von Linux habe ich null Ahnung)

Verwendete Hardware:
Laptop Fujitzu Siemens
Eumex 300ip bzw

Verwendete Software:
Telefon-Sparbuch LCR: LCR Updater
FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.04.33
Windows XP SP2

Mit Freetz geht das.

MfG Oliver

Also ich hab es neulich mit dieser Version eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.15.tar hin bekommen. Vorteil dieser: Sie lässt sich wohl wieder zur eumex machen.

Hab dazu eine LIVE-Linux-DVD aus einer Zeitung genommen, und mit ein bisschen probieren klappte es auch einfach. Letzter Stolperstein: alles fand auf dem Linux-Desktop statt, und sollte dann in einen Ordner, der auch in XP noch da ist. Das wollte sich erst nicht kopieren lassen, vielleicht wegen NTFS-Format?
Aber da war dann noch eine FAT32-Partition, und dann wars OK.

Die verwendete eumex-to-fritz enthält einen Ordner "Patch3Port" oder so ähnlich. Der macht den 3. Port. Lässt sich bei mir mit 7zip auch in XP anzeigen.

Also ich hab es neulich mit dieser Version eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.15.tar hin bekommen.
Guter Ansatz, jetzt aber "zu spät" ;-)
Mit eumex-to-fritz.tar kann man nur arbeiten, solange man die Box noch nicht "endgültig" zur Fritz-Box gemacht hat. Da nun -LUTZ- aber schon die Fritzboxfirmware drauf hat, wird sich ein "eumex-to-fritz-Image" nicht installieren lassen (zuerst sowieso kein 4.15 über 4.33, wegen des neuen Kernel/Bootladers, aber auch kein 4.33-er Image, weil die HWRevision verändert wurde).

Soll jetzt kein "Stänkern" sein, nur der Hinweis, dass das eumex-to-fritz.tar als erster Versuch immer zu empfehlen ist, besser und eigentlich einfacher, als das "Umgebaue" auf eine original, Fritz-Firmware, jetzt aber nicht mehr geht...

Jörg

Mit Freetz geht das.

MfG Oliver
Bescheidene Frage: Wie?
Aber ernsthaft: Gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr, die einmal gefritzte EUMEX wie eine richtige Fritzbox zu ändern, ohne dass man ein Studium für den ds-mod Nachfolger absolviert? Ich hätte nur gerne wieder den dritten Telefonanschluss.......
So viele hochkarätige Tüftler, aber niemand, der ein wenig Rücksicht auf die "Laien" nimmt. Die Seiten von Freetz sagen mir übrigens überhaupt nichts. Ich weiß nicht, wo ich was downloaden kann oder muss, etc.
Nicht beleidigt oder böse sein.
Vielen Dank für die viele Arbeit und die vielen guten Tipps ansonsten. Dies ist das beste Forum für diese Themen.
Der Laie JOPEBE

Nicht beleidigt oder böse sein ;-): Wie hat denn jemand, der soviel "Angst" vor was Neuem hat seine Box zur FritzBox umgewandelt, wissend, dass sein dritter Anschluss dann "weg" ist??? Warum nutzt man dann solche "Krücken", wenn es z.B. mit "eumex-to-fritz" (oder ds-mod/freetz) möglich ist, die Box ohne diese Nebenwirkungen (dritter FON-Anschluss nicht nutzbar) mit der Fritz-Oberfläche zu nutzen?

Zur Frage: Es hängt ganz konkret davon ab, welche Firmware der Fritzbox du drauf hast. Ist es noch eine "alte" (<30), so kommt man noch in etwa so wieder zurück, wie man hingekommen ist: die HWRevision und oem ändern und dann die T-Com Firmware einspielen. Bist du schon auf einer neueren Version, geht das nur, wenn du mutig bist und den "alten" Bootlader noch hast.
Dann hast du wieder die T-Com-Firmware und kannst überlegen, was du in Zukunft mit der Box machen willst ;-)

Zum "Wie" mit Freetz: Du kannst den kompletten "Mehrwert" des Freetz ignorieren, aber es ist (ohne dass du selbst was erfinden musst) die einzige Firmware die ich kenne, die in einer "hart" zur Fritz modifizierten Eumex den dritten Anschluss "nutzbar" macht...

Jörg

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Nur so zum Verständnis: Ich habe die Anleitung zur Umwandlung mittels adam2 und so weiter leider zuerst gelesen und angewandt, bevor ich noch die anderen Beiträge hier gelesen habe.
Angst vor Linux habe ich grundsätzlich nicht und ich würde es auch gerne mit Freetz versuchen.
Aber: Ich finde nichts für den Anfänger bzw. überhaupt zum Download.
Gibt es irgendwo ein "how to" für Anfänger?
Nochmals vielen Dank.
Jopebe

das geht mir als Linux-Neulig sehr ähnlich.
Wenn es ein HowTo für Neulinge geben würde - das wäre klasse !

Eigentlich ist es "gar nicht so schwer", allerdings ist das aus der Perspektive dessen, der es schon oft gemacht hat immer so ;-).
Ich würde wenn ihr ernsthaft interessiert seid zum einen raten, den ersten Beitrag des ds-mod Threads komplett zu lesen. Dann sein noch auf das Wiki zur Installation verwiesen, wo z.B. die für Linux benötigten SW-Pakete erwähnt sind. Für Windowsbenutzer gibt es mit "FrBoLi/StinkyLinux" ein Linuxsystem vorinstalliert in einer virtuellen Maschine.

"Im Prinzip" ist zum Ablauf nur wenig zu zu sagen. Aus dem Thread Kernel 2.6: ds26-15.2 die Datei
- ds26-15.2.tar.bz2 auf ein Linux-System herunterladen
- mittels tar xvjf ds26-15.2.tar.bz2 entpacken
- in das entstandene ds26-15.2 Verzeichnis wechseln
- make menuconfig tippen und als Box die Eumex auswählen
- Verlassen ("mit speichern")
- "make" aufrufen und warten (die Box "holt" sich im Prinzip selbst alle benötigte Software)
- die entstandene FW auf die Box flashen

Jetzt kommt das "im Prinzip", denn da diese "stable" Version schon etwas älter ist, gibt es einige Pakete nicht mehr und das "make" wird abbrechen. Dazu kann man aber im o.g. Thread im ersten Beitrag Ersatzquellen finden. Alle benötigten Downloads erwartet der ds-mod im Verzeichnis "dl", dahin kann man dann diese Pakete herunterladen und einen neuen Lauf von "make" starten.

Mit etwas Mut (und vermutlich etwas mehr Lesen im Wiki, den Threads oder auch konkreten Fragen im Forum) ist das sicher auch für einen Anfänger machbar.
Und auch wenn ich mich immer wiederhole ;-): Die Gemeinschaft würde es euch danken, wenn ihr eure Erkenntnisse mit einbringt (jeder User darf auch im Wiki etwas beitragen) und/oder eventuell parallel zu dem was ihr tut ein Anfänger-HowTo schreibt.
Ganz erntshaft, es ist für viele alte Hasen hier fast unmöglich sowas zu schreiben, weil es schwer fällt zu erkennen, wo es "für den Anfänger klemmt", wenn man selbst schon "zig" mal das ganze durchgespielt hat...

Jörg

Also, ich hab bei der Bucht 7,15 Euro für eine neuwertige Eumex 300IP bezahlt, eben weil ich was zum basteln wollte! Mittlerweile ist die aktuellste Firmware für dir Fritz!Box Fon drauf inkl. Freetz-trunk Rev. 1988.

Pakete: inadyn, callmonitor, dnsmasq, virtualip, wol, dropbear
das alte Schätzchen rennt wie eine "1"

- Zum Starten benötigt Ihr Linux / Ihr solltet hier im Forum mal nach Stinkylinux
suchen aber achtet darauf die neuste Version zu verwenden zusätzlich
benötigt Ihr einige Programmpakete.
- Dann hier im Forum einlesen
- Auf www.freetz.org gucken!
- Erst selbst lesen/probieren dann fragen

Gruss Manuel

Hallo und vielen Dank.
Wenn ich auf die Seite Freetz-Org gehe, finde ich nichts, was herunter zu laden wäre.
Mit: svn co http://svn.freetz.org/tags/15.2 ds26-15.2 z.B. kann firefox unter WinXP nichts anfangen.
Geht das nur unter Linux?
Oder wie oder was?
Na ja, bin eben ein "Newbie".

"svn" ist ein eigenständiges tool, den Befehl
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
müsstest du in einer "Shell" eingeben (einem Terminal, einer Console oder wie auch immer das dann bei deinem Linux heißt). Es gibt auch ein "svn" unter Windows, da du aber zum Bauen der Firmware zwingend ein Linux-System brauchst, hilft dir das nicht so wirklich viel...

Was ich gerade sehe: Wenn du "nur" den ds26-15.2 haben willst, den kannst du noch direkt aus dem Thread Kernel 2.6: ds26-15.2 herunterladen...

Jörg

So, nun habe ich mir Ubuntu installiert und 1 Stunde lang "upgedatet".
Dann habe ich 26...... heruntergeladen, auf dem Desktop abgelegt, entpackt als Ordner auch auf dem Desktop und bin mit dem Datei-Browser in den entpackten Ordner gegangen.
Nun soll ich "make menuconfig" eingeben. Aber wo?
Wenn ich einfach so zu tippen anfange, öffnet sich manchmal ein Eingabefeld, jedoch wenn ich dann Return drücke passiert nichts.
Was mache ich falsch?
Die Lösung ist vermutlich ganz einfach, aber ich komme trotz Suche (falsches Stcihwort?) nicht weiter.
Wenn einer halfen kann, würde ich mich freuen.
Jopebe

Du musst nun eine "shell" öffnen (sowas wie die "Eingabeaufforderung"). Das heisst bei dir dann vermutlich "terminal".
In dem Fenster werden dann die Befehle eingetippt...

Jörg

Nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:
jo@jo-desktop:~$ cd ds26-15.2
jo@jo-desktop:~/ds26-15.2$ make menuconfig
make -C tools/config ncurses conf mconf
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/jo/ds26-15.2/tools/config'
/usr/bin/ld: crt1.o: No such file: No such file or directory
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück

>> Unable to find the Ncurses libraries.
>>
>> You must have Ncurses installed in order
>> to use 'make menuconfig'
>>
>> Maybe you want to try 'make config', which
>> doesn't depend on the Ncurses libraries.

make[1]: *** [ncurses] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/jo/ds26-15.2/tools/config'
make: *** [tools/config/mconf] Fehler 2
jo@jo-desktop:~/ds26-15.2$

Ich habe bereits ncurses5 nachinstalliert und das System neu hochgefahren.
Nun bin ich noch ratloser als zuvor.
Hilfe!

Hallo jopebe,

hier liegt doch der Ausgangspunkt für deine Fehlersuche:
/usr/bin/ld: crt1.o: No such file: No such file or directory
Erlaube mir bitte noch eine Anmerkung wegen
...und das System neu hochgefahren.
ein Linux-System braucht eigentlich NIE einen Reboot.

Joe

Vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt muss ich doch ein Linux -Studium absolvieren, denn ich bin so schlau als wie zuvor.
was wo fehlt und wie ich es nachrüste werde ich mit der Zeit ergründen müsen.
Gute Nacht einstweilen.

Vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt muss ich doch ein Linux -Studium absolvieren, denn ich bin so schlau als wie zuvor.
Was wo fehlt und wie ich es nachrüste werde ich mit der Zeit ergründen müssen.
Gute Nacht einstweilen.
Bis einer einen Hinweis gibt, frickel ich selber etwas herum.:mad

/usr/bin/ld: ist da; ich habe nachgeguckt.
Ncurse-Pakete sind jetzt auch alle da: Base, Term und Hex; base und term sind in Synaptic als verfügbar gekennzeichnet.
Heute morgen habe ich alles kontrolliert und noch mal bzw. nachinstalliert.
Fehlermeldung bleibt identisch.
Ich gebe bei solchen Dingen nie auf.
Wenn ich eine Lösung habe, melde ich mich.
Am Rande: Ubuntu gefällt mir sehr gut!
Jopebe

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85