3x Repeater 1750E über Kabel an Fritzbox anbinden

Andii

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2005
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
habe dazu in der Beschreibung vom 1750E nichts genaueres gefunden.
Habe 3 Stück 1750E im Haus verteilt, es liegen auch überall LAN Kabel.
Wenn ich die Repeater über Kabel versorge arbeiten die Repeater dann wie ein "Access Point"?
Übernehmen die Repeater dann auch wie im Mesh die WLAN Einstellungen von der Fritzbox oder arbeitet jeder Repeater für sich?
Danke.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich setze erst mal alle drei Repeater auf Werkseinstellung zurück.
Wenn ich diese dann per LAN Kabel anstecke, müssten sie in der Fritzbox schon zu sehen sein?
 
Es ist doch alles in der Anleitung aus #2 enthalten.

Man muss nur von oben nach unten abarbeiten.

PS: default ist die Betriebsart Repeater bzw WLAN Brücke
 
  • Like
Reaktionen: Andii
Zurücksetzen brauchst sie nicht.
Geh nach der Beschreibung von AVM vor.
Mach dich erst mal an einen ran, dann an die Nächsten
 
  • Like
Reaktionen: Andii
Ich habe bei ähnlichem Setup nach dem "Einmeshen" den Haken bei Einstellungsübernahme rausgenommen um wenigstens im 2,4 GHz Band den "mittleren" AP auf einem anderen Kanal betreiben zu können. Mesh wird weiter als aktiv angezeigt, nur weiß ich nicht ob der zeitnahe Wechsel des APs bei älteren nur-2,4 GHz Geräten jetzt daran scheitert oder ob die Geräte den Schubs vom Mesh-System nicht interpretieren können.
 
Wenn das so ist verstehe ich den Unterschied nicht zwischen zwei oder drei APs mit identischem Wlan und der Aktivierung von Mesh. Bei aktuellen Smartphones merkt man aber doch einen Unterschied, der Wechsel des APs geht deutlich schneller.
 
Sind deine 1750E als LAN- oder WLAN-Brücke im Mesh ?
Bei LAN-Brücke und Autokanal können Master und AP's schon mal unterschiedliche Kanäle haben. In diesem Fall wird ein Wechsel zu einem anderen AP schon länger dauern, als wenn alle AP's den gleichen Kanal haben.
Bei WLAN-Brücke sind alle Kanäle gleich. Der Wechsel wird schneller vonstatten gehen.
 
Sind bei mir per LAN angebunden, der mittlere ist ein 1260E und der ist per Powerline angebunden. Wlan-Brücke funktioniert nicht weil die Feldstärke am Standort des Repeaters zu gering ist. Im Hof und hinter dem Haus sind dann 2 der 3 APs fast gleichstark zu empfangen und stören sich bei gleichem Kanal gegenseitig so dass HD-Streams ruckeln.

Ich habe aber gerade versucht auch den mittleren AP die Einstellungen automatisch übernehmen zu lassen. Die älteren Geräte (ein Wlan-Radio und ein Android 4.0 Handy das als Wecker und Kamera dient) wechseln trotzdem nicht von selbst auf den viel stärker empfangbaren Repeater. Die moderneren Geräte ab Lumia 820 und Galaxy S5 tun dies aber, auch bei geändertem Kanal, was ja nur geht wenn man die automatische Übernahme der Einstellungen deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel zu einem anderen AP wird durch das Gerät veranlasst. Mesh von AVM kann das nicht.
 
Dann habe ich den Sinn von Mesh nicht verstanden. Gleiche Daten bei 3 APs eintragen kann ich auch. Mein Speedport Neo war vorher AP und einen TL-WDR3600 und eine Fritzbox 7390 habe ich auch noch rumliegen. Die spannen dasselbe Wlan auf nur ohne Mesh, aber da wechseln die Smartphones viel zäher oder gar nicht auf stärker empfangbare Stationen.
 
Spiel doch ein bißchen mit der Sendeleistung der jeweiligen AP's, so daß sie sich nicht zu stark überlappen. Bei mir sind Mesh-Clients und AP's auf max. 50% eingestellt.
Dann habe ich den Sinn von Mesh nicht verstanden.
AVM versteht unter Mesh, daß, wenn man nur am Master was verändert, alle Mesh-Clients diese Einstellungen übernehmen (SSID, Schlüssel, Gastzugang)
 
Spiel doch ein bißchen mit der Sendeleistung der jeweiligen AP's, so daß sie sich nicht zu stark überlappen. Bei mir sind Mesh-Clients und AP's auf max. 50% eingestellt.

Geht aber bei "Einstellungsübernahme" EIN und 1750E als LAN-Brücke leider nicht!:rolleyes:

Harry
 
Geht aber bei "Einstellungsübernahme" EIN und 1750E als LAN-Brücke leider nicht!
Na das sollte aber doch logisch sein, daß man AUS machen muß zum Ändern. Dann kann man wieder EIN machen. Die Sendeleistung bleibt auf dem eingestellten Wert ;)

@erik : Frag doch mal bei AVM nach
 
Wir drehen uns im Kreis: Die eigentliche Frage war ob die Mesh-Funktionen auch bei deaktivierter Übernahme der Einstellungen zur Verfügung stehen. Da Du ja behauptest die Mesh-Funktion besteht nur darin dass die Einstellungen automatisch übernommen werden (was ich bezweifele) würde das den Verzicht auf Mesh bedeuten. Das Mesh-Symbol bleibt aber aktiv.

Ich behaupte mal, AVM Mesh ist mehr als die automatische Übernahme der Einstellungen. Da gehört auch Unterstützung bzw. Steuerung des Roaming der Clients durch den Mesh-Master dazu. Das ist aber noch nicht vollständig ausgereift und ältere Clients lassen sich nur durch aktives Abwerfen zum Wechsel des APs bewegen.
 
Nach meinen Erfahrungen beeinflußt das Deaktivieren der Einstellungsübernahme (nachdem die Clienten eingemesht sind) die Funktion des Mesh-Systems in keinster Weise. Man kann danach bei jedem Clienten unterschiedliche Einstellungen vornehmen, z. B. freie Kanalwahl für das WLAN (der Umgebung angepasst), Zeitsteuerung für das WLAN für jeden Clienten individuell, Gastzugang an oder aus etc..In meinem Netzwerk verwende ich nur fest eingestellte WLAN-Kanäle. Damit sich die AP's nicht überlappen, habe ich bei einigen Geräten die Kanäle 1 und 36 eingestellt, bei den anderen die Kanäle 13 und 52. Die Sendeleistung kann dabei problemlos auf 100 % stehen. Das Roaming der WLAN-Clients funktioniert hierbei einwandfrei.
 
Die eigentliche Frage war ob die Mesh-Funktionen auch bei deaktivierter Übernahme der Einstellungen zur Verfügung stehen
Dann definier mal, was du unter Mesh-Funktionen verstehst.

Wenn das Mesh-Symbol vorhanden ist, dann sieht man im Master mit welcher Geschwindigkeit ein WLAN-Gerät an welchem AP angemeldet ist. Ohne Symbol > keine Anzeige
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,980
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.