[Frage] 3490 vs 7530 AX: VPN Performance

am1ipphoneforum

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich meine in die Jahre gekommene 3490 gegen eine 7530 AX austausche.

Laut diesem YouTube-Test ist die VPN Performance mit 18 Mbit/s ja nicht so berauschend, allerdings frage ich mich auch, wie diese aktuell im Verhältnis zur 3490 steht!?


Kann jemand darüber eine Aussage treffen?

Hintergrund ist, dass ich privat/beruflich sehr viele Fritzboxen per VPN verwalte und damit dieser Aspekt nicht so unerheblich ist.

WiFi 6 Geräte habe ich übrigens noch nicht, dennoch ist sie aktuell attraktiv, da durch diverse Gutscheine/Angebote der Preis auf knapp unter 100€ gedrückt werden kann.

Dankeschön für die Hilfe.
 
Fritzboxen per VPN verwalte
Ich stehe noch ein wenig auf dem Schlauch. Wenn Du die Boxen lediglich verwaltest, ist der Flaschenhals das Web-Interface der entfernten FRITZ!Box. Ich würde in dem Szenario jetzt nicht den Schub erwarten. Aber wenn Dir Geschwindigkeit so wichtig ist, warum startest Du den VPN-Client nicht auf einem Computer? Noch ein Tipp: In eBay schlägt aktuell die 1&1-Variante auf. Wenn sich der Verkäufer vertippt und das „AX“ vergessen hat, kommst Du manchmal sogar auf unter 90€. Manchmal.
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Auch wenn ich es so nicht zitiert hatte, ich bezog mich auf die Reihenfolge wie sie im ersten Satz genannt wurde:
ob ich meine in die Jahre gekommene 3490 gegen eine 7530 AX austausche.
Hätte ich wohl genauer schreiben müssen (dachte halt fahrlässigerweise, dass das klar sein müsste da ja die 3490 die langsamere ist).
 
Branding ja, die Schlussfolgerung die du daraus aber ziehst (langsame Updates, kastriert, ...) ist so (im Falle des 1&1-Branding) nicht richtig.
 
1&1 Homeserver haben doch Branding
Ich sehe nur zwei Nachteile: Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, musst Du auf das FRITZ!-Logo klicken, um den langsamen Start-Code-Assistenten zu überspringen. Kratzer auf der Gehäuse-Oberfläche nimmt man wegen der schwarzen Klavierlack-Optik im Vergleich zur weißen Oberfläche schneller wahr. Vorteil: Jedenfalls mir gefällt das komplett Schwarz besser.
 
Weiterer Nachteil, EasySupport der Telekom wird beim 1und1-Branding nicht unterstützt. Aber ich denke, dass kann man wohl verschmerzen.

Den fehlenden CWMP-Account kann man ggf. nachrüsten, sofern man den tatsächlich mal brauchen sollte (was aber eher nicht/selten der Fall sein sollte).
 
Okay, dennoch würde ich die Originale bevorzugen, schon aus dem Grund, dass wir alle schwarzen durch helle Möbel ersetzt haben, da auf schwarz (gerade Klavierlack) immer so schön der Staub zu sehen ist. ;-)

Die weiße Box integriert sich da deutlich schöner, wobei der absolute positive Vorteil für die 1&1-Box der wäre, dass das Fritzbox Logo dort um 90° gedreht wurde und entsprechend lesbar ist.
Unverständlich, warum das bei der Originalen nicht so ist.

Egal, das sind jetzt alles keine wirklichen Kaufkriterien. :-D

Danke an Euch, ich werde sie einfach mal kaufen.
 
... dass wir alle schwarzen durch helle Möbel ersetzt haben, da auf schwarz (gerade Klavierlack) immer so schön der Staub zu sehen ist. ;-)

Das kann ich sogar gut nachvollziehen. Selbst bei mir im bzgl. Gestaltung eher nicht beachteten Hausanschlussraum mag ich lieber die rot/weißen "Kleckse" an der Wand oberhalb des 19" Schrank als diese glänzenden schwarzen... ;)
 
...?
Schwarz ist in, würde es aktuell zwar nicht als "Klavier" Schwarz bezeichnen, aber hey, "Singularitätsschwarz" oder "Ultramassivschwarz" ist den Meisten eh zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ --> Kabel lassen sich dann besonders gut in Ecken und auf Fugen "verstecken" :)
 

Statistik des Forums

Themen
246,206
Beiträge
2,248,030
Mitglieder
373,771
Neuestes Mitglied
Marionettee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.