3DSL Tarifwechsel

• Ersteller Ersteller Imens0
  • Erstellt am Erstellt am
I

Imens0

Guest
Zur Vorgeschichte: Ich besaß eine Deutschlandflat mit 2000kbit und upstream. Nun habe ich bemerkt, dass ich kostenlos auf 3DSL umstellen kann und auch noch kostenlose Hardware bekomme. Gesagt getan...ich habe umgestellt.

Die Hardware ist schon angekommen mitsamt einem Startcode. Der vorraussichtliche Schaltungstermin ist der 27.2.07.

Meine Frage:
Kann ich schon mit der neuen Hardware und dem Startcode 3DSL nutzen und auch die Telefonflat einrichten? Oder muss ich damit warten bis die neue Leitung geschalten ist?

Ist dass bei der t-com nur ein upgrade der Geschwindigkeit oder müssen die auch VOIP freischalten?
danke

Wenn in Deinem CC 3DSL aktiviert ist, solltest du es auch nutzen können.

Gruß Marzl

Imens0 schrieb:
Der vorraussichtliche Schaltungstermin ist der 27.2.07.
Damit ist sicher gemeint, ab wann der neue Tarif berechnet wird.

Am Schaltungstermin wird die maximale am Anschluß machbare Bandbreite geschaltet, 3DSL ist aber mehr oder weniger direkt aktiv. Du kannst die neue Hardware jetzt schon nutzen, deine Zugangsdaten ändern sich ja nicht, diese werden jetzt nur anders abgerechnet. Der Startcode sorgt nur dafür daß du die Zugangsdaten für DSL und VoIP bei 1&1 nicht manuell eintragen mußt.

Du konntest als Bestandskunde in den 3DSL Tarif wechseln??? Wie das? Ich ärger mich schon eine Weile mit dem Emailsupport rum, da ich damals im September das Angebot nicht genutzt habe, aber mittlerweile doch wechseln möchte.
Aber diesen ominösen Tarifwechsel Punkt gibt es bei nicht im Kontrolcenter. Und nein ich bin kein Powersurfer. Mein monatlicher Verbrauch liegt so bei 15-25GB.

Gruss
Hitzi

Ja hat mich auch gewundert dass ich kostenlos wechseln konnte. Der erste Vertrag lief allerdings auch schon ein Jahr und wurde dann um ein weiteres verlängert. Wäre noch bis Sommer gelaufen und da hab ich im CC einfach mal Tarifwechsel gemacht und da stand nichts als die üblichen 29.90¤!?! pro Monat.

Ich habe nochmal ne Frage. Ich habe jetzt soweit alles eingerichtet und alles funktioniert soweit ich das bis jetzt testen konnte. Allerdings ist meine Leitungskapazität nach einem Firmwareupdate meiner Fritz!Box um ca. 100kbit/s gesunken, obwohl eine optimierte Leitungskapazität bei den Neuerungen der Firmware stand: "DSL-Übertragungstechnik optimiert. Stabilität und Datenrate verbessert." wird sich das mit einem weiteren Update beheben?

Wieviele kbit/s hattest Du vorher und wieviele kbit/s jetzt ?

hitzi schrieb:
Du konntest als Bestandskunde in den 3DSL Tarif wechseln??? Wie das?
Bitte 1und1 einfach, Dir das Fax-Formular zuzusenden. Ich hab mein damaliges mal angehängt.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    131.1 KB · Aufrufe: 90
jetzt habe ich Empfangen: 7948 Senden: 1076
davor hatte ich bei Empfangen etwas über 8000

Die Leitungskapatität schwankt immer ein wenig, daher kann es zu den Abweichungem kommen, z.B. weil im Kabelstrang weitere DSL-Anschlüsse geschaltet wurden. Auch kann eine Optimierung der Stabilität bedeuten, daß die Box etwas verhaltener synchronisiert, dafür aber dann stabiler und ohne daß die Box neu synchronisieren zu müssen oder Pakete neu senden zu müssen. Weniger ist manchmal auch mehr.

jetzt habe ich Empfangen: 7948 Senden: 1076
Das ist ohne jede Bedeutung, denn bis jetzt ist noch keine Umstellung auf ADSL2+ erfolgt. Danach hast Du ganz andere Werte und eventuell auch neue Probleme (Stabilität).

mfG
h1watcher

was bedeutet ADSL2+? das ist doch die 16000er Leitung oder? aber da meine jetztige 2000er leitung demnächst auf das maximum umgestellt wird sind dass doch dann nur die knapp 8000 oder?

Ob schon auf ADSL2+ umgestellt wurde, kann man an der Leitungsgeschwindigkeit nicht erkennen, denn diese wird je nach Qualität der Signale ausgehandelt. Es kann theoretisch auch ein Speed von 1000kBit herauskommen ;)
Delche ADSL-Variante hier geschaltet ist, verrät ein Blick in die Fritzbox (Internet/DSL-Informationen)

also hier mal die DSL informationen:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1088
ATM-Datenrate kBit/s 2304 448
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 160 32
Trellis Coding Rate kBit/s 380 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 34 21
Leitungsdämpfung dB 25 16
Status 4ebc 6

Was würdet ihr sagen wie viel geschwindigkeit da möglich ist?

Na da hast du ganz normales ADSL mit 2087/406kBit (also DSL2000 mit doppeltem Uploadspeed)
Zu erkennen ist dies an der Aushandlung "fixed" Ob die Leitungswerte bei Dir für ADSL2+ reichen, wird sich zeigen, wenn umgestellt ist. Evt wirst Du auch nur DSL3000 bekommen, je nach Richtigkeit der Dämpfung :(
Ist diese in der Fritz jedoch zu hoch geschätzt, können es auch DSL6000 werden oder bei entsprechendem Port im DSLAM auch ADSL2+. Wie hoch dieses dann auffallen dürfte, kann keiner vorhersagen.

noch besser zu sehen in der Fritz!Box unter DSL-Informationen / Übersicht
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Na da hast du ganz normales ADSL mit 2087/406kBit (also DSL2000 mit doppeltem Uploadspeed)
Erwähnenswert ist noch, dass Du jetzt zusätzlich 1,99 Euro im Monat für den doppelten Upstream bezahlen musst (sofern Du damals an der kostenlosen Aktion teilgenommen hast).

hä? also den upstream hab ich bekommen als der erste vertrag ausgelaufen ist...war damals umsonst...ich denke dass ich mich halt für ein weiteres jahr an sie binde.
muss ich den jetzt bezahlen? die geschwindigkeit steigt doch eh über den doppelten upstream....

wo muss ich das kündigen wenn das wirklich der fall ist?

die geschwindigkeit steigt doch eh über den doppelten upstream....
Woher willst Du das wissen?

Wenn Du bei 2087 kBit/s bleibst musst Du bezahlen, ansonsten nicht. Ist zwar eigentlich verrückt, ist aber so.

Erweiterter Upstream ist bei 3DSL nicht mehr kostenlos enthalten. Kündigen kannst Du unter Berücksichtigung der MVL unter http://vertrag.1und1.de.

Ich würd aber erst mal abwarten wass Du letztendlich bekommst.

also bei kündigung ist nur 3dsl und entertainment aufgeführt...und das gehört ja alles zum standart 3DSL also ist da nix anderes drin oder??

Bei mir wurde da auch noch der erweiterte Upstream aufgeführt als ich den noch hatte. Irgendwo bei Zusatzprodukte. Ich kann es nur leider im Moment nicht prüfen, da ich nicht zuhause bin und daher im Moment auch nicht 1&1 nutze.

Aber wie gesagt, warte erst mal ab was Du kriegst. Ich wurde erst 3 Monate nach Umstellung auf 3DSL hochgeschaltet. Bis dahin musste ich die 1,99 zusätzlich zahlen, danach wurde der erweiterte Upstream automatisch seitens 1&1 gekündigt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,832
Mitglieder
376,827
Neuestes Mitglied
Markus Koblitz