[Frage] 3490 wg gutem Modem, "dahinter" 7362 SL für Telefonie - Geht das?

wick3d

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Evtl. eine etwas komische Frage - ich erkläre erst mal!

Wir haben vor knapp 3 Jahren ein Haus gebaut und sind von einer Kleinstadt mit recht gut ausgebautem DSL-Netz ins Nachbardorf mit recht schlechtem DSL-Netz umgezogen. In der Stadt hatte ich einen 16MBit Anschluss (1&1), bei dem idR ~17MBit angekommen sind. Im Dorf ist die Performance gesunken: Mit meiner alten 7170 lag ich bei 9 - 10Mbit, aktuell (mit einer 7362 SL) bei konstant knapp 11MBit.

Das Interessante: Der Rest des Dorfes (auch direkte Nachbarn im Neubaugebiet) krebst irgendwo bei max. 6MBit rum; meist zwischen 2 - 3MBit. Ich vermute mal, dass man bei 1&1 vergessen hat, uns etwas "zu drosseln" um die Leitung stabiler zu machen.

Verfügbarkeits-Checks der Anbieter zeigen 2 - 6MBit als max. Bandbreite, nur O² sagt: "Die Leitung gibt 12MBit her". Meine Dämpfung lt Fritzbox (ich weiß - nicht sehr verlässlich) liegt bei 35db.

Es scheint also, als ob ich das vorhandene Maximum an Leitungs-Performance bekomme.

Der Umstieg von 7170 auf 7362 SL brachte (wie beschrieben) ca. 1,5MBit und nun überlege ich, mittels eines messeren Modems evtl. noch etwas mehr aus der Leitung herausquetschen zu können.

Die 7490 und die 3490 sollen ja recht gute Modems haben. Die 7490 wäre mir für so einen Spielkram (WENN sich etwas rausholen lassen sollte, dann wohl nicht wirklich viel) zu teuer; mit der 3490 (gebraucht) könnte man es mal probieren.

Nun ist mit der ja keine "normale" Telefonie möglich, daher meine Frage:

Kann ich die 3490 für die Herstellung der Internet-Verbindung nutzen und die 7362 "dahinter setzen" (ähnlich wie eine FB als Access Point) und die regelt dann die Internet-Telefonie?

Danke im Voraus!

Statt 3490 + 7362 kannst Du dennoch überlegen ob Du nicht eine 7490 nutzt, ist immerhin nur ein Gerät.

Du kannst die 7362 als IP-Client betreiben und dort die Telefonie verwalten. Der Rest wird an der 3490 gemanagt.

Oder 1 (oder mehrere) neue IP-Telefone (mit oder ohne DECT) kaufen und direkt an die 3490 anschließen.
Genau für diesen Zweck wurde sie ja konzipiert.

Die 7490 und die 3490 sollen ja recht gute Modems haben.

Die 7362 SL hat das exakt gleiche xDSL-Modem verbaut wie die 7490, 7412, 7360 (SL), 3490, 3390 und 3370. Also dbzgl. kannst dir das ganze schoneinmal sparen.

Wenn du bzgl. deiner ADSL-Anbindung experimentieren möchtest nenne ich mal Allnet ALL0333CJ, D-Link DSL-321B ab Rev. Z oder auch eine 3270, 7240 oder 7270v2/3.

Die ersten beiden Produkte sind schon für 20-30,- Eur zu haben und können dann vor der 7362 SL betrieben werden.

... Kann ich die 3490 für die Herstellung der Internet-Verbindung nutzen und ...
... dann eine Gigaset-IP-Basis mit DECT-Mobilteilen dahinter am LAN-Port einsetzen.
"Bestrahlt" bei mir vom Keller aus das komplette Haus (UG, EG, OG, DG) incl. Garten und Terrasse.
(siehe Signatur)

Ist zwar möglich, aber warum die 7362 SL überhaupt durch eine 3490 ersetzen? Eine Gigaset IP-DECT Basis kann auch hinter einer 7362 SL laufen (falls eine solche zusätzliche IP-DECT Basis überhaupt notwendig ist, bei mir "bestrahlt" z.B. eine 7390 ebenfalls das komplette Haus incl. Garten, aller Unkenrufe bzgl. mieser DECT-Abdeckung zum Trotz)...

Praktisch jede Fritzbox geht ja als ADSL-Modem im Auslieferungszustand/nach Werksreset, das wäre also nicht das Problem.

Alternativ kann man auch mal ein DownstreamMarginOffset-Tuning machen oder du schaltest das legendäre und günstige Sphairon AR860 v2 davor (keinesfalls! das v1 bzw. v nix, die starben bei mir wie die Eintagsfliegen), bekommt man gebraucht für 10 - 15 EUR.

So! Bin seit gestern morgen beruflich unterwegs und habe das Notebook noch nicht ausgepackt, daher erst mal kurz übers ipad...

Da waren ja einige interessante tipps bei! Danke dafür Schon mal!

Die sache mit den ip telefonen finde ich weniger interessant, weil zu teuer. 3490 mit 2 telefonen wäre ja teurer als die 7490. :(

Die tipps mit der nicht-avm-hardware finde ich interessant! Hätte was experimentelles für mich - da hätte ich lust drauf!

2 fragen:
Wieso 3270 / 7270? Haben die ein besseres modem?
DownstreamMarginOffset-Tuning???

Vg

Die sache mit den ip telefonen finde ich weniger interessant, weil zu teuer. 3490 mit 2 telefonen wäre ja teurer als die 7490. :(
Die ganzen Ideen dazu kannst du sowieso erst einmal vergessen, du hast mit der 7362 SL bereits eine Lantiq VR9 basierte FritzBox.

Wieso 3270 / 7270? Haben die ein besseres modem?
Besser würde ich nicht behaupten (auch wenn viele hier das so sagen), die UR8 Boxen (3270, 7240 und 7270) haben ein anderes Modem was an vielen ADSL-Anschlüssen noch etwas mehr herausholt als die neueren AR9/10 und VR9 Boxen, so wie auch die beiden anderen von mir genannten ADSL-Modems.
Oft abgeschlagen bzgl. des xDSL-Modem, negativ wohlgemerkt, sind die Ikanos Fusiv Vx180 Boxen 7390 und 7340.

DownstreamMarginOffset-Tuning?
Ja, ist eine Möglichkeit.

Das alles funktioniert natürlich nur wenn man nicht bereits an der DSLAM-Datenrate Max. synchronisiert sondern noch Luft ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss