Hallo,
3 probleme mit trixbox pro se bereiten mir Kopfzerbrechen. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Zunächst beschreibe ich die Infrastruktur. Internetprovider stellt i-net + VOIP zur Verfügung. Hinter - derzeit nicht aktiver Firewall Linksys - steht ein Fileserver (DualCore, 2GB, 2 NICs) unter w2k3. Darin läuft in vmware-server 2.0 eine Virtual Machine mit Trixbox Pro - 1 NIC nur dafür zugeteilt. Im LAN sind beide NICs und 5 Grandstream GXP2000 Telefone-alle mit fixer IP.
Teilweise erst nach dem heutige (seitens Trixbox erzwungenen) Upgrade auf die neue Admin-Oberfläche.
Probleme:
1) von Anrufenden hört man, dass der Klingelton sich so anhört, als ob man nach Fernost telefoniert. Wohlgemerkt, von Leuten die aus der selben Stadt anrufen. Wie kann ich den Ton ändern, den die Leute hören, die anrufen!?
2) Mir wurde von Verbindungsabbrüchen berichtet. Hab das heute selbst erlebt - Verbindung auf einmal (während des Telefonates) weg - einfach so. Hier der Auszug aus dem asterisk-log (bzw. trixbox per tail -f /var/log/asterisk/messages)
-snip-
Mar 20 19:40:03 VERBOSE[32289] logger.c: -- Called telenode/05-dialed-number
Mar 20 19:40:03 VERBOSE[32289] logger.c: -- SIP/telenode-0844d838 is ringing
Mar 20 19:40:03 VERBOSE[32289] logger.c: -- SIP/telenode-0844d838 is making progress passing it to SIP/000B8219B7as-08420e00
Mar 20 19:40:03 VERBOSE[32289] logger.c: -- SIP/telenode-0844d838 answered SIP/000B8219B7as-08420e00
Mar 20 19:40:03 VERBOSE[32289] logger.c: -- Attempting native bridge of SIP/000B8219B7as-08420e00 and SIP/telenode-0844d838
Mar 20 19:40:18 VERBOSE[32289] logger.c: == Spawn extension (internal, 00599994000, 5) exited non-zero on 'SIP/000B8219B7as-08420e00'
Mar 20 19:40:18 VERBOSE[32289] logger.c: -- Executing ResetCDR("SIP/000B8219B7as-08420e00", "w") in new stack
Mar 20 19:40:18 VERBOSE[32289] logger.c: -- Executing NoCDR("SIP/000B8219B7as-08420e00", "") in new stack
Mar 20 19:40:18 NOTICE[32289] cdr.c: CDR on channel 'SIP/000B8219B7as-08420e00' lacks end
Mar 20 19:40:18 VERBOSE[32289] logger.c: -- Executing GotoIf("SIP/000B8219B7as-08420e00", "1?5") in new stack
Mar 20 19:40:18 VERBOSE[32289] logger.c: -- Goto (internal,h,5)
Mar 20 19:40:18 VERBOSE[32289] logger.c: -- Executing Hangup("SIP/000B8219B7as-08420e00", "") in new stack
Mar 20 19:40:18 VERBOSE[32289] logger.c: == Spawn extension (internal, h, 5) exited non-zero on 'SIP/000B8219B7as-08420e00'
Mar 20 19:40:18 VERBOSE[29943] logger.c: Extension Changed 102 new state Idle for Notify User 000B821C4Cxy
-snap-
Woran liegt das? Wie soll ich das LOG interpetieren?
Nach einem Telefonat mit dem Provider meinte dieser, das DSL-Modem wäre noch nicht 100% auf VOIP-Priorisierung eingestellt, war aber nun gemacht wurde. Schön und gut - deutet obiger LOG-Auszug auf andere Probleme hin?
Auch scheint die Gesprächsqualität manchmal sehr schlecht zu sein. Welche Codes zählen nun. Die im Grandstream eingestellten, oder die im Trixbox?
Hier die Einstellungen des Grandstream
http://img23.imageshack.us/my.php?image=20090320screenshotcodec.jpg
Einstellungen des VOIP-Accounts in Trixbox
http://img25.imageshack.us/my.php?image=20090316rbtrixboxproopt.jpg
3) Was ich gar nicht verstehe. Der Plan, wenn ich von außen rein wähle, funktioniert gar nicht. Weder Reihenfolge noch Schedule (Werktag, Mo-Do ganzer Tag, Fr halber Tag,...).
Bisher, also vor dem Upgrade, konnte ich von außen mit Angabe der Durchwahl direkt auf das betreffende Endgerät durchwählen. Nun höre ich einen Ton, der nach FAX / Modem oder dgl. klingt. Natürlich ohne diesbzgl. irgendwas umgestellt zu haben. Nach? dem Upgrade geht das nicht mehr. Umgestellt wurde auf jeden Fall bewußt nichts.
In diesem Zusammenhang auch eine Frage bzgl. BLAST group. Ich hab 2 Telefone in die BLAST-Group gegeben. Meiner Vorstellung nach ... wenn ich unter "Auto-Answer" - "Edit Call Menu" eine Gruppe "Go to Submenu by Schedule" erstelle ... dann sollte je nach Schedule abgearbeitet werden. Also Bei "Schedule blabla Submenu" dann das Submenu mit den darin enthaltenen BLAST (oder Telefonen) abgearbeitet werden. Es wird die Zeit aber scheinbar ignoriert !? Ob ich die vorkonfigurierten oder eigenes erstellten nehme, spielt keine Rolle.
Nebenbei: Dank der DTMP-Option "inband" kann ich nun endlich die per Trixbox initiierte Sprachansage (DTMP=inband in den Einstellungen der Extension) per Tastendruck aktivieren - ABER - hilft mir nix, wenn das Call-Menu falsch durchlaufen wird.
Was diesbzgl. sehr interessant ist. Gebe ich eine Extension wie 101 an zum Aufnehmen einer Ansage an - Trixbox ruft zum "Record Voice" korrekt an. Gebe ich im "Edit Call Menu" dieses Telefon an (also 1-answer the incoming call 2- go-to-extension (mit oder ohne forward ist egal), wird trotzdem eine andere Nebenstelle (102) angerufen. Egal welche Nebenstelle ich auswähle, es wird immer eine bestimmte (102) angerufen.
BLAST-Dial lässt auch nur die Nebenstelle 102 läuten, die anderen Telefone ignorien das einfach (egal ob die Nebenstellentelefone in der Blast-Group sind oder nicht).
Da wären wir beim nächsten Problem. 2 Telefone sind in der BLAST-Group - warum läutet aber nur das Telefon, welches eh IMMER läutet, wenn man ohne Durchwahl anruft !?
Trixbox Pro SE Einstellungen nach Upgrade 20090321 - Teil 1
http://img16.imageshack.us/my.php?image=20090331settingafterupgd.jpg
Trixbox Pro SE Einstellungen nach Upgrade 20090321 - Teil 2
http://img7.imageshack.us/my.php?image=20090331settingafterupgb.jpg
Extension in BLAST-Group, welche nicht läutet (Extension 101 - 102 läutet immer)
http://img17.imageshack.us/my.php?image=20090321viewextensionso.jpg
Extension - Übersicht
http://img19.imageshack.us/my.php?image=20090321extensionblastia.jpg
Auto Answer - Edit Call Menu - "Call-Line" - Übersicht MAIN
http://img22.imageshack.us/my.php?image=20090321autoanswereditc.jpg
Auto Answer - Edit Call Menu BLAST Group
http://img21.imageshack.us/my.php?image=20090321autoanswersubme.jpg
VOIP-Provider Einstellungen (Options - VOIP)
http://img25.imageshack.us/my.php?image=20090316rbtrixboxproopt.jpg
Hoffe jemand hat hilfreiche Hinweise
- besten Dank im Voraus
NOR
3 probleme mit trixbox pro se bereiten mir Kopfzerbrechen. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Zunächst beschreibe ich die Infrastruktur. Internetprovider stellt i-net + VOIP zur Verfügung. Hinter - derzeit nicht aktiver Firewall Linksys - steht ein Fileserver (DualCore, 2GB, 2 NICs) unter w2k3. Darin läuft in vmware-server 2.0 eine Virtual Machine mit Trixbox Pro - 1 NIC nur dafür zugeteilt. Im LAN sind beide NICs und 5 Grandstream GXP2000 Telefone-alle mit fixer IP.
Teilweise erst nach dem heutige (seitens Trixbox erzwungenen) Upgrade auf die neue Admin-Oberfläche.
Probleme:
1) von Anrufenden hört man, dass der Klingelton sich so anhört, als ob man nach Fernost telefoniert. Wohlgemerkt, von Leuten die aus der selben Stadt anrufen. Wie kann ich den Ton ändern, den die Leute hören, die anrufen!?
2) Mir wurde von Verbindungsabbrüchen berichtet. Hab das heute selbst erlebt - Verbindung auf einmal (während des Telefonates) weg - einfach so. Hier der Auszug aus dem asterisk-log (bzw. trixbox per tail -f /var/log/asterisk/messages)
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Mar 20 19:40:03 VERBOSE[32289] logger.c: -- Called telenode/05-dialed-number
Mar 20 19:40:03 VERBOSE[32289] logger.c: -- SIP/telenode-0844d838 is ringing
Mar 20 19:40:03 VERBOSE[32289] logger.c: -- SIP/telenode-0844d838 is making progress passing it to SIP/000B8219B7as-08420e00
Mar 20 19:40:03 VERBOSE[32289] logger.c: -- SIP/telenode-0844d838 answered SIP/000B8219B7as-08420e00
Mar 20 19:40:03 VERBOSE[32289] logger.c: -- Attempting native bridge of SIP/000B8219B7as-08420e00 and SIP/telenode-0844d838
Mar 20 19:40:18 VERBOSE[32289] logger.c: == Spawn extension (internal, 00599994000, 5) exited non-zero on 'SIP/000B8219B7as-08420e00'
Mar 20 19:40:18 VERBOSE[32289] logger.c: -- Executing ResetCDR("SIP/000B8219B7as-08420e00", "w") in new stack
Mar 20 19:40:18 VERBOSE[32289] logger.c: -- Executing NoCDR("SIP/000B8219B7as-08420e00", "") in new stack
Mar 20 19:40:18 NOTICE[32289] cdr.c: CDR on channel 'SIP/000B8219B7as-08420e00' lacks end
Mar 20 19:40:18 VERBOSE[32289] logger.c: -- Executing GotoIf("SIP/000B8219B7as-08420e00", "1?5") in new stack
Mar 20 19:40:18 VERBOSE[32289] logger.c: -- Goto (internal,h,5)
Mar 20 19:40:18 VERBOSE[32289] logger.c: -- Executing Hangup("SIP/000B8219B7as-08420e00", "") in new stack
Mar 20 19:40:18 VERBOSE[32289] logger.c: == Spawn extension (internal, h, 5) exited non-zero on 'SIP/000B8219B7as-08420e00'
Mar 20 19:40:18 VERBOSE[29943] logger.c: Extension Changed 102 new state Idle for Notify User 000B821C4Cxy
-snap-
Woran liegt das? Wie soll ich das LOG interpetieren?
Nach einem Telefonat mit dem Provider meinte dieser, das DSL-Modem wäre noch nicht 100% auf VOIP-Priorisierung eingestellt, war aber nun gemacht wurde. Schön und gut - deutet obiger LOG-Auszug auf andere Probleme hin?
Auch scheint die Gesprächsqualität manchmal sehr schlecht zu sein. Welche Codes zählen nun. Die im Grandstream eingestellten, oder die im Trixbox?
Hier die Einstellungen des Grandstream
http://img23.imageshack.us/my.php?image=20090320screenshotcodec.jpg
Einstellungen des VOIP-Accounts in Trixbox
http://img25.imageshack.us/my.php?image=20090316rbtrixboxproopt.jpg
3) Was ich gar nicht verstehe. Der Plan, wenn ich von außen rein wähle, funktioniert gar nicht. Weder Reihenfolge noch Schedule (Werktag, Mo-Do ganzer Tag, Fr halber Tag,...).
Bisher, also vor dem Upgrade, konnte ich von außen mit Angabe der Durchwahl direkt auf das betreffende Endgerät durchwählen. Nun höre ich einen Ton, der nach FAX / Modem oder dgl. klingt. Natürlich ohne diesbzgl. irgendwas umgestellt zu haben. Nach? dem Upgrade geht das nicht mehr. Umgestellt wurde auf jeden Fall bewußt nichts.
In diesem Zusammenhang auch eine Frage bzgl. BLAST group. Ich hab 2 Telefone in die BLAST-Group gegeben. Meiner Vorstellung nach ... wenn ich unter "Auto-Answer" - "Edit Call Menu" eine Gruppe "Go to Submenu by Schedule" erstelle ... dann sollte je nach Schedule abgearbeitet werden. Also Bei "Schedule blabla Submenu" dann das Submenu mit den darin enthaltenen BLAST (oder Telefonen) abgearbeitet werden. Es wird die Zeit aber scheinbar ignoriert !? Ob ich die vorkonfigurierten oder eigenes erstellten nehme, spielt keine Rolle.
Nebenbei: Dank der DTMP-Option "inband" kann ich nun endlich die per Trixbox initiierte Sprachansage (DTMP=inband in den Einstellungen der Extension) per Tastendruck aktivieren - ABER - hilft mir nix, wenn das Call-Menu falsch durchlaufen wird.
Was diesbzgl. sehr interessant ist. Gebe ich eine Extension wie 101 an zum Aufnehmen einer Ansage an - Trixbox ruft zum "Record Voice" korrekt an. Gebe ich im "Edit Call Menu" dieses Telefon an (also 1-answer the incoming call 2- go-to-extension (mit oder ohne forward ist egal), wird trotzdem eine andere Nebenstelle (102) angerufen. Egal welche Nebenstelle ich auswähle, es wird immer eine bestimmte (102) angerufen.
BLAST-Dial lässt auch nur die Nebenstelle 102 läuten, die anderen Telefone ignorien das einfach (egal ob die Nebenstellentelefone in der Blast-Group sind oder nicht).
Da wären wir beim nächsten Problem. 2 Telefone sind in der BLAST-Group - warum läutet aber nur das Telefon, welches eh IMMER läutet, wenn man ohne Durchwahl anruft !?
Trixbox Pro SE Einstellungen nach Upgrade 20090321 - Teil 1
http://img16.imageshack.us/my.php?image=20090331settingafterupgd.jpg
Trixbox Pro SE Einstellungen nach Upgrade 20090321 - Teil 2
http://img7.imageshack.us/my.php?image=20090331settingafterupgb.jpg
Extension in BLAST-Group, welche nicht läutet (Extension 101 - 102 läutet immer)
http://img17.imageshack.us/my.php?image=20090321viewextensionso.jpg
Extension - Übersicht
http://img19.imageshack.us/my.php?image=20090321extensionblastia.jpg
Auto Answer - Edit Call Menu - "Call-Line" - Übersicht MAIN
http://img22.imageshack.us/my.php?image=20090321autoanswereditc.jpg
Auto Answer - Edit Call Menu BLAST Group
http://img21.imageshack.us/my.php?image=20090321autoanswersubme.jpg
VOIP-Provider Einstellungen (Options - VOIP)
http://img25.imageshack.us/my.php?image=20090316rbtrixboxproopt.jpg
Hoffe jemand hat hilfreiche Hinweise
- besten Dank im Voraus
NOR