3 analoge Telefone, 1 Fax => eine Anlage?

nightsky99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich grüße euch!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe hier drei analoge Telefone und ein Fax und dazu nur einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom.
Da mein Provider 1&1 ist und ich dort auch 4 Rufnummern habe, möchte ich gerne logischerweise für jedes Telefon eine eigene Rufnummer haben, ähnlich wie bei ISDN.

Die Fritzbox 7141 hat leider nur zwei Telefonausgänge, d.h. ich kann die Nummern nur in zwei Ports aufteilen, nicht in vier wie ich es gerne hätte.

Meine Frage: kennt jemand eine Anlage, die vier analoge Telefone einzeln aufnehmen und per VoIP koppeln kann, so dass jedes Telefon nur unter seiner VoIP Nummer bimmelt?

Danke für eure Mühe, ich verzweifel hier bald!

Grössere Fritzbox, z.B. 7170, daran können 3 Telefone/Fax angeschlossen werden, zusätzlich hat die Box einen ISDN-Bus, an den man ein weiteres (ISDN)-Telefon dranhängen kann, oder per AB-Wandler auch ein analoges.

Alternativ die 7270, die eine DECT-Basisstation für Schnurlostelefone bereits eingebaut hat.

Hallo

dafür müsstest Du eine andere FritzBox haben, eine die einen internen SO-Anschluß hat, z.B. 7050, 7170 oder 7270.

Diese Boxen haben 3 analoge Nebenstellen und zusätzlich noch den internen SO (ISDN) Anschluß.
An diesem könnte man dann einen sogenannten A/B Wandler anschließen, dieser stellt dann weitere analoge Schnittstellen zur Verfügung.
Oder
andere Möglichkeit wäre, man schließt an den SO-Bus eine kleine TK-Anlage an, die dann selbstständig die Telefone verwaltet.

Für beide Möglichkeiten bedarf es aber einer FritzBox mit internen SO.

mfg Holger

EDIT: Es würden sich auch noch die 5050 und 5012 eignen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man dann an den internen S0 Bus eine Eumex anhängen vielleicht, die weiter verteilt?

Falls das funktionieren würde, dann könnte man drei VoIP Nummern auf den S0 Bus legen um dann die mit dem Eumex auf die Ports zu legen...oder spinn ich da?

Lieben Dank aber für eure Hilfe schonmal!

Das mit der Eumex funktioniert, egal welchen Festnetzanschluss du hast (Analog, ISDN, VoIP). Du kannst dann von der Eumex aus allerdings "nur" zwei Gespräche parallel führen und Sonderfunktionen der Fritzbox (*96 etc) können problematisch sein.

Es würden sich auch noch die 5050 und 5012 eignen.
Die FBF 5050/7050/7170 hat selbst drei analoge Anschlüsse und einen internen ISDN-Port, d.h. bevor man sich die Sache mit einem a/b-Wandler antut, wäre es ggf. günstiger und komfortabler, ein ISDN-Telefon zu kaufen und Fax sowie zwei weitere Telefone an die FBF direkt zu hängen.

Anstelle der direkt angeschlossenen Telefone kann man natürlich auch eine kleine ISDN-Anlage anschließen (siehe Wiki mit Anleitungen). Dabei hast Du als Amts-"MSN" der Tk-Anlage dann die Festnetzrufnummer plus die VoIP-MSN zur Verfügung. Nachteil dieser Konfiguration: Du kannst nur max. zwei Gespräche parallel führen, da der Weg zwischen FBF und Tk-Anlage mit ISDN S0 nur zwei Kanäle umfasst. IMHO lohnt sich die Tk-Anlage eigentlich nicht. In der Variante mit Telefonen direkt an der FBF sind mehr als zwei Gespräche parallel möglich.

Die FBF 5012 kommt hier nicht in Frage, da sie extern keinen analogen Telefonanschluss unterstützt.

--gandalf.

Ich würde auf die Telefonanlage verzichten, drei analoge Endgeräte direkt an die FritzBox und eins durch ein ISDN-Telefon (bekommt man bei ebay gebraucht mit Versand auch schon für ~ 10 Euro) ersetzen. Das Gefrickel mit der zusätzlichen Anlage würde ich mir alleine schon sparen, weil es da immer etwas Gebastel ist, mit welchem Telefoncode man intern was erreicht, wie man per Telefoncode an die FritzBox ran kommt etc.

Anstelle der direkt angeschlossenen Telefone kann man natürlich auch eine kleine ISDN-Anlage anschließen (siehe Wiki mit Anleitungen). Dabei hast Du als Amts-"MSN" der Tk-Anlage dann die Festnetzrufnummer plus die VoIP-MSN zur Verfügung. Nachteil dieser Konfiguration: Du kannst nur max. zwei Gespräche parallel führen, da der Weg zwischen FBF und Tk-Anlage mit ISDN S0 nur zwei Kanäle umfasst. IMHO lohnt sich die Tk-Anlage eigentlich nicht. In der Variante mit Telefonen direkt an der FBF sind mehr als zwei Gespräche parallel möglich.

Die TK-Anlage ist dann nötig, wenn einem die Komfortfunktionen der Fritz!Box nicht ausreichen, oder wenn man eine Türsprechstelle anbinden will, denn hier bieten die großen TK-Anlagen-Hersteller extra auf die Anlage abgestimmtes Zubehör an, welches ein komfortables Anbinden der Tür ins Telefonnetz ermöglicht.

Auch das mit den zwei Telefonaten stimmt so nicht ganz. Man könnte mit dem Auerswald "Analog to ISDN Converter" aus zwei analogen Ausgängen der Fritz!Box einen weiteren internen S0 basteln und diesen an die Anlage hängen.

In Zukunft würde ich mich aber wohl eher für eine der Auerswald VoIP-Anlagen entscheiden. Meine Fritz + Auerswald-Konfiguration stammt noch aus den Vor-Auerswald-VoIP-Zeiten.

Nachtrag: Auerswald VoIP-Anlagen müssen direkt mit einem vorhandenen Router verbunden werden. Also kein Traffic-Management. Von daher fahre ich mit meiner Konfiguration, zumal hier nur DSL-Light verfügbar ist, wohl doch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja...
MReimer schrieb:
Die TK-Anlage ist dann nötig, wenn einem die Komfortfunktionen der Fritz!Box nicht ausreichen, oder wenn man eine Türsprechstelle anbinden will, denn hier bieten die großen TK-Anlagen-Hersteller extra auf die Anlage abgestimmtes Zubehör an, welches ein komfortables Anbinden der Tür ins Telefonnetz ermöglicht.
Yeah! War aber in den ursprünglichen Anforderungen nicht erwähnt... daher gehe ich vom Standardtelefonierer aus. Es gibt aber auch Türsprechstellen mit a/b Schnittstelle... die bekommt man auch eine FBF, wenn noch ein Port frei ist.
MReimer schrieb:
Auch das mit den zwei Telefonaten stimmt so nicht ganz. Man könnte mit dem Auerswald "Analog to ISDN Converter" aus zwei analogen Ausgängen der Fritz!Box einen weiteren internen S0 basteln und diesen an die Anlage hängen.
Logisch... man könnte auch die Kaffeemaschine und den Toaster integrieren... mit UMTS-Integration und einem VPN-Gateway, damit es auch sicher bleibt. *puh* Das ist doch etwas Overkill. Der Mann will nur vier Telefone haben... und den Auerswald-Converter für EUR 160 sicher nicht kaufen, damit das mit den paar weiteren Leitungen funktioniert. Da wäre es ja noch günstiger, auf das Fax zu verzichten und dieses über einen ATA separat per VoIP anzuhängen.
MReimer schrieb:
In Zukunft würde ich mich aber wohl eher für eine der Auerswald VoIP-Anlagen entscheiden. Meine Fritz + Auerswald-Konfiguration stammt noch aus den Vor-Auerswald-VoIP-Zeiten.
Wenn man die Preise der 5010/5020 anschaut, dann sprengt das doch etwas das Budget einer FBF 5050 ;-) Es ist immer eine Frage, was man erreichen will.

Wenn ich Babyfon und Türintegration und Wartefelder/Text-vor-Melden etc. benötige, besorge ich mir eine Auerswald-Anlage. Ansonsten reicht vielleicht doch eine kleinere FBF für max. 40 EUR und ein einfaches ISDN-Telefon für EUR 20.

*uff*

--gandalf.

Na ja...Yeah! War aber in den ursprünglichen Anforderungen nicht erwähnt... daher gehe ich vom Standardtelefonierer aus. Es gibt aber auch Türsprechstellen mit a/b Schnittstelle... die bekommt man auch eine FBF, wenn noch ein Port frei ist.

Stimmt, im Ursprungsposting war nur von 4 Telefonen die Rede. Hatte das übersehen.

Ja, es gibt Sprechstellen mit a/b. Schwierig wird es dann, wenn der Türöffner angebunden werden soll.

Wir standen am Neubau vor der Entscheidung, eine separate Spechanlage anzuschaffen oder eben die TK-Anlage. Entschieden haben wir uns für die TK-Anlage, da flexibler wie die teuerste Sprechanlage und auch nicht teurer wie eine gute Sprechanlage.

Wenn man die Preise der 5010/5020 anschaut, dann sprengt das doch etwas das Budget einer FBF 5050 ;-) Es ist immer eine Frage, was man erreichen will.

Stimmt. Allerdings will die FBF 5050 nicht wirklich jemand kaufen, da der Support seit ende letzten Jahres eingestellt ist.

Schwierig wird es dann, wenn der Türöffner angebunden werden soll.
Was hast du denn mit dem Türöffner? Schreibt der Threadersteller irgendwas von einem Türöffner? Sorry, ich kapier wirklich nicht, warum du so auf dem Türöffner beharrst?
Stimmt. Allerdings will die FBF 5050 nicht wirklich jemand kaufen, da der Support seit ende letzten Jahres eingestellt ist.
Beleg das bitte mal. Wenn ich mich recht entsinne, ist es nicht das erste mal, dass ich dir in diesem Punkt widerspreche. Daher belasse ich es einfach mal bei diesem Link:
http://www.avm.de/de/Service/Support/Divers/EOS.html
Da ist die 5050 nicht drin aufgeführt. Also erklär bitte mal, warum der Support eingestellt sein sollte.
Außerdem sähe ich sowieso keinen Hinderungsgrund darin. Wenn AVM keine Firmware-Updates mehr anbietet, heißt das nicht, dass die keine Garantieleistungen mehr erfüllen und dass man keine Antworten auf Fragen vom Support mehr bekäme. Deine Behauptung, dass der Support eingestellt wäre, klingt für mich eher nach Panikmache als einer qualifizierten Aussage über EOS/EOM.

Klar, in einem Neubau würde ich auch die Möglichkeiten etwas mehr auf die Zukunft auslegen... Siehe http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:haus

Was die FBF 5050 anbelangt, so laufen bei mir zwei ohne Probleme... Weiterentwickung ist zwar eingestellt, aber im Vergleich zu ein paar ATAs von Sipura oder Grandstream, die ich hier habe/hatte, laufen die FBF 5050 einfach perfekt.

--gandalf.

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe.

Bin nochmal auf die DeTeWe OpenCom31lan Anlage gestoßen, gibt es zwar so kaum zu kaufen (nur über Ebay), aber das wäre doch die einfachste Lösung, oder?
Also einfach an die LAN Schnittstelle der Fritzbox die OC31lan hängen, dort intern die VoIP MSNs eintragen und alle 4 Geräte dort anschließen.

Was hast du denn mit dem Türöffner? Schreibt der Threadersteller irgendwas von einem Türöffner? Sorry, ich kapier wirklich nicht, warum du so auf dem Türöffner beharrst?

Meine erste Antwort war hauptsächlich auf die Äußerung "IMHO lohnt sich die Tk-Anlage eigentlich nicht" von gandalf94305 bezogen. Nein, das hat mit den Anforderungen des Threaderstellers nichts zu tun. Sorry, dass es deshalb OT geworden ist.

Beleg das bitte mal. Wenn ich mich recht entsinne, ist es nicht das erste mal, dass ich dir in diesem Punkt widerspreche. Daher belasse ich es einfach mal bei diesem Link:
http://www.avm.de/de/Service/Support/Divers/EOS.html
Da ist die 5050 nicht drin aufgeführt. Also erklär bitte mal, warum der Support eingestellt sein sollte.
Außerdem sähe ich sowieso keinen Hinderungsgrund darin. Wenn AVM keine Firmware-Updates mehr anbietet, heißt das nicht, dass die keine Garantieleistungen mehr erfüllen und dass man keine Antworten auf Fragen vom Support mehr bekäme. Deine Behauptung, dass der Support eingestellt wäre, klingt für mich eher nach Panikmache als einer qualifizierten Aussage über EOS/EOM.

Ach ja, dann schauen wir doch mal ins Web-Archiv:

http://web.archive.org/web/20070607201217/http://www.avm.de/de/Service/Support/Divers/EOS.html

Mitte letzten Jahres sah die Seite nämlich noch ganz anders aus. Entweder ein übereinfriger Webmaster hat hier einmal zu oft die "Entf"-Taste gedrückt, oder die haben sich tatsächlich kurzfristig dazu entschieden, die 5050 weiter zu supporten.

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe.

Bin nochmal auf die DeTeWe OpenCom31lan Anlage gestoßen, gibt es zwar so kaum zu kaufen (nur über Ebay), aber das wäre doch die einfachste Lösung, oder?
Also einfach an die LAN Schnittstelle der Fritzbox die OC31lan hängen, dort intern die VoIP MSNs eintragen und alle 4 Geräte dort anschließen.

Warum nicht einfach die Fritz!Box durch ein größeres Modell tauschen?

Läuft denn dein Vertrag in nächster Zeit aus? Wenn ja, dann könntest du eventuell via 1und1 neue Hardware beziehen.

Detewe OpenCom 31lan: kein internen S0-Port, max. 4 VoIP-Provider, kein DSL-Modem, nur ISDN-Amtsanschluss, kein LCR. Kosten: ab ca. EUR 100.

Fritz!Box Fon 5050: interner S0-Port, max. 10 VoIP-Provider, DSL-Modem, analoger/ISDN-Amtsanschluss, LCR von www.telefonsparbuch.de nutzbar. Kosten: ab ca. EUR 40.

Die Entscheidung liegt bei Dir...

--gandalf.

Entschuldigt die lange Pause, die Viren haben wieder zugeschlagen *husthust*

Ich denke ich werde es so machen:

Fritz!Box Fon 5050: dann zwei analoge Endgeräte an jeweils einen Port, beide mit VoIP Nummern belegt.
An den internen S0 Bus zwei ISDN Telefone, ebenfalls mit anderen VoIP Nummer belegt.

Das sollte so funktionieren oder?

Ja, das funktioniert so. Alternativ kannst du auch 3 analoge Endgeräte und ein ISDN-Telefon nehmen, funktioniert genauso gut.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork