[Problem] 3 Fritz!Boxen, 3 SSIDs, keine SMB

kyle.riemen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab ein sau blödes Problem: In unserem Haus habe ich über die letzten Monate zu dem bereits vorhandenen 6360 Cable Router (dieser stellt das Internet zur Verfügung) zwei weitere Fritz!Boxen als Repeater installiert, da der Empfang bei uns zum Brechen ist:

Unbenannt.png

Zur Skizze:

6360 schickt über LAN1 das Internet an 3270 da dort auch mein Büro hängt (3270 hat als Provider "andere Anbieter" -> "LAN1" eingestellt)
6360 schickt über WLAN das Internet an 7270 (7270 ist als Repeater konfiguriert über Einstellungen, WLAN, Repeater)

ALLE 3 Router haben eine eigene SSID da ich, falls ich den Standort im Haus ändere, sofort switchen will um die schnellstmögliche Geschwindigkeit zu erhalten. Ich habe bereits für alle 3 Geräte die gleiche SSID benutzt, habe aber bemerkt das bsw. mein Handy ein schlechtes Signal im Erdgeschoss hat. Diese Signaleinbußen hab ich seit den unabhängigen SSIDs nicht mehr - die Geschwindigkeit ist soweit gut.

Jetzt zu meinem Problem: Die SMB Freigabe von meinem PC im 2. Stock, kann ich auf dem Smartphone oder Tablet nur sehen wenn ich mich mit dem 3270 Netzwerk verbinde, an dem auch mein PC hängt. Wenn ich bei 6360 oder 7270 drin bin, kann ich die Freigabe nicht sehen.

Ich verstehe leider von Routing und co nichts.

Zum Thema IPs:

Router 2. Stock: Router-Adresse: 192.168.188.1 (automatisch von der Box vergeben)
Router 1. Stock: Router-Adresse: 192.168.178.1 (automatisch von der Box vergeben)
Router Erdgeschoss: Router-Adresse: 192.168.178.23 (automatisch von der Box vergeben)

An IPv4 und IPv6 wurde nie was geändert! WLAN-Kanal ist bei allen Boxen der gleiche (falls das überhaupt ausschlaggebend ist).

Ein weiteres Problem welches ich eigentlich hier nicht ansprechen wollte, aber vllt auch mit einer Lösung hier verschwinden würde: man kann den Drucker im 2. Stock, der am 3270 hängt, nur benutzen, wenn man auch mit dem WLAN des 3270 verbunden ist.

Wäre super falls mir jemand helfen könnte da ich auf meine Freigaben im Erdgeschoss nicht verzichten will. Ich weiß, man kann sowas professioneller Lösen (Switches, richtige Repeater, ...) aber ich will definitiv kein Geld in dieses Thema investieren.

Mfg,

Kyle.Riemen

PS: Ein weiteres Problem welches ich eigentlich hier nicht ansprechen wollte, aber vllt auch mit einer Lösung hier verschwinden würde: man kann den Drucker im 2. Stock, der am 3270 hängt, nur benutzen, wenn man auch mit dem WLAN des 3270 verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von der Adresse 192.168.188.1 für die 3270 läuft die im Router-Modus, wo sie ihrerseits eine Sperre durch die zusätzliche "network address translation" in Richtung auf ihr eigenes (W)LAN bildet.

Hier wäre eine abweichende Konfiguration der 3270 naheliegender ("andere Verbindung mitbenutzen (IP-Client)" oder so ähnlich), diese hat aber andere Nachteile. Wenn Deine Beschreibung vollständig ist, spielen diese nicht zwangsläufig auch eine Rolle für Dich, wobei ich nicht exakt weiß, wie sich eine 3270 im IP-Client-Mode hinsichtlich ihres WLANs konfigurieren läßt - ich würde aber keine weiteren Überraschungen erwarten, die WLAN-Clients sollten ihre IP-Adressen ganz normal vom DHCP-Server der 6360 beziehen können.

Vorschlag: 3270-Konfiguration sichern, Gerät umkonfigurieren (ist auch bei "Internet / Zugangsdaten" einzustellen) und probieren. Paßt es nicht, kannst Du die Einstellungen wiederherstellen.

Eines der beiden Druckerprobleme aus #1 :) könnte sich damit auch erledigen, weil es dann alle Geräte in einem gemeinsamen Netz "versammelt".

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, richte die Fritzbox 3270 nicht als zweiten Router mit NAT, sondern als IP-Client ein: Internetanbieter -> Weiterer Internetanbieter und Anderer Internetanbieter
Externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.
und

Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.

Die WLAN-Einstellungen können so bleiben, wie sie zurzeit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch zwei für die schnelle Hilfe. Bin noch in den Einstellungen: was muss ich unten bei der Geschwindigkeit angeben? Prio hat dieser Router. Da muss so viel Geschwindigkeit ankommen wie möglich ist.

Unbenannt.png

Da eine Box im IP-Client-Modus ihrerseits nichts routen muß/kann, spielen diese Einstellungen eigentlich keine Rolle. Wichtig sind sie in der 6360, die die Internetverbindung herstellt und damit wissen muß, wieviel Traffic der Zugang abkann, damit z.B. die passenden Reserven für Verkehr mit hoher Priorität vorgehalten werden können. Solange da eine LAN-Verbindung zur 6360 besteht, ist die erstens schnell genug und zweitens dürfte eine Box im IP-Client-Mode gar keine QoS-Einstellungen berücksichtigen - wo sollten die notwendigen Queues auch ansetzen? Selbst LAN und WLAN sollten gebridged sein.

Vielen vielen Dank. Es klappt!!! 1a von euch gemacht. Schönen abend noch!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung