3 FB 7170 mit VPN untereinander verbinden

Nato-Willy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich möchte drei FB7170 per VPN untereinander Verbinden.
Also d.h. das ich mit jeder box auf das jeweilige Netz zugreifen kann.

Wer kann mir sagen wie ich das anstelle...

Über eine genaue Anleitung würde ich mich sehr freuen...

Hallo,

meines Erachtens gibt es da zwei Möglichkeiten:
  1. Du erkürst eine der drei Boxen als "Gateway", die mit den jeweils anderen zwei eine VPN Verbindung unterhält. Diese anderen zwei bekommen in Form von statischen Routen die Existenz des jeweils dritten Netzes mitgeteilt. Sämtliche Kommunikation läuft über diese Gatewaybox, die folglich eine potente Internetanbindung haben sollte, die sonst schnell zum Nadelöhr wird. Diese Variante ist aus Routing-Sicht die "saubere".
  2. Alle Boxen bekommen jeweils 2 VPN Konfigs, so dass jeweils beide fremden Boxen direkt erreicht werden können. Hier ist ein wenig Vorsicht angesagt, da man so theoretisch einen Loop bauen könnte. Ich denke aber nicht, dass es zu außergewöhnlichen Problemen kommt, eigentlich müsste das AVM Routing das hinkriegen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.