3DSL Synchronisationsprobleme

• Ersteller Ersteller Imens0
  • Erstellt am Erstellt am
I

Imens0

Guest
Ich habe gestern die 16.000er Leitung geschalten bekommen. Heute habe ich gesehen, dass sie gestern 8 mal die Synchr. verloren hat und heute schon 16 mal.
Ich habe mir das HowTo durchgelesen, dazu habe ich ein paar Fragen:

Muss ich eine 2. Telefonsteckdose abklemmen, auch wenn nichts angeschlossen ist? Wenn ja, einfach Kabel abklemmen und isolieren?

Die Werte für die Leitungsdämpfung schwanken in der FritzBox...kann ich irgendwie anders testen, ob die Dämpfung durch einen anderen Splitter besser wird?

Da Du das HowTo ja gelesen hast, weisst Du doch auch, wo das steht. ;)
Genau, im Bereich Fritz/Internet, weil das kein Thema div. Provider ist, sondern eines Deiner Fritz an Deiner Leitung.
Also verschiebe ich mal ins andere Forum...

Zum Thema: Klar gehört jede Dose abgeklemmt, die nichts im Signalweg zu suchen hat.
...kann ich irgendwie anders testen, ob die Dämpfung durch einen anderen Splitter besser wird?
Anders, als wie? :gruebel:

anders als in der FritzBox Anzeige...

also bei meinem Telefonkabel kommen 4 Leitungen raus:
Rot, Rot mit einem Schwarzen Ring, Rot mit 2 Schwarzen Ringen, Rot mit 2 Schwarzen Ringen (größerer Abstand)

die später angeklemmte Dose (die jetzt verwendete) ist mit einem anderen kabel angschlossen(bunte Andern). Davon sind die Leitungen Blau und Rot verwendet. Welche Leitungen vom 4x Rot Kabel sind für Blau und welche für Rot? für was sind die anderen beiden?

sorry aber ich blick die Verdrahtung bei mir grad net...

Es ist immer nur eine 2-Draht-Anbindung. Diese 2 Drähte sind als verdrilltes Adernpaar ausgeführt, wobei es schnurzegal ist, welche Farbe die Isolierung hat ;)
An Deiner Stelle würde ich mal an die erste Dose gehen und alles weiterführende abmachen. Von dem Original-Telekom-Kabel darf da eigentlich nur 1 Adernpaar aufgelegt sein (an den ganz linken Klemmen (1/2 oder a/b). Teste dort mal die Leitungsqualität. Bei ADSL2+ kannst du Dich im Großen und Ganzen auf die Anzeige der Fritz verlassen. Und auch, wenn es nicht 100%ig ist - entscheidend sind die Tendenzen, ob es überhaupt besser wird, oder nicht. Auch einen anderen Splitter kannst du so einfach testen, ob der Deinen Erwartungen entspricht...

also...die Leitungen sind mit einer Wago-Klemme verbunden, habe jetzt die vermuteten leitungen der abzuklemmenden Dose herausgezogen. Internet und Festnetz funktionieren noch...also gehe ich davon aus dass es die richtigen waren. allerdings haben sich die Werte nicht verändert :(
ich werde jetzt mal noch den Splitter tauschen, mal sehen...

ich werde jetzt mal noch den Splitter tauschen, mal sehen...
Und auch bitte mal die Fritz an der T-Com-TAE anschliessen.
Und das ganze ohne diese WAGO-Klemmen, die haben bei DSL-und bei Netzwerkinstallation nichts verloren!

Splitter bringt auch nichts...der andere ist noch schlechter.

ohne WAGO geht nicht...die WAGOs sind quasi die Weiche
FB.......abgeklemmt
..\........../
....\....../
......\../
....WAGO
.......|
.......|
Hausanschluss

was könnte man anstatt den Klemmen als Verbindung nehmen? löten?

Was würd sonst noch helfen?

Verdrillen und anschliessend löten, Quetschverbinder ect. Es gibt da einige Möglichkeiten. Aber bitte dann auch die Blindleitung (rechter Zweig) komplett abklemmen.
Was ist denn, wenn Du statt der Wagoklemme den Splitter dort direkt anklemmst?
dann hast Du wenigstens das 2. Kabel entfernt und kannst dort mal schauen ;)

werd ich morgen versuchen, hab jetzt keine zeit mehr.
Durch Firmware-Updates könnte sich die Sache auch verbessern oder?
Und wie sieht es mit neuerer Hardware in der Vermittlungsstation aus? (falls die da mal was machen) oder liegt das Problem jetzt vollständig bei mir im Haus?

Sagen wir mal so; Das Problem liegt irgendwo zwischen Deinem DSL-Modem (Fritzbox) und dem Port der Vermittlungsstelle.
Zur Not ginge auch ein drastisches Kürzen der Leitungslänge (= Umzug in die Nähe der VmSt :hehe:)

Kann die Leitungsdämpfung und die Rauschtoleranz auch durch das Kabel der SAT-schüssel beeinträchtigt werden?

Solange Du damit keine Sendeschüssel betreibst, sollte es keine Auswirkung haben. ;)

ich dachte nur...weil das sat-kabel im gleichen verteilerkasten liegt...aber das ist ja geschirmt.
kann man bei 1und1 einfach einen neuen splitter bestellen? wo?

Ich habe auch regelmäßig Synchronisationsprobleme.
Nach intensivem Mailverkehr mit 1&1, beim welchem mir immer wieder eine gute und überprüfte Leitung bescheinigt wurde, hat mich heute ein T-COM-Techniker auf eine andere Leitung geschaltet.
Die Datenrate erhöhte sich von ca. 11500kBit/s auf >1400kBit/s
Die schlechte Signal/Rauschtoleranz blieb aber bestehen und damit die Aussetzer.
Das HowTo habe ich schon erfolglos durchgearbeitet.
Splitter, FB und Telefonanlage befinden sich direkt bei der ersten TAE-Dose (siehe Bild).
Sind Übersteuerungsprobleme der FB7170 bekannt bzw. von AVM bestätigt?

Die T-COM hat Anfang 2006 nebenan einen dieser summenden VDSL-Schaltkästen gesetzt. Bekomme ich mein ADSL-Signal von dort, oder ist das eine ganz andere Baustelle?

Was kann denn die T-Com eigentlich aus der Ferne an der Leitung überprüfen?

Gruß vom ratlosen Voyager

Anhänge

• DSL.jpg
    DSL.jpg
    63.9 KB · Aufrufe: 36
  • erweitert.jpg
    erweitert.jpg
    71.7 KB · Aufrufe: 23
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    68.4 KB · Aufrufe: 19
  • uebersicht.jpg
    uebersicht.jpg
    49.2 KB · Aufrufe: 25
  • Verkabelung.JPG
    Verkabelung.JPG
    146.8 KB · Aufrufe: 30
hatte auch Probleme mit der sync nachdem ich zu 3DSL gewechselt habe . die Fritz war nur sync wenn das Telefon abgehoben war (3 Wochen Ausfall) . Nach etlichen Anrufen bei bei 1und1 haben die mir dann einen Techniker von der Telekom geschickt .

-Telefondose gewechselt
-Splitter gewechselt
-Fritzbox im Keller an der Hauptverteilung angeschlossen
-andere Leitung geschaltet
- an der Strassenverteilung rumgemessen

der Typ ist hier stundenlang rumgehüpft ohne Erfolg . zum Schluss hat er mir vorübergehend (für immer) eine 6000er Leitung angeboten , habe es aber abgelehnt . Nach ein paar Tagen hat dann endlich einer von denen den Arsch hochbekommen und den Port überprüft/gewechselt - und siehe da , meine 16000 laufen wie geschmiert .

Hattest du auch das Problem mit schlechtem Signal/Rauschverhältnis?
Achtung Laienfrage:
Was ist der Unterschied zwischen Port- und Leitungswechsel?

FritzFonWlan

vorher :

Signal/Rauschtoleranz 7 /6

Leitungsdämpfung 16/11

nachher:

Signal/Rauschtoleranz 7/12

Leitungsdämpfung 12/8

mit der 7170 sind die Werte noch etwas besser .

mit Port und Leitung kenne ich mich nicht so aus .

Beim Leitungswechsel werden einfach nur zwei andere Strippen aus dem dickem Kabel genommen , Port ist gewiss das Gegenstück zu deinem Modem ???

wieso sind die Upstream-Werte immer besser als beim DownStream ?

Zuletzt bearbeitet:
1. TAE-Dose

Mal ein paar Fragen zum Thema T-COM Übergabepunkt:

1. Haben die Original 1. TAE-Dosen alle einen Meßwiderstand eingebaut?
2. Darf diese Dose wegrationalisiert werden?
3. Darf das halbrunde Verteilerkästchen (ganz oben am Bildrand) geöffnet werden, um den Splitter direkt anzuklemmen?
4. Wie geht der Deckel von dem Verteiler runter (da ist so ein halbrundes "Schlüsselloch")?

Ich würde gerne direkt vom Verteiler zum Splitter verdrahten, und die TAE vom Splitter als 1. TAE betrachten.

Anhänge

• IMG_1994.JPG
    IMG_1994.JPG
    139.5 KB · Aufrufe: 24
Inzwischen wurde ich von DSL16000 auf eine feste 6000er-Rate runtergesetzt und habe keine Sync-Probleme mehr.
Etwas langsamer durch die Welt schont die Nerven ;-)

Hallo Voyager_ms,

Hatte das Problem auch mit den Verbindungsabbrüchen,
nimm die Firmware 29.04.15 oder 29.04.25 statt der 29.04.29, die ist schlecht bei schwachen Leitungen.

Gruss

Segler

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,128
Mitglieder
377,345
Neuestes Mitglied
hudsonstephon0