3 VoIP-Telefone in einem Netzwerk

reibsen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

bin absoluter Neuling. Hab aber ne Fritzbox und damit 2 Voip-Nummern bei sipgate und einem anderen Anbieter, verbunden an 2 analogtelefone, damit Ihr mein Wissen einschätzen könnt.

Hab ein kleines Heimnetzwerk zu Hause.

Bin nun am überlegen ob ich mir 2 oder 3 Voip-Telefone kaufe. Hab aber kein Server, Asterisk oder auch keinen anderen.

Wenn ich mir zB 2 Telefone(snom 300) kaufe, das erste mit meinem sipgate-Anschluss verinde und das zweite mit meinem anderen Anschluss verbinde ... sollte ja problemlos gehen.

Wenn nun telefon1 bimmelt ... kann ich das gespräch mit telefon2 abnehmen, ohne das telefon2 gebimmelt hätte? vielleicht mit sowas wie ner "team"-taste. Also nur durch den Zustand dass sich beide Telefone im selben subnetz befinden?

Brauch ich für so ne funktionalität n Asterisk-server?

Danke für alle infos ;-)

Zuerst: herzlich willkommen im Forum!

Dann: beachte bitte Deine Sprachausdrücke! Für unangemessene Ausdrucksweise - auch wenn Du das cool finden magst - gibt es Verwarnungen. Ich habe entsprechend Dein Posting etwas bereinigt. Bitte achte in Zukunft auf sachliche Sprache ohne Verwendung anstößiger Begriffe. Danke!

Zum Thema: um an einem Telefon das Gespräch eines anderen anzunehmen, muss natürlich das andere wissen, daß das eine das will. Dies wird i.a. durch eine Telefonanlage hindurch signalisiert und führt dann zur Gesprächsübernahme (Pick-up) bzw. Weiterleitung. Das kann auch ein Asterisk. Ohne Anlage geht das jedoch nicht, da die beiden Telefone ja komplett unabhängig sind.

Was jedoch funktionieren kann, ist die Vermittlung eines Gesprächs von einem Telefon an ein anderes. Hierzu läuft das Gespräch von Anbieter A weiterhin über Telefon 1 zu Telefon 2, da Telefon 2 ja dem Anbieter A gar nicht bekannt ist und zudem noch hinter einem NAT-Router liegen dürfte.