.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

3270 802.11a ohne n ?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" wurde erstellt von holger74, 29 Nov. 2008.

1. holger74

holger74 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    #1 holger74, 29 Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29 Nov. 2008
    Hallo,

ich habe seit kurzem eine 3270 und einen FB USB-N Stick. Funktioniert soweit prima. Jetzt wollte ich meinen Laptop noch anbinden, bekomme es aber nicht hin.

Eingebaut ist eine 802.11abg MiniPCIexpress Karte mit Atheros Chipsatz (kein N, max. 54 Mbit/s)

Ich bekomme maximal einen Verbindungsaufbau hin, weiter gehts dann nicht. Ich komme nicht ins Internet, nicht auf die Fritzbox etc.

Liegt es daran das mein Laptop nicht den a+n Standard beherrscht? Leider kann man unter Funkeinstellungen nicht einfach nur a konfigurieren.

Was ich alles schon ausprobiert habe:

Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen aus
    Name des Funknetzes bekannt geben ein
    WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren ein
    Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen ein
    offenes Netz ohne Verschlüsselung
    Entfernung Laptop <> Fritzbox auf 0,3 Meter reduziert
    Fritz USB-Stick vom Rechner abgezogen (somit ist kein Client aktiv der überhaupt N können kann)

Achso und IP-Einstellungen stimmen natürlich auch, gleiche Subnet, feste IP etc.

Auf 2,4GHz kann ich mit beiden Geräten ins Netz, ist aber nicht Sinn der Sache weil ich auf das 5GHz-Band wechseln wollte.

Wer hat eine ähnliche Konfiguration am Start, also N-fähigen Router (3270 oder 7270) und nicht N-fähigen Client ?

2. holger74

holger74 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hat sich erledigt, der Treiber fürs Notebook war wohl etwas zu alt :roll:

Mischbetrieb läuft, Stick auf 162 (11a+n) und Notebook auf 54 (11a) MBit/s.