3 x FritzBox! WDS

poisen

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz spezielle Frage und habe bisher noch keine Antwort darauf gefunden. Besitze eine FritzBox! 7150 die als Basisstation eingerichtet ist, zusätzlich habe ich einen FritzBox! 7050 als Repeater eingesetzt. Nun habe ich eine dritte FritzBox! 7050, die ich ebenfalls als weiteren Repeater einsetzen will, jedoch reicht die Reichweite nicht bis zur Basisstation aus, sondern nur bis zum 1. Repeater.

Ist das ganze möglich? Wenn ja, dann wäre ich euch sehr dankbar wenn mir jemand einen Rat geben kann, ich krieg es einfach nicht gebacken!

Vielen Dank,

Eddie
 
Das wird wohl so nicht funktionieren. Die WDS Funktion ist nur auf eine Basisstation ausgelegt.

Möglich wäre folgendes:
1. Die Basisstation in der "Mitte" platzieren
2. Die beiden Repeater per Kabel verbinden, 2. Repeater evtl. auf anderem Funkkanal betreiben.
 
das ist leider nicht möglich, Basisstation ist im Erdgeschoss, 1. Repeater im 1. Stock und der 2. Repeater sollte in das 2. Stockwerk
 
@chked
Wenn man die Geräte per Kabel verbinden kann, macht man sowieso keinen WDS bzw. Repeater-Kram, das ist dann sinnfrei. Stattdessen das mit Kabel angeschlossene Gerät als ganz normalen Access Point konfigurieren.
 
wenn es die Möglichkeit hätte, die Geräte mit einem Kabel zu verbinden, würde ich das auch tun, aber leider ist das einfach UNMÖGLICH!
 
könnte gehen

Hi

Also bei meiner 7050 habe ich für Repeater 4 Einträge, also könnte ich 4 Repeater an eine Box verbinden.

Meiner Meinung nach (kanns nicht testen) sollte Folgendes gehen:

Bei allen 3: "Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren"

Dann im ersten Stock auf Basisstation und die anderen beiden als Repeater. Und natürlich gegenseitig die MAC-Adresse eintragen und gleicher Kanal.

Wenn das nicht klappt brauchst Du einen zusätzlichen AP als Client, kann îch Dir wenn nötig genauer erklären.

Gruss

Psychodad
 
Das ist bei mir genau so, die Basisstation hat WDS aktiviert, nur das Problem ist das ich mit dem 2. Repeater nicht bis zur Basisstation komme.

Wenn ihr irgendeine Möglichkeit kennt, dann sagt mir doch bitte bescheid, das wäre echt genial wenn ich das irgendwie hinbekommen könnte.
 
oder?

ReHi

Ich habe doch gechrieben Du sollst den MITTLEREN AP als Basisstation festlegen. Also den, der zu den beiden anderen Verbindung hat.

by

Psychodad



poisen schrieb:
Das ist bei mir genau so, die Basisstation hat WDS aktiviert, nur das Problem ist das ich mit dem 2. Repeater nicht bis zur Basisstation komme.
 
Hey Psychodad,

ich glaube du kannst nicht lesen! Ich habe doch schon gesagt das die Basisstation im EG ist, wegen dem Telefonanschluss!! Oder sagst du das es möglich ist mich mit dem Repeater einzuwählen, der dann im EG steht?
 
Der Telefonanschluß hat (imho) nun nicht viel mit WDS zu tun.
Mach das was psychodad sagt und erzähl uns davon.
(EG) Repeater - (1. Stock) Basisstation - (2. Stock) Repeater.
 
hört sich gut an, das werde ich gleich mal ausprobieren - ich erzähle euch dann wie es gelaufen ist!
 
Ich habe es getestet.
Bei mir stellt der Repeater die Internetverbindung her.

PS:
Immer höflich bleiben..;)
 
allel klar

Hi

Gerne, ich habe das so ähnlich auch vor (1FB und 2x WG602v2).

Die Bezeichnung Repeater/Basis ist halt etwas irreführend, eigentlich handelt es sich um WDS, ist aber technisch fast das gleiche.

Der Einzige Knackpunkt ist, ob der als Repeater konfigurierte "DSL-AP" den Verkehr auch ins Internet routet. Laut pete geht das ja.

Grüsse

Psychodad

P.S. Eine weiter Frage: Lässt sich an den entfernten APs (die nur über WLAN verbunden sind) auch der Ethernet-Anschluss nutzen? Dann könnte man die FB auch als Bridge einsetzen.


poisen schrieb:
hört sich gut an, das werde ich gleich mal ausprobieren - ich erzähle euch dann wie es gelaufen ist!
 
Ja, der Ethernet-Anschluß ist nutzbar.
Ich setze die FBF als WDS-Bridge ein.
 
Grüß euch!

@pete: Welche Hardware nutzt du? Eine FB, die als Repeater konfiguriert mit dem DSL-Anschluss verbunden ist, kann die Internetverbindung für das Netzwerk aufbauen? Das ist mir neu.

Aber ziemlich sicher bin ich mir, dass man am Repeater keine Festnetz-Telefonie betreiben kann. VoIP, LAN, USB, das funktioniert alles am Repeater.

Daher ist das für Eddie wohl keine Lösung, es sei denn, er könnte auf den Anschluss der T-com verzichten.

@Eddie: Versuche mal Kanal 3, FB´s der neueren Generation mit den längeren Antennen, wenn das nichts nützt, stärkere Antennen/-Umbau.

Viel Erfolg und viele Grüsse!
Rainer
 
@Cnecky
@pete: Welche Hardware nutzt du?
FBF Classic. (siehe Signatur)

Eine FB, die als Repeater konfiguriert mit dem DSL-Anschluss verbunden ist, kann die Internetverbindung für das Netzwerk aufbauen? Das ist mir neu.
Nun es gibt viel zu lernen.;)
Aber ziemlich sicher bin ich mir, dass man am Repeater keine Festnetz-Telefonie betreiben kann.
Bei mir funktioniert Festnetztelefonie und DSL für das Netzwerk am WDS-Repeater.
Bei mir behauptet das Menue der FBF zwar
Basisstation
Diese FRITZ!Box ist eine Basisstation für andere WLAN-Repeater und stellt die Internetverbindung her.
aber das als Repeater konfigurierte Gerät macht das ebenso.

Kann natürlich sein, dass die 7150 in Kombination mit 2*7050 sich anders benimmt.
Davon wird uns poisen berichten, wenn wir Glück haben.

Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge