3CX MOH in Asterisk ignorieren

  • Ersteller Ersteller Deleted member 474673
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 474673

Guest
Hallo,

3CX meldet sich als Client bei meinem Asterisk Server an. Wenn der 3CX Teilnehmer auf Hold setzt spielt 3CX anstatt Asterisk die MOH ab. Beide Teilnehmer befinden sich in einer Confbridge:

3CX -> Confbridge XYZ
Asterisk -> Confbridge XYZ

Asterisk überträgt das Audio. Im RTP Stream sehe ich in den Asterisk Logs aber kein Hold. In meiner aktuellen 3CX Version kann ich die MOH nicht ändern. Welche Möglichkeit gibt es? Momentan sehe ich persönlich nur die Ansteuerung, den Teilnehmer über ein Redirect in eine Asterisk Queue zu werfen, allerdings eben nur über eine API am PC. Das Telefon bekommt das nicht hin. Setze ich auf dem Telefon auf Halten oder möchte einen weiteren Teilnehmer hinzufügen, was in dieser Zeit bereits ein Hold auslöst, krätscht die unausstehliche 3CX MOH rein.

Asterisk-intern in der Confbridge funktioniert die MOH, festzustellen, wenn sich nur ein Teilnehmer in der Bridge befindet. Verständlich, denn in diesem Szenario steuert Asterisk. Die musiconhold.conf ist also richtig konfiguriert. Der Übeltäter ist also wirklich 3CX. Ist es möglich, dass 3CX kein Signal bei Hold an den Teilnehmer sendet?

Ich freue mich über eure Anregungen zu einer möglichen Lösung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,143
Beiträge
2,282,443
Mitglieder
377,367
Neuestes Mitglied
Illu76