[Gelöst] 3170: kernel image is 201984 bytes too big

The_Rabbit

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Tut mir leid das mein erster Post in diesem Forum gleich eine Anfrage zu einem schon sehr häufig disskutierten Problem ist.
Ich habe mich hier schon etwas durchgelesen, da bei der Fehlermeldung gleich ein Link zu den FAQs angegeben wurde, hatte ich Hoffnung schnell eine Lösung zu finden.
Kurz ein paar Infos:

Ich verwende die Freetz version 1.1.4, auf einem Kubuntu-Laptop. Benutze das Linuxsystem noch nicht so lange aber bei der Installation von Freetz und den einzelnen Paketen trat kein Problem auf.
Das ganze habe ich nach der Newbie-Anleitung abgearbeitet
(http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie) nur mit dem Unterschied das ich halt direkt mit kubuntu arbeite und keine vmware nutze.

Bis zum Punkt make menuconfig lief also alles glatt, wie in dem How to habe ich lediglich meine FrtzBox ausgewählt (Fritz!Box WLAN 3170) und habe ohne weitere Änderungen "Exit" gewählt und mit "Yes" bestätigt.
Nach einem anschließenden "make" kam ich nach einiger Zeit zu dem oben genannten Abbruch:
STEP 3: PACK
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
ERROR: kernel image is 201984 bytes too big. See http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#Filesystemimagetoobig for details
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

Die Fritz!Box wird in der Liste der unterstützen Boxen aufgelistet.
Wie kann es sein das mein Image zu groß ist selbst wenn ich keine Änderungen vorgenommen habe?

Ich hatte mich anfang des Jahres schonmal mit Freetz versucht, da hatte ich das gleiche Problem. Habe damals etwas rumexperimentiert und wirklich alles was geht aus dem Image rausgehauen (laut FAQs und Forenbeiträge soll man das Image etwas "kürzen" da der Speicherplatz der Boxen tatsächlich sehr rar sein kann) Es war letztendlich immer noch zu groß.
Habe auch einige andere Boxen getestet aber da kam das gleiche Problem auf.

Vor kurzer Zeit musste ich mein System neu aufspielen (wie gesagt bin noch nicht ganz vertraut mit dem Linuxsystem) aber auch nach kompletter neuinstallation ist der Fehler geblieben.

Es geht mir eigentlich nur darum, dass meine Box NTFS unterstützt, was anderes brauche ich gar nicht. Möchte da eine etwas größere Festplatte anschließen und da wäre das FAT-System ungeeignet.
Gibt es denn sonst schon ein modifiziertes Image zum Download, eben für Fritz!Box WLAN 3170 bei dem nur NTFS aktiviert wurde?
Habe das Gefühl das die ganze Problembehebung schon länger dauert als nachher der eigentliche Vorgang für die Modifikation der Box. :(

Gruß Rabbit

Btw während des Erstellen des Images muss keine Verbindung zur Box hergestellt werden, oder? Dies sollte doch eigentlich nur beim Flashen erforderlich sein, nicht das beim Packen schon ein Speichertest durchgeführt wird und das dann den Fehler verursacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den trunk versuchen (Vorsicht! Entwicklerversion). Wir haben da einige Kilobytes eingespart. Weiterhin musst du dann durch "remove patches" versuchen das Image klein genug zu bekommen. Für Freetz Pakete kannst du external nutzen und sie auf einen USB-Stick packen.

Gruß
Oliver
 
Es kommt ja schon so zu dem originalen Image einiges hinzu umfangreichere (= größere) Busybox, die Weboberfläche und die Standardprogramme. Da diese Box meines Wissens nur 4 MB Flash hat, kann es sein, dass du ohne Löschen von Dingen (im Punkt "Patches") nicht hinkommst. Kandidaten sind Hilfe, Assistenten usw. Wenn du "Show advanced options" anwählst, kannst du noch einiges mehr "weglassen"...

Verbindung brauchst du nur beim Flashen der Box.


Jörg
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,684
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.