3DSL Synchronisationsprobleme

• Ersteller Ersteller Imens0
  • Erstellt am Erstellt am
Novize schrieb:
Verdrillen und anschliessend löten, Quetschverbinder ect. Es gibt da einige Möglichkeiten...
Was ist denn, wenn Du statt der Wagoklemme den Splitter dort direkt anklemmst?
Was spricht denn gegen diese Klemmen:
http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-53EFFEF9-E583B059/wago/style.xsl/deu_2634.htm
Ist verdrillen und löten wirklich besser?
Meines Wissens nach setzten die T-Com Techniker ganz ähnliche Klemmen ein (was zugegebener masen nicht viel heissen muss).
Ich selber habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und im gegensatz zu Lötverbindungen ist das weniger korosions anfällig.

Bis die Kupferseele einer Lötverbindung korrodiert ist, fliesst viel Wasser den Rhein runter - das Lötzinn korrodiert zwar auch aussen, aber der eigentliche Kontakt findet weiter drinnen statt und sollte von für lange Zeit von Korrosionen befreit sein - auch im Aussenbereich. ;)
Die von Dir angegebene Klemme ist zwar klasse für Hausinstallationen gedacht (230V Verkabelung), aber nicht für Signalkabel. Da nimmt man dann doch besser die kleinen Quetschverbinder z.B. von Scotchlok, die voipd hier angeführt und gezeigt hat. Für kleine Signalkabel sind diese Wagoklemmen nicht wirklich was und dabei auch wesentlich korrosionsanfälliger als die Quetschverbinder. Die sind es auch, die heutige Telco-Techniker nutzen.

Novize schrieb:
Die von Dir angegebene Klemme ist zwar klasse für Hausinstallationen gedacht (230V Verkabelung), aber nicht für Signalkabel. Da nimmt man dann doch besser die kleinen Quetschverbinder
Für kleine Signalkabel sind diese Wagoklemmen nicht wirklich was

Naja, die verlinkten sind ausdrücklich für Signalkabel gedacht (0,5 mm², 100V).
Aber die Quetchverbinder sind natürlich besser keine Frage, ich habe bislang nur nie eine vernünftige Quelle gefunden.

Nach über einem Jahr mit der auf 6000kBit/s reduzierten Leitung hatte ich wieder Sync-Probleme mit einwöchigem Quasi-Totalausfall.
Vorgestern wurde dann wieder einmal die Rate auf ca. 3400kBit/s reduziert, (ohne dass ein Techniker bei mir vor Ort war). Jetzt gehts wieder.

Signal/Rauschabstand 11/19
Leitungsdämpfung 34/18

Bevor die Leitung komplett abstirbt bleibt mir wohl nur noch die Flucht zu KabelBW oder der Telekom (VDSL ist verfügbar).

Gruß Voyager

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.