3DSL, extreme Geschwindigkeitsprobleme

predl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

erstmal ein riesen Kompliment an alle, die an diesem Forum mitwirken! Ich lese schon seit längerer Zeit mit und habe bereits etliche wertvolle Tipps entnehmen konnen. Nun mein erster Post in diesem Forum:

ich bin so langsam am verzweifeln. Ich bin letztens Umgezogen, am 04.04. wurde mein 1und1 3DSL-Anschluss wieder geschaltet. So weit so gut.
Als ich jedoch einen Speedtest machte, stellte sich heraus, dass ich nur max. 350kb/s erhalte. Da bin ich stutzig geworden und habe in meine FB 7170 geschaut -> Sync mit 15989 / 1184. Daraufhin habe ich noch diverse andere Speedtests gemacht, welche auch nicht besser waren. Mittlerweile sieht mein Ergebnis so aus:

===============================================

DSL Speedtest von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 184 kb/s (1.475 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 102 kb/s (818 kbit/s)
Pingzeit: Ping nicht feststellbar!

Messung am 10.04.2007 um 21:50:12 Uhr

===============================================

einfach nur super. 1und1 kann / will mir nicht helfen und antwortet immer nur mit Mails, in denen steht, dass ich das Notebook per LAN anschließen soll, die Kabel überprüfen soll, etc. Ich habe mir auch schon den "DSL Geschwindigkeitsprobleme"-Thread durchgelesen und die diversen Punkte ausprobiert -> ohne erfolg.
Dann bin ich auf den Telefonica/T-Com Thread gestoßen. Ich erhalte seitdem ich in der neuen Wohnung wohne, immer eine 77er IP, was ja bedeutet, dass ich über den Telefonica Backbone geroutet werde. Also habe ich just im FBEditor das D vor meine Zugangsdaten gehängt. Nun bekomme ich wieder 217er IPs, die Geschwindigkeit ist jedoch immer noch die selbe. :noidea:

Im Anhang erhaltet Ihr einen Auszug aus den DSL-Informationen meiner FB 7170. Die Signal/Rauschtoleranz scheint nicht so gut zu sein (Novize schreibt in seinem Thread, >10 ist nötig). Kann es daran liegen?

Ich befinde mich momentan noch in eMail-Kontakt mit 1und1. Der letzte tolle Tipp des Support-Mitarbeiters war, ich solle Traffic-Shaping aktivieren - dies war jedoch schon aktiviert...

ich weiß nicht mehr weiter :noidea:

viele grüße,

predl

Anhänge

• DSL_Werte.JPG
    DSL_Werte.JPG
    73.2 KB · Aufrufe: 60
Hi Rosx1,

danke für die schnelle Info. Ich habe vergessen, noch zwei wichtige Infos mit zu erwähnen. Ich habe heute die FB abgesteckt und ein D-Link DSL-380T Modem per LAN mit meinem PC verbunden. Sync klappt, ins Internet komm ich - aber wieder nur mit einer schwankenden Geschwindigkeit von 180- kurzzeitig max. 350kb/s. Also habe ich die FB wieder angeschlossen - an Ihr kann es nicht liegen.
Ich habe ein Notebook und einen PC. Das Notebook ist per WLAN verbunden (Hervorragende Signalstärke) und der PC direkt per TP-Kabel

Dann teste mal das Notebook per LAN und poste mal die Werte.
Möglicherweise ist zwar das WLAN-Signal sehr stark aber gestört.
Test mal einen anderen Kanal.

Leider genau das selbe per LAN. Ich kann mir nicht vorstellen das es an meiner Konfiguration liegt

Hi predl,

in der aktuellen ct steht ein Artikel über Geschwindigkeitsprobleme bei DSL.
Da steht zum Beispiel auch, daß die ganzen Geschwindigeitstests im Internet völlig ungenau sind und die einzige Möglichkeit, die Geschwindigeit richtig zu testen, ist Downloads durchzuführen.
Am Besten mehrere große Dateien gleichzeitig von verschiedenen Servern herunterladen und dann die einzelnen Geschwindigkeiten addieren. Alles andere führt zu falschen Ergebnissen.

Probier das doch mal aus.

Yalta

hi,

guter Tipp, dass werde ich heute abend mal testen. Bei meinen Usenet-Downloads hatte ich jedoch immer die volle Geschwindigkeit, was seit dem Umzug nicht mehr der Fall ist. Der Speed schwankt permanent zwischen 120-280kb/s.

Würde mal sagen, dass das mit deinem Umzug zusammenhängt!

vermutlich sind die Leitungen nicht so gut wie die vor deinem Umzug

hi predl,

Dein maximaler Sync von 15989 läßt darauf schließen, daß Deine Leitung nicht gut genug ist um die vollen 16.000 zuzulassen.

In so einem Fall schaltet die Telekom grundsätzlich eine 16.000, sondern dann eher maximal nur 6.000, um diese sicher mit einigem Headroom zur Verfügung zu stellen.
1und1 nutzt hier eine andere Technik und schaltet die Leitung rate adaptive. Das bedeutet, daß das maximale aus der Leitung rausgekitzelt wird, was die Leitung hergibt. Dies kann aber stark schwanken, je nach Störsignalen, die auf die Leitung einwirken. Das ist auch tageszeitabhängig. Wenn viele Leute surfen ist der Datenverkehr in der Vermittlungsstelle groß und somit auch die Störstrahlung. Dann sinkt die Datenrate auf Deiner Leitung. Dafür hast Du aber zu Zeiten mit wenig Störungen eine höhere Leistung, als bei der Telekom.

Lies einfach mal den entsrechenden Artikel in der aktuellen ct. Das ist sicher hlfreich ;-)

Yalta

hi,

erstmal danke für die antworten.

@yalta: sehr interessent. mal sehen was passiert, 1und1 hat einen tcom techniker beauftragt der am montag, 16.04, zwischen 17-20uhr sich die sache in der vermittlungsstelle ansieht und ggf. zu mir kommt falls dort nichts zu finden ist. bin ja mal gespannt. bin mir sicher das es nicht an meiner konfig. liegt.

@rosx1: ja, das habe ich, hat leider auch nichts gebracht.

ich geb euch montag abend bescheid was sich getan hat

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,098
Mitglieder
377,300
Neuestes Mitglied
Michael Schusser