3170 freetz image läßt sich nicht kompilieren

Vogi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade für eine 3170 ein aktuelles freetz-trunk-image zu erstellen.
Allerdings läuft das ganze nicht durch und es kommt folgender Fehler:

Code:
make[3]: Entering directory `/home/slightly/freetz-trunk_3170/source/nfs-utils-1.2.0/support/misc'
mipsel-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../../support/include   -D_GNU_SOURCE -Wall -Wstrict-prototypes  -pipe -Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -MT tcpwrapper.o -MD -MP -MF .deps/tcpwrapper.Tpo -c -o tcpwrapper.o tcpwrapper.c
tcpwrapper.c: In function 'haccess_add':
tcpwrapper.c:125: warning: implicit declaration of function 'TAILQ_EMPTY'
tcpwrapper.c:127: error: expected expression before 'else'
tcpwrapper.c: In function 'haccess_lookup':
tcpwrapper.c:139: warning: implicit declaration of function 'TAILQ_FOREACH'
tcpwrapper.c:139: error: 'list' undeclared (first use in this function)
tcpwrapper.c:139: error: (Each undeclared identifier is reported only once
tcpwrapper.c:139: error: for each function it appears in.)
tcpwrapper.c:139: error: expected ';' before '{' token
tcpwrapper.c:144: warning: no return statement in function returning non-void
make[3]: *** [tcpwrapper.o] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/slightly/freetz-trunk_3170/source/nfs-utils-1.2.0/support/misc'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/slightly/freetz-trunk_3170/source/nfs-utils-1.2.0/support'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/slightly/freetz-trunk_3170/source/nfs-utils-1.2.0'
make: *** [source/nfs-utils-1.2.0/utils/exportfs/exportfs] Fehler 2

DA ich auf dem Gebiet ziemlich blank bin und auch schon verschiedene trunk-Versionen erfolglos versucht habe, mal die Frage in die Runde, ob ihr mir da einen Tip geben könntet.

Danke,
Vogi

Hi,

lies/befolge doch bitte erstmal die Anleitung, wie man Fragen stellen soll. Es kann z.B. keiner ahnen, was du an Paketen und Optionen ausgewählt hast, also wird man ohne die Datei ".config" nicht viel helfen können.

Vielleicht solltest du überlegen, die "stable" Version zu nutzen und nicht den Trunk, wenn du dich da nicht so richtig auskennst, denn im Trunk werden ständig Dinge ausprobiert und getestet und da kann immer mal wieder ein Fehler drin sein. Deshalb sollte der Trunk nur von "Experten" genutzt werden, wie z.B. auf der Homepage von freetz steht:

"Diese Version ist ausschließlich für Profis gedacht, die sich u.U. selbst zu helfen wissen! Sie ist ständigen Änderungen unterworfen und funktioniert möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt. "

Jörg

Sorry für den schlechten Beitrag.

... hier noch die .config

Hab die gleichen Ergebnisse unabhängig ob:
- "replace kernel" ausgewählt ist
- "nfsd cgi" an-oder abgewählt ist

Interessanterweise läuft das Compilieren durch, wenn anstatt der 3170 die 3270 gewählt wird.

Habe den trunk komplett neu ausgecheckt (neues Verzeichnis), so dass es an Überbleibseln der 3270 nicht liegen kann

Ich wollte jetzt auf den trunk ausweichen, da die mir die FREETZMOUNT Erweiterung auf meiner anderen Box recht gut gefällt

Danke und Grüße,
Vogi

Anhänge

• config.txt
    17.7 KB · Aufrufe: 3
Dann liegt es vermutlich an unterschiedlichen Versionen der C-Library zwischen der beiden Boxen.
Und tritt das Problem auch auf, wenn Du NFS komplett deaktivierst und nicht nur das CGI?

Mach doch bitte mal ein
Code:
make nfs-utils-clean
# und danach ein
make nfs-utils-precompiled
Und hänge wenn es einen Fehler gibt die Ausgabe nach dem "make nfs-utils-precompiled" an (je nach Größe vor dem Fehler besser als Attachment).

Jörg

Hallo Jörg,

anbei die Ausgabe nach dem Aufrufen deiner Befehle.
Der Fehler ist nach wie vor vorhanden.

@Ralf: Hab jetzt mal alle NFS zugehörenden Dinge (CGI, nfs-utils, Kernel-Module) rausgenommen.
Im Moment kompilierts noch... ist aber schon weiter als vorhin.
Ist allerdings nicht unbedingt die Lösung, die ich mir vorstelle, da ich gerne per NFS eine Partition freigegeben möchte...

Grüße,
Vogi

Anhänge

• logausgabe_make.txt
    12.2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal bitte, diesen Patch in make/nfs-utils/patches abzuspeichern (als "002-nfs_utils_tcpwrapper.patch" , also ohne ".txt" am Ende), dann ein "rm -rf source/nfs-utils-1.2.0" und danach nochmal bauen.

Jörg

Anhänge

• 002-nfs_utils_tcpwrapper.patch.txt
    271 Bytes · Aufrufe: 4
Das Problem liegt daran, dass der uClibc-0.9.28 sys/queue.h Header nicht alle Macros deklariert. Der müsste also in der Download-Toolchain ausgetauscht werden.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.