302er Thermostat spielt verrückt - DECT Repeater schuld?

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

Ich habe in unserer Gästewohnung meine Werkstatt. Da dort keine direkte bzw. nur eine sehr schlechte Verbindung zur Fritzbox (5590) ist, nutze ich einen DECT 100 Repeater dazwischen.
Das ganze läuft so seit vielen Monaten.
Letzte Woche hat der Thermostat aber komplett verrückt gespielt. Als ich morgens in die Werkstatt kam (normalerweise 16°C eingestellt weil nicht genutzt). Stand "MAX" auf dem Display und der Thermostat war komplett auf. Dankenswererweise war die Heizung fast heruntergefahren, weshalb nur wenig geheizt wurde und der Rauzm auf ca. 21°C war.
Das ist mehrmals hintereinander passiert.
Da ein Heizstopp zum 1.6. eingetragen ist, ist seither Ruhe.

Was kann die Einstellung "MAX" ausgelöst haben?
Spielt da evtl. der Repeater verrückt?

Gruß
Onki

Für das "versehentliche" Auslösen durch einen DECT-Repeater dürfte etwas zu komplex sein. Wer hat denn sonst noch so Zugriff auf das Smarthome und auf den 302 direkt?

Zuk. kann man vorbeugen mit "Temperaturbegrenzung aktiv" und "Höchste einstellbare Temperatur".

Außer mir hat da niemand Zugriff.
Eine Temperaturbegrenzung auf 26°C war aktiv, hat aber offenbar nichts gebracht da der 302 auf Max stand. Daher bin ich ja verwundert.
Auch eine Verringerung auf 22°C hat genau gar nix gebracht. Im Raum ist noch ein Dect 440, der die Raumtemperatur misst und den 302er steuert.
AVM und Heimautomation ist echt ein Krampf. Da war mein Max! um Längen besser.

Seltsam, da stand Max, aber du kannst das weder am Gerät noch über App oder GUI einstellen. Dann war wohl die "Automatische Offset-Anpassung mittels externem Temperatursensor" per 440 daran schuld. Ich würde den nicht nehmen, wenn nur eine lineare Abweichung besteht, die man auch per "Tatsächliche Raumtemperatur" korrigieren könnte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood