3 HFC-S Karten, 4 interne Kanäle

Gauss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

finde nach langer Suche im Forum keine Antwort auf meine Frage.

Ich habe einen PC zusammengebaut mit 3 HFC-S Karten. 2 laufen im NT Modus mit nem NTBA hinten dran und jeweils einem AB-Wandler mit jeweils 2 analogen Telefonen. Die andere ISDN Karte läuft im TE Modus und ist mit Hansenet verbunden. Des Weiteren gibt es noch einen VOIP-Anbieter.

Funktionieren tut das Ganze erstmal hervorragend. Beschäftige mich erst relativ kurz mit dem Thema und bin erstaunt wie gut das bisher klappt.

Nun bewegt mich aber doch eine Frage und zwar:
jedes analoge Gerät hinter den AB-Wandlern hat eine interne Nummer...10-13
wenn nun Anrufe aus dem Festnetz kommen sollen diese bestimmte interne Nummern wählen.
Nun sind die AB-Wandler ja jeweils an einem anderen NTBA.
Wenn ich die beiden NT-Karten in eine Gruppe in der zapata.conf packe, sind manche Endgeräte nichtmehr erreichbar, weil der Ruf zu diesen Geräten am falschen ISDN-Bus landet.
Muss ich die Kanäle also getrennt halten? Also 3 Gruppen (2 NT und 1 TE Gruppe)

Wenn ja: gibt es eine schönere Lösung zum Rufen von allen Endgeräten als so:
exten => _10504938[1-5],1,Dial(Zap/g1/10&Zap/g1/11&Zap/g2/12&Zap/g2/13)

Wie man sieht sind die Nummern 10 und 11 in Gruppe 1 und 12 und 13 am 2. NTBA. So funktioniert es...aber wenn man nun die AB Wandler von einem NTBA in den anderen umsteckt kommen die Rufe natürlich nicht an. Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß,
Gauss

Gauss schrieb:
Muss ich die Kanäle also getrennt halten? Also 3 Gruppen (2 NT und 1 TE Gruppe)

Zap (Asterisk) kann nur die Ports je Karte verwalten. Also das so hinnehmen oder eine Mehrfachkarte besorgen.

Wenn ja: gibt es eine schönere Lösung zum Rufen von allen Endgeräten als so:
exten => _10504938[1-5],1,Dial(Zap/g1/10&Zap/g1/11&Zap/g2/12&Zap/g2/13)
Ja, wenn du den Geräten mehrere MSN zuweisen kannst. Also dein A/B-Adapter (oder Telefonanlage) an Karte 1 hat ausser MSN 10 und 11 auch noch die 20. Bei 20 klingeln dann beide Apparate.

Wobei du dir Überlegen solltest, statt interner ISDN-Bus VOIP-Adapter zu verwenden. Das würde die Sache einfacher machen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,505
Neuestes Mitglied
Jk77