3270 WLAN bei 2.4 GHz nur 150 MBit?

zedd137

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es inzwischen mit 4 Notebooks getestet, die WLAN nach N-Standard beherrschen. Bei allen wird mir mit 40 MHz Kanalbreite nur eine Geschwindigkeit von 150 MBit angezeigt. Wechsele ich ins 5 GHz-Band, werden es plötzlich die erwarteten 300 MBit. Geht das prinzipiell nur bei 5 GHz mit voller Geschwindigkeit, ist es ein Problem der Fritzbox oder der Notebooks? Der Support von AVM äußert sich etwas schwammig, es klingt für mich aber so, als ob die Box es eigentlich können sollte. Wie sieht denn das bei euch aus, mit 3270 und vielleicht auch 7270, die ist doch in Sachen WLAN ziemlich ähnlich ausgestattet? Meine Box ist übrigens eine 3270v3, falls das eine Rolle spielt.

Intel Treiber

Hallo zedd137,

bei mir lag es an den Notebooks. Meine Karten sind von Intel. Bei denen ist standardmäßig auf 40iger Kanalbreite bei 2,4 Ghz eingestellt. Tu mal in den Eigenschaften der WLAN-Karte im Gerätemanager unter "Erweitert" die "802.11n Kanalbreite für Band 2.4" auf "Auto" stellen. Dann sollte es gehen.

Viele Grüße
Smithy

Guude,
[......]mit 3270 und vielleicht auch 7270, die ist doch in Sachen WLAN ziemlich ähnlich ausgestattet?[.....]
..m.W. sind beide Boxen in diesem Bereich identisch....
Welche Einstellungen hast du denn speziell in den WLAN Bereichen..?
Afair geht eh nur....entweder, oder..!

Hallo,

Wenn die Karte kein Channel Bonding (also 40 MHz Kanäle) beherrscht, ist bei 130 MBit/s Schluss. 150 MBit/s erreicht man nur mit Channel Bonding.

150 MBit/s bedeutet aber, dass nur ein Spatial Stream benutzt wird:
http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n#Data_rates

Die Box kann bei 2.4 GHz zwei Spatial Streams, das dürfte also eine Einschränkung der WLAN Karten sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.