3 TAE-Dosen, an welche Splitter?

black_berry

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe COmmunity,

ich habe vor, meinem Opa DSL zu besorgen, scheitere aber schon an der Überlegung, wie ich das alles anschließen soll.
Hier mal eine genaue Auflistung:
vom Telekomkasten geht ein ziemlich dickes Kabel in einen Verteilerkasten, der wie auf dem ersten Bild "telekom hausanschluss" aussieht.
Von hier geht eine Leitung in die Wohnung von meinem Onkel, die schon mit DSL versorgt ist (da braucht sich nichts zu ändern, ist nur informationshalber).
Dann geht eine Leitung in das Wohnzimmer von meinem Opa und eine Leitung in die Küche.
Nun kommt aber von dem Telekomkasten noch ein Kabel, was in den Nebenraum geht und dort als TAE-Dose vorhanden ist, an der eine ISDN-Anlage (T-Eumex 306) hängt.
Siehe dazu das zweite angehängte Bild (Anschlussübersicht).
Ein Problem, was mir schonmal aufgefallen ist, ist, dass wenn ich den Stecker der ISDN-Anlage aus der TAE-Dose ziehe, auch nicht die beiden Leitungen gehen von meinem Opa, die an dem "Verteiler" angeschlossen sind.
Auch kann ich nicht nach außen telefonieren bzw. bekomme eine tote Leitung, wenn ich ein analoges Telefon dann in diese TAE-Dose einstecke.
Mein Onkel hat aber weiterhin Telefon bzw. DSL.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen??

LG und einen guten Rutsch!

Anhänge

• telekom_hausanschluss_.serendipityThumb.JPG
    telekom_hausanschluss_.serendipityThumb.JPG
    95.5 KB · Aufrufe: 55
  • Anschlussübersicht.jpg
    Anschlussübersicht.jpg
    13.1 KB · Aufrufe: 52
Trotz deiner Zeichnung kann man nicht erkenne, was wo wie aufgelegt ist! Ich vermute mal, dass die Dosen an der ISDN Anlage hängen, aber auf dem Bild von deinem Anhschlusskasten ist überhaupt nichts zu erkennen.

Warum ziehst du kein Lan Kabel von dem DSL Anschluss deines Onkels, sodass sie sich den Anschluss teilen?

Sieht etwas verwirrend aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leitungen zur Küche und zum Wohnzimmer über die ISDN-Anlage laufen und nur Dein Onkel direkt im "Kasten" angeschlossen ist.

Teste das mal, Strom der ISDN-Anlage mal rausziehen.
Gehen dann die Anschlüsse Küche und Wohnzimmer nicht mehr?

Hallo,

Lasse es wie es ist, dein Onkel scheint einen eigenen
Telefon Anschluss zu haben, Frage warum legt ihr die
beiden nicht zu einem zusammen, zu einem
Call & Surf Compfort Plus ISDN/Universal bei der T-Home,
damit könnt ihr auch alle Rufnummern behalten,
und zwei Amtsleitungen(ISDN) im Haus wenn es nur ein
2 Personenhaushalt ist sollte wohl reichen?!

Wenn es eine schnelle DSL Leitung ist kann man sich
diese doch Teilen, oder?!

Gruß Erwin

so, erstmal: vielen Dank für die vielen Antworten!
Hier nun meine Mitteilungen ^^

auf dem Bild von deinem Anhschlusskasten
das war nur eine Darstellung, was ich damit meine.
Das ist nicht der Anschlusskasten von meinem Onkel.

Ecki-No1 schrieb:
Sieht etwas verwirrend aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leitungen zur Küche und zum Wohnzimmer über die ISDN-Anlage laufen und nur Dein Onkel direkt im "Kasten" angeschlossen ist.

Teste das mal, Strom der ISDN-Anlage mal rausziehen.
Gehen dann die Anschlüsse Küche und Wohnzimmer nicht mehr?
exakt. habe auch beim wiedereinstecken gemerkt bzw. gehört, dass alle Telefone von meinem Opa geklingelt haben. Also muss da irgendeine Verbindung sein, die er selbst nicht so richtig weiß.
Es wurde damals wegen der Arbeit gemacht, weil er im Kundenaußendienst war und dann wurde ihm ISDN gemacht damit er darüber die Bestellungen bzw. Berichte direkt nach Hamburg schicken kann ...
mein Opa hat auch nichts selbst gemacht, sondern alles die Telekom.
hatte ja vorher auch schon geschrieben, dass die beiden Anschlüsse auch nicht gehen, wenn ich den Stecker aus der TAE-Dose entferne.
Was mir eben noch einfällt ...
wenn ich ein analoges Telefon dann in diese TAE-Dose stecke, bekomme ich auch kein Freizeichen.

pikachu schrieb:
warum legt ihr die
beiden nicht zu einem zusammen, zu einem
Call & Surf Compfort Plus ISDN/Universal bei der T-Home,
damit könnt ihr auch alle Rufnummern behalten,
und zwei Amtsleitungen(ISDN) im Haus wenn es nur ein
2 Personenhaushalt ist sollte wohl reichen?!
also, mein Opa wohnt mit meiner Oma zusammen und mein Onkel wohnt momentan noch alleine, aber in absehbarer Zeit wird seine Freundin mit ihren 3 Kindern bei ihm einziehen.
mein Opa kann seine Nummer dann aber nicht behalten, oder?

pikachu schrieb:
Wenn es eine schnelle DSL Leitung ist kann man sich
diese doch Teilen, oder?!
mhh ... ne 3.000er Leitung ist jetzt nicht das schnellste ...
vor allem, wenn mein Opa telefonieren sollte und dann noch die beiden Mädels der Freundin meines Onkels :p

pikachu schrieb:
warum legt ihr die
beiden nicht zu einem zusammen?
ja, hatte ich mir auch überlegt.
Die Grundidee, ihm DSL zu holen, ist eigentlich, dass er momentan von den Kosten her 30¤ im Monat bezahlt und kein DSL dabei hat und ich wollte ihm dann bei Arcor das Komplett holen oder bei 1&1 das Komplett ...
wo er nur wenig bis garkeinen Aufpreis hat ...
Ich hab jetzt auch noch nicht durchgerechnet, wie das mit den Kosten wäre, wenn man beide zu einem macht.
Denn:
1. Problem: Der PC von meinem Opa steht im Keller und die Fritzbox meines Onkels im 1.OG ->eher schlechte Verbindung ...
gut, könnte man den Repeater von AVM kaufen ...
2. Problem: In der Küche und im Wohnzimmer steht jeweils ein Telefon, was mit der jeweiligen TAE-Dose verbunden ist.
Gut, ich könnte ihm von AVM eins kaufen, was sich mit der Fritzbox verbindet.
weiß nicht, ob er auf eins von den beiden verzichten kann^^
3. Problem: Im Keller sind an der ISDN-Anlage noch ein weiteres Telefon und ein Faxgerät angeschlossen.
hier wäre die Lösung wieder, ein Telefon zu kaufen.
und faxen könnte er über die integrierte faxfunktion von der fritzbox

Was mir eben noch einfällt ...
wenn ich ein analoges Telefon dann in diese TAE-Dose stecke, bekomme ich auch kein Freizeichen.

Hatte bei mir auch nicht funktioniert. :)

Bei ISDN kann man an der TAE-Dose kein analoges Telefon direkt anschließen. Man braucht einen NTBA und einen a/b-Wandler (ISDN-Anlage, Fritz-Box ...)

stimmt, jetzt wo du es sagst ^^
NTBA hängt direkt neben der ISDN-Anlage
also müsste doch das im Prinzip dann auch DIE TAE-Dose sein, an der ich den Splitter anschließe?
dann könnte ich doch, der einfachheit halber, das ganze so machen:
TAE->Splitter->NTBA->Fritzbox(das eine Kabel in Splitter, das andere in NTBA)->ISDN-Anlage an So
oder??

So in etwa steht's im Handbuch auch drin.

Hallo,

Na gut wenn noch Kinder dazu kommen dann sind auch
4 Amtsleitungen(2 x ISDN) zu wenig :confused:

Aber wenn du nur 3000er Dsl bekommst,
dann ist Arcor mit ISDN die beste alternative,
und du kannst die Telefonanlage weiter benutzen,
und musst nichts an der Verkabelung ändern, ausser
einem Splitter für DSL Modem was vor dem NTBA kommt.

Gruß Erwin

vor allem, wenn im gesamten Haus dann 4 Frauen unterwegs sind =D

@Pikachu: was meinst du mit "Arcor mit ISDN"?
meinst du das "All-Inclusive-Paket"?
ist eigtl. das Vodafone "All-Inclusive-Paket" dasselbe wie Arcors?

Ich meinte das jetzt aber anders. :lach:

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.