FritzBox 4060 und Repeater 6000 - Durchsatz

volkera

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo allerseits,

ich habe seit gestern die Kombination Fritzbox 4060 plus Repeater 6000 im Einsatz.

Laut Mesh Übersicht sieht soweit auch alles gut aus (Verbindung Fritzbox zum Repeater 1,1 GBit im 5 Ghz Band).
Ich habe anschließend eine Durchsatzmessung mit iperf von meinem Desktop PC, der über den kabelgebundenen 1GBit LAN Port des 6000er Repeaters mit der Fritzbox kommuniziert, durchgeführt, komme dabei aber nur auf einen tatsächlichen Durchsatz von 336 bis 380 MBit/sec. Das scheint mir etwas wenig, da die Fritzbox laut Übersicht vorgibt mit 1,1 GBit/sec mit dem Repeater verbunden zu sein. Wo ist hier mein Denkfehler?



Screenshot 2022-02-20 110856.png

Screenshot 2022-02-20 111101.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Distanz und ggf. Mauern/Decken o.ä. werden zwischen diesen beiden Geräten überbrückt?

<400Mb/s netto wären in der Tat etwas wenig bei brutto ausgehandelt >=1.000Mb/s, vor allem da mit 802.11ax auch die Effizienz verbessert wurde (also typischerweise geringere Unterschiede zwischen brutto/netto).

Edit:
Evtl. besser doch nicht auf den iperf-Server der Fritzbox zurückgreifen und dafür ebenfalls einen geeigneten Client per LAN an die 4060 anschließen.
 
Evtl. besser doch nicht auf den iperf-Server der Fritzbox zurückgreifen
Das dachte ich auch gerade. Oder erst mal direkt an der FB per LAN testen ob die das kann. Und selbst dann muss sie es noch nicht über WLAN können da dabei die CPU mehr ausgelastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Kannst ja auch mal ein Bild von Wlan/Funknetz/Repeater Bleistift machen mit welchen Eigenschaften und Werten er überhaupt an der FB angebunden ist.
 
Hilft dies? Oder anders gefragt: Wieviele Verbindungen (Streams) hat iPerf aufgemacht?

In der Tat, mehr Streams (2/4/6/8), mehr Summendurchsatz vom Client-PC zur Fritzbox:

1645376685136.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: sonyKatze

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge