[Frage] 3 FB 7390 an Kabelanschluss im EFH

steve100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
In unserem Einfamilienhaus laufen im Keller alle Anschlüsse (LAN) zusammen und das Kabelmodem (Kabel Deutschland 16000 Tel+Internet+TV) wird auch im Keller angeschlossen werden. Mir ist klar, dass das für die Verteilung eines DECT- und WLAN-Signals nicht ideal ist. Wir haben einen WU-Beton-Keller, der wohl kaum WLAN- und DECT-Signale ins EG lassen wird.
Mir stehen 3 FB 7390 zur Verfügung. Über LAN kann ich die beiden ergänzenden FB im EG und OG platzieren.
Ich hoffe, dass es wie folgt funktioniert:

Keller: FB7390_Keller
LAN 1 <--> KD-Kabelmodem (Internet via LAN1)
LAN 2 <--> FB7390_EG
LAN 3 <--> FB7390_OG
LAN 4 <--> alle PC etc. via Switch
eingerichtet als DECT-Repeater zu FB7390_EG
WLAN aktiv

EG: FB7390_EG
LAN 1 <--> FB7390_Keller
eingerichtet als DECT-Basis
eingerichtet als WLAN-Repeater zu FB7390_Keller

OG: FB7390_OG
LAN 1 <--> FB7390_Keller
eingerichtet als DECT-Repeater zu FB7390_EG

Zusätzlich würde ich im Keller 2 analoge Telefone/Fax anschließen wollen.

Das ist ausreichend kompliziert ...:( aber es würde mir die Chance geben, im Haus/Garten DECT zu nutzen (mehrere MT-F), wenn es denn geht.

Daher meine Fragen:

• Lässt sich der physische Eingang vom Kabelmodem (FB7390_Keller) eigentlich logisch trennen von der DECT-Basis (die ja an FB7390_EG sein soll), oder _muss_ die DECT-Basis die FB7390_Keller sein?
  • Ginge der Anschluss der beiden analogen Telefone im Keller? Sind diese am Standard-Kabelmodem anschließbar oder ggf. sogar an die FB7390_Keller, die als DECT-Repeater eingerichtet ist?
  • Ist die Gesamtkonstruktion so umsetzbar und sinnvoll?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

LAN 1 <--> FB7390_Keller
...
Das geht weder im EG noch im OG. Wenn die Boxen per LAN angeschlossen sind, dürfen sie nicht auch noch als WLAN-Repeater per WLAN verbunden sein, sondern müssen als WLAN-Basisstation auf weit weg liegenden Funkkanälen eingerichtet werden, damit sie sich nicht gegenseitig stören.

Verstehe, lässt sich ja machen.
Lässt sich denn die Telefon-Einrichtung (DECT im EG / DECT-Repeater in OG und UG / zus. analog im Keller) bei Anschluss des Kabelmodems an die FB7390_Keller so umsetzen?

Im Prinzip, ja. Aber es wird etwas kompliziert. Die Box im EG muss dann für die Telefonie am SIP-Server der Box im Keller angemeldet werden: Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren
Denn nur die Box im Keller ist ja mit dem analogen Telefonanschluss des Kabelmodems verbunden. Oder du verwendest die KD-Telefonie erst gar nicht und nimmst gleich nur alternative VoIP-Anbieter. Mit der Fritzbox kann man sowieso nur einen analogen Telefonanschluss des Kabelmodems benutzen.

Mir scheint, als hätte ich da grundsätzlich noch etwas falsch verstanden.
Wenn ich dich richtig verstehe, bietet der KD-Anschluss
1. zwei parallele analoge Leitungen
2. natürlich die Möglichkeit, über VoIP z.B. über den KD-Account zu telefonieren (oder Alternative)

Ich habe neben dem Kabel zur LAN-Verbindung noch ein weiteres RJ45-Kabel frei zwischen UG und der FB7390_EG.
Heißt das, ich könnte mit geeignetem Adapter (RJ45-RJ11) einen Telefonanschluss des Kabelmodems mit dem Tel/DSL-Eingang der FB7390_EG verbinden und hätte dann folgende Möglichkeiten gleichzeitig realisiert:
a) FB7390_EG als DECT-Basis mit einer analogen Leitung sowie VoIP-Telefonie
b) alle M-TF an FB7390_EG anmelden, telefonieren wahlweise analog oder über VoIP
c) FB7390_OG DECT-Repeatermodus (nutzen die analoge Leitung und VoIP-Zugänge von FB7390_EG)
d) FB7390_Keller DECT-Repeatermodus (nutzen die analoge Leitung und VoIP-Zugänge von FB7390_EG)
e) im Keller dann das Fax an die zweite analoge Leitung des Kabelmodems

Ist das so richtig? Danke vielmals für die Hilfe vorab ... du siehst, ich bin in diesem Thema noch etwas unsicher ... :confused:

2. natürlich die Möglichkeit, über VoIP z.B. über den KD-Account zu telefonieren (oder Alternative)
VoIP geht nur mit anderen Anbietern, nicht mit Kabel Deutschland. Da kannst du nur über die analoge Leitung am Kabelmodem telefonieren.

Wie kann ich denn über KD beide analoge Anschlüsse nutzen?
Wäre ich da mit einem Gigaset XY besser beraten, das ggf. im EG steht und über die beschriebene freie RJ45 (+Adapter auf RJ11) mit dem Analog-Anschluss des Kabelmodems verbunden würde?
Oder liefert das KD-Modem tatsächlich an jedem der beiden freien Analoganschlüsse eine Leitung an, so dass man letztlich zwei Geräte anschließen muss, um beide Amtsleitungen zu nutzen?

Genau so ist es, an jedem der beiden Telefon-Anschlüsse des Kabelmodems ist eine analoge Leitung. Du willst doch auch beide benutzen, eine für die Fritzbox im EG und eine für das Fax im Keller.

Du willst doch auch beide benutzen, eine für die Fritzbox im EG und eine für das Fax im Keller.
Das stimmt schon, nur hätte ich, wenn gerade mal kein Fax kommt (etwa 99% der Zeit) gern die Möglichkeit, zwei Telefonate parallel zu führen (5-Personen-Haushalt mit 3 mitteilungsbedürftigen Kindern :rolleyes:)
Das bedeutet letztlich, dass ich in diesem Fall nicht an einem weiteren Telefonanschluss vorbeikomme (oder VoIP) ... war so nicht meine Vorstellung.
Danke dir, dass du mir geholfen hast!!

Du kannst eine analoge Leitung des Kabelmodems an die eine Fritzbox im Keller anschließen und die zweite an die Fritzbox im EG. Schön ist diese Lösung aber nicht, denn dann hast du zwei Boxen mit separaten Amtsanschlüssen.

Wäre eigentlich die Mitmiete einer FB Cable von KD die Lösung? Kann ich dann über angeschlossene MT-F beliebig mit zwei Amtsleitungen telefonieren, ohne vorher festzulegen, welches MT-F auf welcher Amtsleitung liegt?

Ja, mit einer gemieteten Fritzbox 6360 ist das möglich. Allerdings lassen auf dieser Box dann keine alternativen VoIP-Anbieter einrichten. Die kann man dann auf einer nachgeschalteten Fritzbox einrichten, wenn man möchte.

Ja, mit einer gemieteten Fritzbox 6360 ist das möglich.
Das klingt gut. Aber ich wette, dass dann die 6360 die erste in der Kette sein muss, also nicht als Telefonbasis wie im Beispiel #1 im EG sein kann, wenn das Kabel im UG ist... Oder anders formuliert - ginge das hier (die Hoffnung stirbt zuletzt :( ):
LAN 1 <--> KD-Kabelmodem (Internet via LAN1)
LAN 2 <--> FB6360_EG
LAN 3 <--> FB7390_OG
LAN 4 <--> alle PC etc. via Switch
eingerichtet als DECT-Repeater zu FB6360_EG
WLAN aktiv
2 analoge Telefone/Fax (die müssten dann vermutlich ins EG, oder?)

EG: FB6360_EG
LAN 1 <--> FB7390_Keller
eingerichtet als DECT-Basis (aber _nicht_ über SIP-Registrar an FB7390_Keller)
eingerichtet als WLAN-AccessPoint zu FB7390_Keller

LAN 1 <--> FB7390_Keller
eingerichtet als WLAN-Access Point zu FB7390_Keller

Danke nochmals vorab ... du hast mich schon vor einigen Fehlentscheidungen bewahrt ... hoffe, dass ich bald die Lösung erkenne ...

Ok, das hatte ich vermutet.
Dann sehe ich zwei Varianten jeweils mit einer Frage:

Variante 1:
FB6360 im Keller
Gelingt es irgendwie, die Vorteile der flexiblen Nummernausnutzung, den nur die FB6360 hat, zu kombinieren mit einer funktionierenden DECT-Lösung, die nicht vom Keller aus laufen kann?

Variante 2:
FB6360 im EG, Koax-Kabel vom UG ins EG führen, Zentrale für DECT und WLAN in EG.
Gelingt es dann, die 2 analogen Anschlüsse einer FB7390 im UG zu nutzen (Fax...)

Welche Variante passt besser und lässt sich die jeweilige Frage lösen?

Danke dir....

Sowohl das eine als auch das andere ist möglich, wenn die Telefonie der beiden Boxen verbunden wird. Wie das geht, habe ich in #4 geschrieben.
Für den Einsatz als DECT-Repeater musst du noch die Firmware deiner FritzBox 7390 updaten.

Da ist meine Signatur nicht mehr ganz aktuell ... danke für den Hinweis.

Dann würde ich mal zusammenfassen, wie ich es verstanden habe, und hoffe auf ein "ja, alles richtig" :)

LAN 1 <--> FB6360_EG
LAN 2 <--> FB7390_OG
LAN 3 <--> Switch_1 (PC...)
LAN 4 <--> Switch_2 (PC...)
eingerichtet als DECT-Repeater zu FB6360_EG (falls doch ein Signal durchdringt)
eingerichtet als IP-Phone (via SIP-Registrar) für Fax
eingerichtet als IP-Phone (via SIP-Registrar) für 2. analoges Tel.
eingerichtet als WLAN-Access Point zu FB6360_EG

EG: FB6360_EG
Coax <--> KD-Übergabepunkt im Keller
LAN 1 <--> FB7390_Keller
LAN 2 <--> FB7390_OG
eingerichtet als DECT-Basis
WLAN aktiv

LAN 1 <--> FB6360_EG
eingerichtet als WLAN-Access Point zu FB6360_EG

Passt das so?

Habe eben mit dem Elektriker gesprochen, der heute noch Kabel verlegt. Koax-Kabel kommt noch 'rein.
Damit ist alles klar!

Ich sag nochmal ein herzliches Dankeschön. :D

Schade, wohl zu spät.

Ich hätte eher ein 2tes LAN-Kabel zum EG verlegt, und dies als ISDN-Anschluß für die dort zu benutzende 7390 mißbraucht.
Die 6360 im Keller hat doch einen internen S0. ;)

Da würdest du dann auch das Gefrickel mit den SIP-Telefonen nicht brauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.