Welche Anschlussart (und Provider)

Silverio

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich stehe wieder vor dem "Problem" des Providerwchsels, diesmal von Vodafone Kabel zu 1&1-DSL. Das kommt unsd, bei einem guten Angebot von 1&1 doch um einiges günstiger als der Altvertrag. Aber ob wir in zwei Jahren nicht wieder zurück wechseln? die 500 MBit/s im Kabelnetz waren schon cool, wenn man sie mal brauchte. Lag bei mir auch tatsächlich selbst in den Abendstunden und am Wochenende eigentlich immer an...

Wie auch immer, es geht ja hier um die Telefonie.
Natürlich ist beim neuen Vertrag Telefonie inklusive, ich würde das aber endlich mal gerne trennen. Nicht immer die Nummern portieren zu müssens, sich einfach darum keine Geanken bei einem Providerwechsel machen zu müsssen, hatte ich schon länger vor und ist mir auch ein bisschen was wert.

Nun zu meinen Fragen:
1. Wir haben (und nutzen) derzeit 3 Rufnummern. Ebenso 2 "Leitungen" wären notwendig.
Was wäre denn da der richtige Anschluss? Irgendwie erschließt sich mit der Unterschied eines "normalen" SIP-Anschlusses oder eines SIP-Trunks nicht ganz. Klar der SIP-Trunk istwohl quasi der Anlagenanschluss und bietet somit wohl auch Nebenstellen-Nummern, können aber auch einzelne Rufnummern sein? Und was sind sonst die Unterschiede?
Zur Hardwar noch: Zum Einsatz kommt im Bereich Telefonie wohl eine Fritzbox 7590. Dahinter derzeit zwei FritzFons C5.

2. Welchen Provider würdet ihr dazu wählen?
Ich hatte vor Jahren mal eine Zweit-Nummer bei Easybell, damit war ich recht zufrieden, weiß aber nicht, wie es derzeit da aussieht.
Da gibt es im OPrivatkundenbereich die "normalen" Anschlüsse mit 2 Leitungen und 1 Nummer (weitere müssen dazu bestellt werden) für 3 bzw. 5 Euro im Monat.
Der kleinste SIP-Trunk ist sogar noch etwas günstiger, wobei dort noch ein Minuten- oder FLat-Paket dazu gebucht werden müsste.
Bei sipgate blicke ich noch nicht durch, welcher Tarif was beinhaltet...


Vielleicht könnt ihr helfen?

Danke, Marcus
 
In so einem Fall nimmst Du einen normalen SIP-Anschluss. Also technisch eigentlich für jede Rufnummer einen eigenen SIP-Anschluss. Je nach Anbieter musst Du schauen, ob Du für jede Rufnummer eine Flat buchen musst – oder ob eine Flat für alle Rufnummern gilt. Das bedeutet, ob die Rufnummern alle in einem Tarif/Vertrag sind. Oder einzeln.
Welchen Provider würdet ihr dazu wählen?
Kommt darauf an, ob und welche Flats ihr braucht. Problem ist: Du bekommt heute kaum noch einen Internet-Anschluss ohne Telefon, also ohne Flat. Die Flat liegt dann ungenutzt rum. Ist ja nicht so schlimm. Aber normalerweise frisst das alle Ersparnisse auf.
Die Telekom Deutschland fährt über ihre Vermittler (Check24, …) seit einigen Monaten aggressive Wechsel-Angebote. Du könntest dort billiger sein auch weil Du kein Problem hast, drei Rufnummern reinzuportieren. Außerdem kannst Du Call-by-Call nutzen. Mein Tipp: Wenn Du keine exotischen Flats brauchst, mach das Spiel nochmal zwei Jahre mit. Mal sehen, was dann ist.
 
Danke schon mal, für die Antwort.

Dass dann die Provider-Telefonie brach liegt und ich somit "zuviel" zahle, ist klar.
Mir ging es auch eher um die technische Seite. Bereits vier mal habe ich in den letzten 15 Jahren habe ich in den letzten 15 Jahren den Provider gewechselt. Mahcmal weil ein anderer deutlich günstiger oder besser war, manchmal aber auch, weil es nach einem Umzug die bis dahin genutzte Technik am neuen Wohnort nicht gab.

Und sicher bin ich eine Ausnahme, aber jedesmal(!) gab es Probleme mit der Rufnummermitnahme.
Daher nun der Schritt, nun einmalig neue Nummern bei einem SIP-Provider zu nehmen, und dann (solange der SIP-Provider nicht das Geschäft aufgibt), Ruhe zu haben.

Bei Check24 habe ich gerade geschaut, da ist die Telekom mit 260 Euro Check24- und Telekom-Rabatt immer noch 80 Euro teurer in den 24 Monaten, als 1&1.

Vielleicht probiere ich es einfach mal mit easybell, bei monatlicher Kündigungsmöglichkeit kann ich ja dann immer noch (reumütig) bei den "alten" Nummern bleiben und sie portieren lassen. Ich mache es eh immer so, dass sich Neu- und Altvertrag einen Monat überschneiden. weil ich eben auch schon einige Tage ohne funktionierendes Internet da stand.
 
Ohne Router-Gutschrift. Das sind dann genau diese 80 €. FRITZ!Box aus Bekanntenkreis ausborgen. Schau mal auf MyDealz.de was die aktuellen Angebot für „MagentaZuhause“ sind. Logitech fällt schon seit Monaten mit Hardware-Zugaben auf … die Frage ist, ob man eine Nintendo Switch oder ein Apple iPad braucht. Aber vermutlich willst Du DSL mit Super-Vectoring. Dann wird das alles eng.
Easybell [Komplett]
Auch eine Lösung. Gehst Du mit Internet woanders hin, kannst Du Deine Rufnummer auch dort lassen (allerdings dann mit Wechselgebühren, weil neuer Tarif). Nachteil: Easybell bietet noch immer kein IPv6.
jedesmal(!) gab es Probleme mit der Rufnummermitnahme
Einen Tag vor Umschaltung, eine Rufumleitung im Amt aufs Handy legen. Dann weißt Du wenigstens, wo die Nummer hängt.
 
Gibt doch inzwischen neue Vorgaben im TKG, dass als Anbieter weiterversorgen muss wenn neue nicht übernommen hat und so, also da ist man schon besser aufgestellt als noch vor 15 Jahren.

Ohne Portierung zahlt man bei Telekom noch ggf. die 70€ Anschlusspreis, zudem wenn XL Tarif nimmst, hast noch eine Handyflat mit drinnen.

Würde da also nicht noch extra Anbieter buchen wo dann Leistung nochmal bezahlst. Ich sehe keinen Grund ganze zu trennen mit Telefonie, seiden man möchte gerne ganze im Ausland nutzen wollen was ich eher als Risiko sehe.

Sofern Anbieter für 2. "Leitung" zum telefonieren extra kassiert wie bei Vodafone, Wilhelm.tel usw. kann ich Überlegung noch verstehen, aber bei 1&1 und Telekom hast mindestens 3 Rufnummern und kannst mehrere Telefonate gleichzeitig führen.

Bei Telekom hast sogar noch eine Rufumleitung im Kundencenter welche greift wenn Router/IP Telefon offline ist, so kann man für den Fall eine Rufumleitung auf das Handy einrichten.
 
Silverio, Du siehst, immer auch unsere Empfehlungen gegen-checken. Wir haben oft nur einen Vertrag oder wenn überhaupt einen Telefonie-Anbieter als Steckenpferd. Dann ist das Wissen über andere Anbieter, alle Verträge und deren Neu-Konditionen nicht ganz taufrisch (so bietet 1&1 in vielen Tarif nur noch eine Rufnummer, mehr geht nicht oder kostet monatlichen Aufpreis; so bietet auch Easybell eine Anrufweiterschaltung bei nicht registriert).
 
Silverio, wenn Du dann einen Vertrag bzw. Tarif gefunden hast, der für Dich plausibel erscheint, frage auch uns gerne zur Sicherheit, ob nicht irgendwo ein Pferdefuß ist. Wie Du siehst, haben selbst gestandene Mitglieder bereits Probleme die heutigen Web-Angebote zu verstehen. So bietet 1&1 inzwischen ausschließlich zusammen mit der Tarif-Option „ISDN-Komfort-Paket“ mehr als eine Rufnummer. Diese Option ist in Verträgen mit langer Vertragslaufzeit (als Aktion aktuell) inklusive. In Verträgen ohne langer Vertragslaufzeit (1&1 DSL Flex) muss die Option gegen Aufpreis gebucht werden (3€ monatlich, also 72€ über drei Jahre). Und selbst dann hast Du das Problem, dass selbst der kleinste Vertrag (1&1 DSL 16) mit dieser Tarif-Option eine Rufnummer für Dich zu wenig hätte. Aber, ja, DSL 16 wirst Du von Vodafone 500 kommend kaum buchen wollen. Aber vielleicht einen Vertrag ohne lange Laufzeit in Betracht gezogen haben. Mehr dazu auch in diesem Thread …
 
Ich habe bei Sipgate unter sipgate de preise nachgesehen.
Kann ich meine vorhandenen Rufnummern portieren?
Ihre bestehenden Fest- und Mobilrufnummern können Sie ganz einfach mitnehmen. Dabei fallen keine Kosten an – weder monatlich, noch für die Portierung an sich. Erfahren Sie mehr in unserem Hilfecenter.


Aber: Der bereits bestehende Anschluss wird durch die Portierung der Rufnummer automatisch gekündigt. Falls Du beispielsweise einen DSL-Anschluss mit Ihrer Rufnummer bei Ihrem alten Anbieter verknüpft hast, fällt dieser durch die Portierung und die damit verbundene Kündigung des gesamten Anschlusses ebenfalls weg. Nutze daher zur reinen Rufnummernportierung unbedingt das Sipgate Portierungsformular und kündige deinen bisherigen Anschluss nicht selbst.


DE-Allnet-Flat9,95€monatlich9,95€monatlich9,95€monatlich9,95€monatlich
EU-Allnet-Flat19,94€monatlich
 
Aber: Der bereits bestehende Anschluss wird durch die Portierung der Rufnummer automatisch gekündigt. Falls Du beispielsweise einen DSL-Anschluss mit Ihrer Rufnummer bei Ihrem alten Anbieter verknüpft hast, fällt dieser durch die Portierung und die damit verbundene Kündigung des gesamten Anschlusses ebenfalls weg. Nutze daher zur reinen Rufnummernportierung unbedingt das Sipgate Portierungsformular und kündige deinen bisherigen Anschluss nicht selbst.
Falls man aber bspw. von der Telekom wechselt und nicht nur 1 Rufnummer hat beim bisherigen Telefon- und Internetanbieter, dann kann man natürlich auch überlegen, ob man nicht einfach nur 1 Rufnummer "wegportiert". Der Rest bleibt dann ja noch da, und dadurch läuft der ursprüngliche Vertrag natürlich weiter.

Ich habe das selbst vor vielen Jahren mal gemacht, und eine der 10 ISDN-Rufnummern (MSN) zu O2 für meine Homezone portiert. Das ging damals schon problemlos. Damals kam 1&1 und hat die Lücke wieder gefüllt, d. h. die "wegportierte Rufnummer" wurde ohne dass ich gefragt habe durch eine neue Rufnummer ersetzt.

Seit es die Homezone nicht mehr gibt, liegt die Nummer bei Sipgate, also die Nummer hat schon einiges mitgemacht. Die ist geübt.
 
Wir haben es jetzt so gemacht:
Derzeit haben wir ja einen Kabel-Business-Vertrag bei Vodafone.
Jetzt: DSL-Vertrag bei 1&1. Dort kommt Telefonie und 3 Rufnummern schon mit, das war mir aber zu blöd immer mit der Portierung.
Dazu also jetzt noch ein Sip-Trunk bei easybell mit 10er Rufnummernblock.

Und es hat sich (quasi) schon gerechnet, es SO zu machen.
Gestern kam ein Flyer ins Haus, dass unsere Stadtwerke bald Glasfaser (FTTH) verlegen werden. Darauf warte ich schon lange und habe natürlich gleich abgeschlossen. Was besseres konnte kaum passieren,
Anschlusskosten: 0 Euro, recht ordentliche Geschwindigkeiten und Preise.
Zudem gibt es dort auch denen "reinen" Internetanschluss. Telefonie kann dann weiter ohne ohne Rufnummerngedöns über easybell laufen.

Wir aber sicher noch ein gutes Jahr bis 18 Monate dauern, bis gebuddelt und angeschlossen ist. Insofern war der Wechsel zu 1&1 nichts was sich großartig überschneiden wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.