3 VoIP-Telefone in einem Netzwerk

reibsen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

bin absoluter Neuling. Hab aber ne Fritzbox und damit 2 Voip-Nummern bei sipgate und einem anderen Anbieter, verbunden an 2 analogtelefone, damit Ihr mein Wissen einschätzen könnt.

Hab ein kleines Heimnetzwerk zu Hause.

Bin nun am überlegen ob ich mir 2 oder 3 Voip-Telefone kaufe. Hab aber kein Server, Asterisk oder auch keinen anderen.

Wenn ich mir zB 2 Telefone(snom 300) kaufe, das erste mit meinem sipgate-Anschluss verinde und das zweite mit meinem anderen Anschluss verbinde ... sollte ja problemlos gehen.

Wenn nun telefon1 bimmelt ... kann ich das gespräch mit telefon2 abnehmen, ohne das telefon2 gebimmelt hätte? vielleicht mit sowas wie ner "team"-taste. Also nur durch den Zustand dass sich beide Telefone im selben subnetz befinden?

Brauch ich für so ne funktionalität n Asterisk-server?

Danke für alle infos ;-)

Zuerst: herzlich willkommen im Forum!

Dann: beachte bitte Deine Sprachausdrücke! Für unangemessene Ausdrucksweise - auch wenn Du das cool finden magst - gibt es Verwarnungen. Ich habe entsprechend Dein Posting etwas bereinigt. Bitte achte in Zukunft auf sachliche Sprache ohne Verwendung anstößiger Begriffe. Danke!

Zum Thema: um an einem Telefon das Gespräch eines anderen anzunehmen, muss natürlich das andere wissen, daß das eine das will. Dies wird i.a. durch eine Telefonanlage hindurch signalisiert und führt dann zur Gesprächsübernahme (Pick-up) bzw. Weiterleitung. Das kann auch ein Asterisk. Ohne Anlage geht das jedoch nicht, da die beiden Telefone ja komplett unabhängig sind.

Was jedoch funktionieren kann, ist die Vermittlung eines Gesprächs von einem Telefon an ein anderes. Hierzu läuft das Gespräch von Anbieter A weiterhin über Telefon 1 zu Telefon 2, da Telefon 2 ja dem Anbieter A gar nicht bekannt ist und zudem noch hinter einem NAT-Router liegen dürfte.

Du kannst (je nach Fritz!Box Fon Modell) natürlich einen internen SIP-Registrar der FBF nutzen, um quasi die beiden VoIP-Telefone als Nebenstellen der FBF zu verwenden. Das geht jedoch nur mit den neueren FBF-Modellen.

--gandalf.

Hi gandalf

Also wegen de Ausdrucksweise, sorry ...
>>Dies wird i.a. durch eine Telefonanlage hindurch signalisiert und führt dann zur Gesprächsübernahme (Pick-up) bzw. Weiterleitung. Das kann auch ein Asterisk

Heisst das dass ich eine Telefonanlage bräuchte?
Dachte ein Vorteil von Voip-telefonen ist, das die ganzen features benutzen kann.

Frage 1.)Was für ne spezielle telefonanlage wär denn das? ... ne voip-teleonanlage?

Frage 2.) Also in meinem Netzwerk hab ich noch n ubuntu-server, wo zB auch samba drauf ist um gemeinschaftslaufwerke zu haben. Sollte man darauf irgendwas istallieren, was die funktionalität hat wie zB Asterisk?

Grüsslinger ;-)

Auch eine Fritz!Box Fon wäre eine Telefonanlage... wenn sie einen eigenen SIP-Registrar hat (siehe neuere Modelle), dann könnte sie sogar als Anlage für die internen VoIP-Telefone dienen. Welche Fritz!Box hast Du denn?

Es gibt auch physische Telefonanlagen, die VoIP intern/extern neben den analogen und ISDN-Telefonen und Festnetzanschlüssen unterstützen. Schau Dir mal Auerswald 5010 oder 5020 an: www.auerswald.de

Ansonsten kannst Du eine VoIP-Telefonanlage Deiner Wahl auf einem Server Deiner Wahl installieren oder das alles über eine virtuelle Telefonanlage im Internet nutzen. Bei einer virtuellen Anlage bietet der Betreiber diese Funktionen selbst an, ohne daß Du etwas bei Dir installieren musst.

Schau doch mal in den einschlägigen Seiten hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

--gandalf.

Hi

also ich hab nur ne ganz normele FritzBox "Fritz Box Fon" steht drauf ... bin grad nich heim, deshalb kann ich die nummer nich sagen.. hat aber kein wlan und kein switch dran, falls das was aussagt.

In meinem FritzBox-Webinterface hab ich glaub ich sows "SIP-Registrar" mal gelesen.. kann mich aber auch täuschen. Falls nötig muss ich sowas halt kaufen.

>>virtuelle Telefonanlage im Internet nutzen

Wie läuft den das?

Ich werd später noch mal fragen und mich zwischenzeitlich bissi belesen...

Danke für den link

grüssli;-)

Hallo

Also hab n bisschen gelesen... verstehe aber noch nicht alles komplett und frag gleich weiter nach. Auch das thema asterisk ineressiert mich. werde dazu aber noch mehr lesen müssen und dann seperate themen eröffnen...

Zu dem Wiki... : erstmal muss ich sagen: gut erklärt und durchdacht. Nur wäre es besser zu jeglicher lösung ein kleines Bild zu malen, damit man sich das besser vorstellen kann bzw. sehen kann wie es gemeint ist; weil auch viele Fachwörter kommen, die auch erstmal verstanden werden müssen.

Also: Ich möchte eine lösung wie lösung 5 , wie warscheinlich im wiki beschrieben ist. Mit zusätzen die ich gleich erkläre:

Also ich habe mehrere Sip-Anbieter (zB 2.) und 2 Voip-Telefone(z.B.snom300 und snom360)

Frage 1.)Nun möchte ich von beiden Telefonen über beide Anbieter telefonieren können.

Dafür ist grundsätzlich glaub ich keine Telefonanlage nötig.!? richtig?

Frage 2.) Ich möchte intern von telefon1 zu telefon2 telefonieren, in dem ich zb 2 eingebe und telefon 2 bimmelt.

Dafür ist eine telefonanlage nötig.. richtig?
Oder gibt es Voip-Telefone die das ohne extra-tk-anlage können?

Frage 3.) Wenn Telefon1 bimmelt, möchte ich mit telefon2 das Gespräch nehmen (pick-up)

Dafür ist eine TK-Anlage nötig .. richtig?

Frage 4.) Wenn mein Telefon1 bimmelt, ich geh ran, das gespräch aber für meine Frau in der Küche ist, wo telefon2 rumsteht möchte ich das gespräch weiterleiten durch drücken der taste 2, der internen nummer für telefon2.

Frage 5.) Wenn ich voip-Telefone habe, brauche ich auch eine voip-TK-Anlage.. richtig?

Frage 6.) Unabhängig von einem Asterist-Server: Wenn ich eine VoIP-TK-Anlage brauche, ist das einfach ein zusätzliches Gerät in meinem Subnetz?

Frage7.) Wo werden die SipAccounts angegeben? Ich nehme an ausschliesslich in der TK-ANlage, welche über ein Webinterface konfiguriert werden können:

Frage 8.) Wenn Frage 7 mit "ja, richtig" beantwortet wird, kennen die telefone nur die TK-Anlage und nicht direkt de sipanbieter, oder diesen nur über die Anlage. ... richtig?

Frage 9.) Wenn Frage 8 mit "ja, richtig" beantwortet wird, sollte es sehr einfach sein, neue Voip-Teilnehmer aufzunehmen... richtig?

Frage 10.) Wenn ich eine VoIP-TK-Anlage habe, sind damit VOIP-Telefone unterschiedlicher Anbieter kompatibel, zB Snon, Grandstream oder Cisco? Also wenn ich unterschidliche Geräte habe, kann ich dann auch noch pick-up, gesprächsweiterleitung und interne telefonie machen?

So das waren ganz schön viele Fragen auf einmal.
Wenn meine Annahmen stimmen, könntest Du vielleicht jede Frage(nummer) einfach nur mit "ja" beantworten, das würde es alles vereinfachen. Für die anderen vielleicht ein kurzer Text.

Vielen Dank schon mal dafür, werd mich in diesem Forum auch revangieren.

Gruesslinger ;-)

Jetzt hast Du viel gelesen, aber ich glaube, dass Wichtigste hast Du nichtgelesen......

nämlich das Handbuch der Fritzbox

Hallo Feuerfritz

doch hatt ich auch schon gelesen, nur steht da nichts dib von ner TK-anlage.

gruss

Die FB ist eine TK-Anlage, in der Du die Telefone einrichten musst, die Rufnummern registrieren muss und eine Zuordnung vornehmen musst.

Nach dem Verlauf dieser Diskussion scheinen Dir die Grundprinzipien von Amtsleitungen, Rufverteilungen, internen/externen Nummern, etc. nicht so ganz geläufig zu sein. Ich würde daher stark von einer Asterisk-Konfiguration abraten, da dies nicht für kleine Spielchen ist und es dafür auch nicht wirklich einen Königsweg gibt.

Lies wirklich mal die Artikel zu Telefonanlagen im Forumswiki und versuche, diese auch zu verstehen. Dort steht eine Menge über Rufverteilungen, interne/externe Ports, Rufnummern, etc., das als Grundwissen für nicht nur die Beantwortung Deiner Fragen, sondern auch auf Deiner Seite für das Verstehen unserer Antworten erforderlich ist.

Frage 1.)Nun möchte ich von beiden Telefonen über beide Anbieter telefonieren können.
Dafür ist grundsätzlich glaub ich keine Telefonanlage nötig.!? richtig?
Ja oder nein. Das kommt auf die Provider, Deinen Vertrag mit diesen und die Telefone an.
Frage 2.) Ich möchte intern von telefon1 zu telefon2 telefonieren, in dem ich zb 2 eingebe und telefon 2 bimmelt. Dafür ist eine telefonanlage nötig.. richtig?
Oder gibt es Voip-Telefone die das ohne extra-tk-anlage können?
Dafür ist keine Telefonanlage erforderlich.
Frage 3.) Wenn Telefon1 bimmelt, möchte ich mit telefon2 das Gespräch nehmen (pick-up)
Ja oder nein. Es kann auch über eine virtuelle Telefonanlagenfunktion bei einem zwischengeschalteten Provider laufen.
Frage 4.) Wenn mein Telefon1 bimmelt, ich geh ran, das gespräch aber für meine Frau in der Küche ist, wo telefon2 rumsteht möchte ich das gespräch weiterleiten durch drücken der taste 2, der internen nummer für telefon2. Dafür ist eine TK-Anlage nötig .. richtig?
Nein. Eine Tk-Anlage macht es jedoch einfacher.
Frage 5.) Wenn ich voip-Telefone habe, brauche ich auch eine voip-TK-Anlage.. richtig?
Nein.
Frage 6.) Unabhängig von einem Asterist-Server: Wenn ich eine VoIP-TK-Anlage brauche, ist das einfach ein zusätzliches Gerät in meinem Subnetz?
Ja oder Nein. Könnte auch eine virtuelle Telefonanlage sein.
Frage7.) Wo werden die SipAccounts angegeben? Ich nehme an ausschliesslich in der TK-ANlage, welche über ein Webinterface konfiguriert werden können:
In den VoIP-Telefonen, oder - bei Vorhandensein einer Telefonanlage - in dieser.
Frage 8.) Wenn Frage 7 mit "ja, richtig" beantwortet wird, kennen die telefone nur die TK-Anlage und nicht direkt de sipanbieter, oder diesen nur über die Anlage. ... richtig?
Ja oder nein. Siehe oben.
Frage 9.) Wenn Frage 8 mit "ja, richtig" beantwortet wird, sollte es sehr einfach sein, neue Voip-Teilnehmer aufzunehmen... richtig?
Mit einer Telefonanlage (physisch oder virtuell): Ja. Ohne Telefonanlage: auch... Du stellst einfach ein neues Telefon hin.
Frage 10.) Wenn ich eine VoIP-TK-Anlage habe, sind damit VOIP-Telefone unterschiedlicher Anbieter kompatibel, zB Snon, Grandstream oder Cisco? Also wenn ich unterschidliche Geräte habe, kann ich dann auch noch pick-up, gesprächsweiterleitung und interne telefonie machen?
Teilweise. Im wesentlichen jedoch ja.

--gandalf.

Moin,

irgendwie verstehe ich hier die ganze Diskussion um Telefonanlagen und VOIP Telefone nicht.

Hallo
Bin nun am überlegen ob ich mir 2 oder 3 Voip-Telefone kaufe. Hab aber kein Server, Asterisk oder auch keinen anderen.

Du hast doch eine FritzboxFon, wozu brauchst Du dann noch VOIP Telefone?
Die Fritzbox ist in Deinem Fall das VOIP Telefon und macht die analog angeschlossenen Geräte VOIP fähig.

Gleichzeitig ist die Fritzbox eine Telefonanlage und ermöglicht auch (kostenlose) interne Gespräche untereinander.

Gruss
gt40

Na ja, er wusste ja nicht einmal, daß die FBF eine Tk-Anlage ist... aber dann einen Asterisk konfigurieren wollen. Es wäre zunächst mal wichtig, die Zielsetzung klar zu formulieren.

--gandalf.

<OT>
Ja, grundsätzlich stimme ich Dir zu. Es gibt eben Leute die informieren sich vorher und stellen dann konkrete Fragen und dann gibt es welche die erwarten eine "Komplettlösung" ohne sich mit der Materie beschäftigen zu wollen. Damit meine ich nicht unbedingt den Threadersteller. Wenn man denen dann die Suche oder das Lesen anderer Forumsbeiträge empfiehlt wird man noch als arrogant bezeichnet.
</OT>

Ich hatte nur den Eindruck, die ausführlichen Erläuterungen würden mehr Verwirrung stiften als Erhellung zu bringen.

Gruss
gt40

Hi

@gt48
>>Du hast doch eine FritzboxFon, wozu brauchst Du dann noch VOIP Telefone?

Weil sich mit analogen Telefonen so schlecht n zentrales Telefonbuch hosten lässt.

@gandalf
>>er wusste ja nicht einmal, daß die FBF eine Tk-Anlage ist ...

wozu ist denn Dein Forum da? Um keine Fragen zu stellen, die Dir vielleicht unterNiveau vorkommen oder was?

ehrlich gesagt find ich solche Kommentare schlechter als Wörter wie "Pups" zu benutzen

Weil sich mit analogen Telefonen so schlecht n zentrales Telefonbuch hosten lässt.

Ok, das verstehe ich. Glaube aber nicht, dass das mit VOIP Telefonen besser wird. Habe aber von VOIP Phonen zu wenig Ahnung, um hier gesicherte Aussagen treffen zu können. Lerne aber gerne dazu.

Ich weiss zum Beispiel nicht, ob man das interne Telefonbuch der FritzBox nutzen kann, wenn man die Fritzbox als Registrar für die VOIP Phones nutzt.

Ich weiss ebenfalls nicht, ob das bei Asterisk geht.

Ich weiss auch nicht, ob man überhaupt Zugriff auf dezentrale Telefonbücher hat.

Als Alternative könnte man jedoch eine DECT Basis an die Fritzbox anschliessen und dort zentral die Kontakte pflegen. Sollte es sich um eine analog angeschlossene Basis handeln, könnte man das Routing durch Wahlregeln in der Fritzbox realisieren. Hat die Box einen internen S0 Bus kann man auch eine ISDN Basis nutzen, dann kann auch das Endgerät eine Abgangsnummer setzen.

@reibsen: ich verstehe vollständig, daß die Materie komplex ist und dafür ist dieses Forum ja auch gerade als Hilfestellung da. Würde ich hier posten, wenn ich nicht die Absicht hätte, Problemlösungen voranzubringen?

Ansonsten: von einem zentralen Telefonbuch höre ich jetzt zum ersten Mal. Deine initiale Anforderung war nur das Weiterreichen von Gesprächen zwischen zwei Telefonen. Das kann man in der Tat auch mit der Fritz!Box Fon machen. Man kann damit sogar ein zentrales Telefonbuch (sprich: Kurzwahlen) pflegen... Mit VoIP-Telefonen wird das nicht einfacher, da man dort nämlich ein zentrales System benötigt, das die Telefonbuchdaten hält. Du kannst natürlich ein paar snom kaufen und einen LDAP-Server aufsetzen, aber ob das nun wirklich die Triviallösung ist, halte ich auch für gewagt.

Mein Kritikpunkt betraf nicht Deine fehlende Detailkenntnis, sondern das Versteifen auf eine bestimmte Art von Lösung, ohne deren Konsequenzen, Eignung und generelle Handhabung überhaupt zu kennen.

Also: jetzt sag doch einfach mal, was denn das Ziel ist. Wir haben verstanden, daß es um ein zentrales Telefonbuch geht und ein paar Telefone, die u.a. zwei SIP-Provider gemeinsam nutzen wollen. Festnetz (ISDN) ist auch noch im Spiel. Internetzugang ist per VDSL.

Da liegt doch derzeit wirklich nichts näher, als mit den Telefonen (und zwar analogen oder ISDN Telefonen) direkt an die FBF zu gehen und deren Kurzwahlverzeichnis als Telefonbuch zu nutzen. Alles andere mag zwar als Weiterbildungsprojekt interessant sein (und kannst Du ja auch parallel anfangen), wäre IMHO jedoch für den praktischen Gebrauch zu komplex.

--gandalf.

@gandalf, den S0-Bus habe ich ins Spiel gebracht, reibsen hatte nichts davon geschrieben, er denkt m.E. über eine reine VOIP Lösung nach.

Ach ja, das mit den Kurzwahlen in der Fritzbox ist aber auch ein echter Krampf...
**7nnn oder **8Vanity ist auch nicht so die optimale Lösung (für mich jedenfalls und meine 3 Mädchen erst recht).

Gruss
gt40

Hallo,

… Ach ja, das mit den Kurzwahlen in der Fritzbox ist aber auch ein echter Krampf...
die Fritz kann man zwar als Telefonanlage verwenden, allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass Sie nicht als Lösung für den Businessbereich gedacht ist.

Dass man hier nur mit einem bedingten Zugriff der analogen Telefone auf das Telefonbuch der Fritz arbeiten kann, ist allgemein bekannt.

… Weil sich mit analogen Telefonen so schlecht n zentrales Telefonbuch hosten lässt. …
Wenn man VoIP-Endgeräte (Telefone) an die Fritz anschließt, ist eine zentrale Verwaltung des Telefonbuches der Fritz, bzw. der Telefone auch nicht möglich.
Die Telefone als sich gesehen, können diese Aufgabe auch nicht übernehmen. Dazu benötigt man zusätzliche Hardware.

Gruß Frank

dass Sie nicht als Lösung für den Businessbereich gedacht ist.

Wo wird in diesem Thread davon geredet die Fritzbox im Business Bereich einsetzen zu wollen?

Aber da wir schon mal OT sind, du hattest wohl noch nicht das Vergnügen mit einer HiCOM Anlage leben zu müssen?

Gruss
gt40

[OT]

Hi,
Wo wird in diesem Thread davon geredet die Fritzbox im Business Bereich einsetzen zu wollen? ...
Es wird nicht davon geredet, dass die Anlage im Businessbereich eingesetzt werden soll, aber man eigentlich schon Funktionen einer Businessanlage haben möchte… :-Ö

… Aber da wir schon mal OT sind, du hattest wohl noch nicht das Vergnügen mit einer HiCOM Anlage leben zu müssen? …

Ja, eigentlich schon und zwar jeden Werktag bei der Arbeit. Ob die Anlage gut oder schlecht ist, oder schlecht installiert ist, spielt keine Rolle, da ich an dieser Stelle keine Wahl habe. :lamer:

Weiter sage ich dazu nichts… bringt uns im Thema auch nicht weiter…

Gruß Frank

[/OT]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.