[Problem] 3 Telefonnummern unabhängig voneinander mit FB 7390 über Dect

Lactobacillus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben uns ein Haus gekauft zu dem auch 2 Wohnungen zur Miete gehören. Nun folgendes Problem, die Wohnungen sind nicht vorgesehen telefonieren zu können. sondern es steht für die Mieter jeweils eine RJ45 Buchse für Lan internet zur verfügung.

Nun bräuchte der Mieter allerdings ein Telefon. Das Lan liefert ja meine Fritz Box und auch unser Telefon über Dect. Nun habe ich gesehen das die Telekom einen Tarif mit 3 Rufnummern anbietet. Wäre das mit der Fritzbox7390 umsetzbar das meine 2 Telefongeräte über meine herkömmliche Nummer erreichbar wären und jeweis ein Gerät für die Mietwohnungen mit jeweils einer separaten Nummer? Aber wie siehts mit der Geheimhaltung aus Ich würde ja die Anrufliste sehen von den Mietern das wäre nicht gut.

Ich denke mal, wenn du das nicht willst, bzw. deine Mieter, werden die wohl nicht umhinkommen sich selbst einen Anschluss legen zu lassen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob du dann als Vermieter den Erstanschluss löhnen müsstest.

Naja weis auch derzeit nich ob es mir so recht ist das meine ganzen Wände aufgebohrt werden!

Vielleicht sollten sich die Mieter eigene SIP-Telefone kaufen (z.B. von Gigaset) und sich je einen eigenen Sipgate-Anschluß holen. Dann hat die Fritzbox mit dem Telefon der Mieter nichts zu tun.
Wenn aber ein Mieter auf einem eigenen (Festnetz-) Telefon besteht hat er das Recht auf ein Kabel, da kannst du als Vermieter nichts machen. Es gibt auch noch http://www.telefonanschluss.de/ ist aber auch nur ein Notbehelf und wird über Mobilfunk realisiert.

Du kannst mehre Anbieter technisch in der FB eintragen mit VoIP auch neben Analog/ISDN, aber es nicht gut in dem Zusammenhang.

Jeder kann durch Sternchen Kombi auch auf Nummer des anderen anrufen, jeden AB abhören, WLAN an/aus machen, FB zurücksetzen ect.

Auch mit dem Internet ist problematisch, spätestens wenn es rechtliche Probleme gibt, fällt es erstmals alles auf dich. Heißt für dich dann ggf. Anhörung, Vorladung, Abmahnung, Hausdurchsuchung ect., Stichwort Störerhaftung.

Und wenn du auch noch Geld nimmst für das Internet, egal ob direkt oder indirekt durch Miete, verstoßt du ggf. noch gegen AGB deines Anbieters.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir gerade mal den Tarif Call a Surf comfort plus angeschaut, da bekäme ich eine 2te Leitung der zeit läuft ja alles über eine. so könnte ich ja die 2te leitumg für die wohnungen benutzen und eben noch eine Fritzbox besorgen! oder da eben eine telefonanlage anhängen

Wenn Telefonnummern unabhängig von deiner FB laufen soll, dann wie erik sagte jeder eigenes VoIP Telefon, oder jeder stellt sich noch ein eigene FB (nicht als IP Client sondern als Router betreiben) hin, und meldet dort die Nummern an, und schließt dort eigene Telefone an.

Damit läuft es in deiner FB nicht auf. Auch wäre wohl hier alles an LAN 4 (Gast LAN verwenden) mit Switch gut, da sonst beide Mieter jeweils die Geräte des anderen im Netzwerk haben und auf anderen Geräte zugreifen können.

das hiese ich müsste den plus tarif machen und die mieter müssten an ihrer rj45 eine Fritzbox oder ähnliches schalten und von da aus telefonieren und ihr netzwerk organisieren

Du müsstest garnichts machen, die FB der Mieter würden extra Subnet aufstellen, und hätten so eigenes Heimnetz, haben Internet, und müssten sich selbst bei Sipgate oder so anmelden und einrichten, und dann an der FB das Telefon anschließen.

Hättest dann nur noch das Haftungsproblem für das Internet, und eben die Auslastung der Leitung durch alle sowie ggf. den Verstoß gegen die AGB.

Möchtest Geld für Telefonate der Mieter auch vorstrecken und hinterherlaufen oder wieso möchtest du einen Tarif für die machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch mit dem "Plus" Tarif gibt es keine richtige zweite Leitung. Gemeint ist hier bestimmt daß man zwei Telefonate gleichzeitig führen kann, das ist bei IP-Telefonie und bei ISDN aber Standard. Wenn man aber Internet und eine Fritzbox hat ist es nicht nötig die zusätzlichen Telefonnummern und Telefonieaccounts von der Telekom zu nehmen.

Hallo,

habe mich evtl etwas falsch ausgedrückt, Es gibt in unserem Wohnbereich eine TAE Ddose, es bestünde allerdings auch die möglichkeit diese stillzulegen und das Kabel direkt da abzugreifen wo es ins Haus kommt das wäre dann im Keller!

Dann solltest du das Kabel für die anderen beiden Mieter auch direkt da abgreifen, wo es ins Haus kommt.
Das wäre dann im Keller am APL! Von dort legt du es auf das Patchpanel.

Ich kann aber doch wohl schlecht 3 Anschlüsse aus einer Leitung generieren? Zudem ist das Kabel in unserem Heizraum von dem her will ich nicht das die Mieter da zugang haben. aber am dienstag kommt ein telekomtechniker zur aufschaltung vielleicht weis der rat!

Ich gehe davon aus, dass am APL mindestens vier oder sogar acht Doppeladern aufgelegt sind. Die Mieter müssen auch nicht in den Heizraum, wenn sie telefonieren wollen, wenn du ihnen die Telefonleitung auf der vorhandenen Strukturierten Verkabelung in ihre Wohnungen führst.

Ganz deutlich: Wenn es gewöhnliche Mieter sind, dann haben die einen Anspruch auf einen eigenen Telefonanschluss! Dafür kannst du das bereits liegende Kabel benutzen. Was die Mieter dann in ihrer Wohnung nutzen, ist deren Sache. Deine Bastelideen sind nett, aber völlig am Gesetz und Vertragsrecht vorbei.

@Hans Jürgen: Vollkommen richtig.
Diese ganzen Share-Lösungen setzen ein hohes Vertrauensverhältnis voraus und sind im Umfeld Familie/WG eine Überlegung wert, nicht aber wenn es sich um kommerziell vermietete Wohnungen handelt. Hier gehört in jede Wohnung ein eigener Telefon-Hauptanschluss. Wenn das sich mit der vorhandenen Verkabelung realisieren lässt, ist es gut. Wenn nicht, müssen Leitungen verlegt werden.

Ich kann aber doch wohl schlecht 3 Anschlüsse aus einer Leitung generieren?

Auch EFHs werden i.d.R. mindestens mit einem 6-adrigen Kabel angeschlossen.

Zudem ist das Kabel in unserem Heizraum von dem her will ich nicht das die Mieter da zugang haben. aber am dienstag kommt ein telekomtechniker zur aufschaltung vielleicht weis der rat!

Also scheinbar ein ganz normales Mieter-/Vermieterverhältnis (also nicht "unter Freunden bzw. Bekannten")? Unter diesen Umständen würde ich als Mieter deine "akrobatischen Vorstellungen" nicht akzeptieren und würde auf meine "eigene TAL" bzw. 1. TAE bestehen! Ist übrigens auch für dich als Vermieter definitiv (Rechts)sicherer (die Störerhaftung wurde ja schon genannt).

Als "Stichpunkt" sei noch die Grundversorgung mit Teilnehmeranschlüssen bzw. Universaldienst (Teil 6 des TKG, §§ 78 ff. und insb. § 80) genannt, u.U. könnte das problematisch werden.

Naja weis auch derzeit nich ob es mir so recht ist das meine ganzen Wände aufgebohrt werden!

Wieso das? Scheint doch unnötig zu sein...
Wenn schon UAE/IAE-Dosen vorhanden sind, einfach diese in den Mietwohnungen (durch die Telekom?) durch eine 1. TAE (mit PPA) ersetzen sowie das (Netzwerk/Installations)kabel auf der anderen Seite (ebenfalls von der Telekom) am APL anschließen (lassen). Ich nehme mal an die (Netzwerk/Installations)kabel zu den RJ45-Dosen laufen im Haus irgendwo zentral z.B. zu einem Patchpanel zusammen oder? Mit ein wenig Glück in der Nähe des APL oder der Zuleitung (die dann mindestens 6-adrig sein muss) zu deiner 1. TAE.

Man kann (mit 100MBit/s max) auch weiterhin (bzw. nachträglich) die UAE/IAE-Dose(n) betreiben wenn normale Netzwerk- oder Installationskabel (min. 6-adrig bzw. 3 Doppeladern) zu den "RJ45-Dosen" verlegt wurden (2 der 6 o. 8 Ader für den Festnetzanschluss und 4 Adern für (Fast)-Ethernet).

Theoretisch muss man die "RJ45-Dose(n)" (UAE/IAE) auch nicht durch eine TAE (mit PPA) auswechseln wenn man das auf "eigene Faust" macht, man sollte dann aber (bei einem IP-Anschluss) mindestens ein sog. Signaturkabel einsetzen. Dummerweise ist die (passive) Elektronik für die "galvanische Signatur" im TAE-Stecker eingebaut... :gruebel:

Alternativ eine oder beide "erste TAE-Dose(n)" (mit PPA) im Keller oder beim APL bzw. da wo es günstig ist von der Telekom setzen lassen. Die Verkabelung übernimmt man dann selber über die anscheinend bereits vorh. Hausverkabelung und der Mieter schließt seinen Router/IAD/Telefon direkt an der RJ45-Dose an...

Man kann natürlich (auf eigenes Risiko) auch auf PPA und Signaturkabel verzichten :|, solange der Anschluss funktioniert ist das kein Problem, aber sobald mal eine Störung vorliegt bzw. gemeldet wird und der Betreiber den Fehler aufgrund des Fehlens beider Komponenten nicht findet könnte es u.U. teuer werden, entweder PPA oder Signaturkabel sollte schon mindestens vorh. sein.

Am Dienstag kommt ja ein Techniker vin der Telekom. den werde ich fragen welche möglichkeiten es gibt. Da es ein neubau ist bin ich eigentlich nicht für die kosten verantwortlich für den einbau der tae dosen sondern der bauherr

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe