30 ISDN Telefone mit Asterisk

megazocker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,

ich als Newbee suche schon geraumne Zeit wie ich sowas am besten umsetzten kann und bin froh das ich dieses Forum gefunden habe.

Ich möchte möglichst 30 ISDN Telefone die bis Dato an einer Ascotel 2025 hängen über asterisk betreiben fals diese TK-Anlage mal defekt ist.

Was den Anschluß an die weite welt angeht so hab ich von der T-COM ein gerät mit einem RJ45 Anschluß (Patchkabel) mit der Bezeichnung "NT2MGF-E" wozu ich ansich schon keine Informationen finde.

Ich mutmasse das es ich um den NT-Modus handelt und die TK-Anlage PBX unterstützt (hab ich in den Tiefen der Einstellungsmöglichkeiten gefunden).

Meine Frage ist nun, was benötigt man den nun genau für Hardware um auf einem Linux Server (Debian 5 oder Ubuntu 10.04 LTS) diese 30 ISDN Telefone ans Netz zu bringen ?

Ich habe auch schon recherchiert das es wohl Günstiger ist neue Endgeräte zb von Snom zu besorgen ansatt diese ISDN Aparate mit aller gewalt an Asterisk durch div. Karten anzubinden.

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind das ISDN-Systemtelefone, die nur an der Ascotel funktionieren wg. herstellerspezifischem Protokoll. Daher: Endgeräte ersetzen, z.B. gegen snom-Endgeräte!

ISDN- und analoge Karten für Asterisk sind IMHO weniger professionell - ich nutze grundsätzlich externe Mediengateways von Patton Inalp für S2M, S0 und a/b. Hierzu gibt es im Forum genügend Threads (bitte suchen).

"NT2MGF-E" bedeutet dass Dein Netzanschluss per Glasfaser realisiert ist. Ich erinner mich dunkel daran dass man darüber einen S2M schaltet und terminiert. Frage ist also was für ein Gerät hinter dem eigentlichen Netzabschluss (GF) ist. Direkt die TK-Anlage?

Hallo Alle :)

Danke für die Antworten

6 kabel hab ich hier
Kabel 1 Ja genau so ist das, die TK-Anlage ist direkt mit dem T-COM Teil verbunden.
Kabel 2 ist per Patchkabel mit dem internen Netz verbunden wo eine Kiste steht die diese AIMS enthält.
Kabel 3-4 sind dann an ein Patchfeld angelegt worden und an diesem Natürlich die Telefone.

Zu dem Stichwort "Patton Inalp für S2M" währen ein weiterer Tip nicht schlecht.
Sind das quasi ein ersatz für Asterisk ?
SNOM hatte ich auch schon recherchiert und das währe eigentlich auch das beste da ich dann recht schnell umswitchen kann von der noch aktiven TK zum asterisk.

Was mir nur etwas kopf zerbrechen macht ist diese exteren Anbindung zur T-COM, da ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne währe ich froh um den einen oder anderen Tipp.

Gruß und danke

Zu dem Stichwort "Patton Inalp für S2M" währen ein weiterer Tip nicht schlecht. Sind das quasi ein ersatz für Asterisk ?

Das Gerät macht die Anschaltung von S2M per SIP an Asterisk.

Was mir nur etwas kopf zerbrechen macht ist diese exteren Anbindung zur T-COM, da ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne währe ich froh um den einen oder anderen Tipp.

Na, Dir wird noch sehr viel mehr Kopfzerbrechen bereiten, wenn Du diese Basics bisher nicht kennst. :)

Deine Beschreibung gibt (zumindest für mich) bisher zu wenig her um daraus schlau zu werden.

Hallo Foschi,

erstmal danke für deinen Beitrag ;)

Wie gesagt bin kein T-COM oder TK-Anlagen spezialist, aber irgendwo fängt jeder mal an.
Zuhause hab ich einen Router mit S0 Bus an dem hängt dann ein AB Wandler über den ich 2 analoge Geräte betreibe das hab ich ja auch hinbekommen. (asterisk ist damit sicher nicht zu vergleichen weiß ich schon)

Was die Anbindung angeht:

Von der Strasse kommt ein Kabel rein (T-COM) dieser wird über einen Wandler an ein Glasfaserkabel übertragen.

Das Glasfasser Kabel ist mit dem NT2MGF-E verbunden.

Der Ausgang von dem NT2MGF-E hat einen RJ45 Stecker und an dem ist die derzeitige TK-Anlage (Ascotel 2025) direkt verbunden.

Diese TK-Anlage soll für asterisk ausgetauscht werden.

Da Diese Anlage nur mit ISDN Endgeräten betrieben wird, ist es für mich wohl am einfachsten diese ca 20 Endgeräte für Interne VOIP Telefone zu ersetzten.
Mit Ausnahem einer FAX (ISDN-Karte) die ich noch brauchen würde.
Die Anbindung an das extere Telefonnetz sollte dann per Asterisk zu NT2MGF-E funktionieren und da hab ich ein Problem mit.

Wie (mit welchen Steckkarten) kann ich diese an die NT2MGF-E (physikalischer Anschluß) erfolgreich verbinden.
Eventuell ist noch ein spezielle Verteiler Notwendig ? (4 x S0 auf 1 x NT2MGF-E)

Soweit ich mit dem Recherchieren gekommen bin ginge das mit Karten von z.B. Junghans oder digium etc
Diese Karten haben zumeist 4 S0 Anschlüsse und jeder dieser Anschlüsse kann 2 Kanäle händeln. (bitte um korrektur wenn ich falsch liege)

Das heist bei meinem derzeitigen Wissensstand das ich 8 Kanäle für rein /raus Telefonie zur Verfügung habe die ich parallel betreiben könnte.

Richtig ?

Also sind diese Karten dafür der richtige Ansatz ?
Wenn ja ? Wie werden diese Karten mit dem NT2MGF-E dann verbunden ?

Gruß und Danke

Kannst Du mal bitte den Ausbauzustand der Ascotel ermitteln (diese Systembeschreibung sollte dabei helfen)?

Ob Anschaltung mit S0 oder S2M: ich würde heute keine Karten-HW in Servern verwenden, sondern die Anschaltung wie oben beschrieben per Mediengateway vornehmen.

Servus.

So wie ich die beschriebene Installation verstanden habe, ist die Ascotel über eine ISDN-01-PRA Baugruppe mit dem PMX Anschluß angeschlossen.

Eine möglichkeit der "sanften" Migration wäre ein PBX Upgrade auf die neuste Version und die Anschaffung von Aastra SIP Endgeräten, diese könnten nach der erfolgreichen Umstellung auf einen Asterisk beibehalten werden.

Ansonsten weg mit dem "alten Kram" und nen Asterisk mit Snom Endgeräten hingestellt wie schon ins Auge gefasst.

Darf man fragen wie alt die Ascotel ist, wenn befürchtet wird, daß die PBX stirbt?

Grüße
Jakob

Hallo alle :)

Tja wie alt das Teil ist kann ich nicht sagen, das war vor meiner und vor der zeit meines Vorgängers ;) ich schätze aber es könnten was zwichen 8 - 12 Jahren sein.

Den Rest muß ich erst noch ansehen (zusammenstellung der bestehenden Ascotel Anlage anhand des PDF's) danke an foschi für den link.

Das dauert noch etwas, ich habe leider noch andere Dinge zu tun ;)

Ich persönlich wäre eigentlich mit der Acotel zufrieden sollange sie Läuft, nur hat niemand eine Schulung oder ähnliches zu dem Teil bekommen und ein vernünftiges Handbuch gibt es nicht.

Gruß und Danke

Nachtrag:

Ich konnte mich doch durchringen das vorzuziehen und hab mich im Keller durch den Kabeldschuungel gekämpft ;)

Vorhandene Hardware:
Ascotel 2025
Incl. 2 Erweiterungskarten

Karte für Anbindung an NTBA:
Beschriftung:
20317658 11.01
LPB955 EXP ISDN-01 PRA-1
ISDN-N0 PRA (hat nur einen S0 Bus, war eine wichtige Erkenntnis für mich)

Karte für Interne ISDN Telefonerweiterung:
20317586 06.01
LPB955 EXP SC-16AD2-1

Dieses PRA PRI hat mich ziemlich verwirrt.
Soweit ich das im Augenblick gefunden habe ist PRI/PRA das selbe zumindest nach der Erklärung

Welche Karte würde da in Frage kommen ?
ich habe von Junghans "singleE1® PCI ISDN" und von Digium die Digium TE121BF T1/E1 PRI PCIe + HW EC ausgemacht.
Gefunden habe ich noch von Digium PCI Karten
Digium TE122BF T1/E1 PRI PCI + HW EC und Digium TE122PF T1/E1 PRI PCI

Intressant fand ich auch den Link, mit dessen hilfe war das durchfinden der Thematik etwas leichter.

Bin ich damit auf dem richtigen Weg ?

nochmals danke

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Tatsache, dass ich für E1/S2M, So und a/b Geräte von Patton Inalp und *keine* internen Steckkarten nutzen würde (und wenn überhaupt dann nur die von Sangoma) bist Du auf dem richtigen Weg ;-)

Hallo foschi,

ohne das ich jetzt das recherchiert habe (wüsste ehrlich nicht wonach ich suchen müsste/sollte)

Was gibt es nach deiner persönlichen Meinung zu sagen gegen die andern Karten ? deine Meinung muß doch einen Grund haben ? .... schlechte Erfahrungen etc.

Bitte um Erleuchtung

Gruß

Hallo Nochmal alle

Ich habe mich hingesetzt und den Aufbau per DIA gezeichnet.

Nun wollte ich nur mal hören ob das so korrekt wäre ?

Würde es noch sinnvolle Alternativen geben zu der Sangoma A500 BRM Karte ?

Ich bin für Vorschläge und Kritik offen !!

Wenn das so stehen würde könnte ich meine Quellen und mitgeschriebenes am Ende veröffentlichen, für den Nächsten der soetwas tun darf ;)

Sollte es abschliessend auch umgesetzt werden, würde ich es soweit möglich, Dokumentieren und hier zur Verfügung stellen.

Danke mal an alle die Mitwirken

Gruß Megazocker

Anhänge

• E1 PRI VOIP u ISDN Asterisk.jpeg
    E1 PRI VOIP u ISDN Asterisk.jpeg
    43.6 KB · Aufrufe: 38
Bis auf die Tatsache, dass ich für E1/S2M, So und a/b Geräte von Patton Inalp und *keine* internen Steckkarten nutzen würde (und wenn überhaupt dann nur die von Sangoma) bist Du auf dem richtigen Weg ;-)

Hallo Foschi, was spricht denn dagegen eine interne Karte zu verwenden, beziehungsweise was spricht für ein MediaGateway ?

Abhängig von Anforderungen und Einsatzzweck: eine Menge! Bitte die Suche benutzen, um Beiträge zu dieser Diskussion zu finden.

Hallo Foschi,

könntest du deine Augen mal über mein Jpeg schweifen lassen ob das soweit ok ist und passt ?
Ich denke schon nur will das ja nix heisen.

Gruß megazocker

Nun wollte ich nur mal hören ob das so korrekt wäre ?

Das könnte man so umsetzen, ja.

Würde es noch sinnvolle Alternativen geben zu der Sangoma A500 BRM Karte ?

Der Betrieb von ISDN-Ports für Endgeräte macht keinen Sinn; wenn überhaupt dann zur ISDN-Datenübertragung. Weiteres siehe unten.

Wenn das so stehen würde könnte ich meine Quellen und mitgeschriebenes am Ende veröffentlichen, für den Nächsten der soetwas tun darf ;) Sollte es abschliessend auch umgesetzt werden, würde ich es soweit möglich, Dokumentieren und hier zur Verfügung stellen.

Na ja, was Du da machst ist 08/15, und bereits viele Male realisiert worden. Wer sich des Themas professionell annimmt benötigt eine solche Doku nicht. Aber vielleicht passt es für einige.

Zu Deiner Frage nach Vorschlägen: lass das mit den Karten, und nutz ein Patton SN4960/1E/30V für 1x ISDN S2M, ein Patton SN4634 für 2x ISDN SO, und ergänzend ggf. noch ein Patton SN411x/49xx für analoge Ports. So mache ich es im Job.

Hallo Foschi,

ersteinmal danke für die Anregungen.

Das ganze ist nicht meine Idee und ein echtes VOIP extern solles auch gar nicht werden.

Am Ende wird es nichts anderes als ein Fax Server werden der lediglich über das Asterisk Hausintern VOIP ermöglichen kann, extern gehts es dann über den Asterisk und die T-COM.

Hardware wird nur minimal angeschafft wenn überhaupt.
Das ganze liegt nicht bei mir sondern bein Chef u. was der sagt wird gemacht.

Gruß u. danke

Megazocker

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.