4 FritzBoxen verbinden, aber wie???

Huri0604

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen erstmal.
Ich bin ganz neu hier und finde noch keine Möglichkeit einen neuen Problemfall zu schildern. Daher hänge ich mich hier an.
Also, ich bin völlig unbedarft und brauche euer Hilfe!!
Ich möchte gerne in meinem Haus überall WLan ins Netz.
Im Keller sitzt mein ISDN Anschluß. Ich habe nun von dort aus unter der Kellerdecke LAN Kabel in vier Richtungen gezogen. An die jeweiligen Enden soll nun eine Fritzbox. (Durch die Kellerdecke komme ich in die darüberliegenden Zimmer mit WLan, aber es reicht nicht von meinem Tel. Anschluß bis an diese Stellen.)
3 Boxen habe ich schon und einen HUB.
Bei den FritzBoxen handelt es sich um eine 7050, eine Fon WLan und eine SL WLan.
Bitte helft mir da ich keine Plan habe wie ich was konfigurieren muß!!

Herzliche Grüße
Sabine

Hallo Huri0604 (Sabine), Willkommen im Forum! :)

Das, was du möchtest, nennt man Kaskadieren und geht so:

1.) alle Boxen mit LAN-Anschluß an den Switch
2.) die DSL-Box ist die Masterbox und bekommt die IP 192.168.178.1
2a) die zweite Box bekommt die IP 192.168.178.2/255.255.255.0 - Standardgateway: 192.168.178.1, DNS-Server: 192.168.178.1
2b) die nächste Box Box bekommt die .3 am Ende, der Rest wie 2a)
usw...

Beim WLAN:
3) An der Masterbox ist der DHCP-Server aktiviert und der Bereich so von .30 - .60 am Ende. Bei allen anderen Boxen muß der DHCP-Server abgeschaltet sein, denn in einem Subnetz darf es nur einen geben!
3a) SSID bei allen Boxen gleich und sichtbar
3b) WPA/WPA2-Verschlüsselung mit <= 20 Zeichen (ohne Sonderzeichen) bei allen Boxen gleich.
3c) alle Boxen dürfen miteinander Kommunizieren und neue Geräte zulassen sollte aktiviert sein.

4.) entweder alle angeschlossenen Maschinen ihre IP per DHCP beziehen lassen (ist erst mal das Einfachste), oder bei Problemen feste IP-Adressen und diese eventuell außerhalb des DHCP-Bereiches, also < .30 oder > .60 festlegen.

5.) Freuen, wenn alles funktioniert, denn ich liebe es, wenn es funktioniert!! :mrgreen:

So, mach hinne, Arbeit genug! :lach:

EDIT: Ich hab mal die Mod's gebeten, dir einen eigenen Thread zu spendieren. Das was du gemacht hast, nennt man den Thread "kapern". Nicht gut... :mrgreen:

Ach noch was: ich kann dir nicht sagen, ob das mit der Fon WLan und der SL WLan funktioniert, gelle!

EDIT1: Boahh, vielen Dank Jungs, das ging ja flott! :rock:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Huri0604 (Sabine), Willkommen im Forum! :)
...

Ach noch was: ich kann dir nicht sagen, ob das mit der Fon WLan und der SL WLan funktioniert, gelle!
...

Auch von mir ein herzliches Willkommen ;-)

@Doc, gibt es einen besonderen Grund, warum es mit einer FonWLAN oder SL nicht gehen könnte? Vermutung?

@F-F, nee, hab es mit den kleinen Boxen nicht versucht, daher meine vorsichtige Ausdrucksweise! ;)

BtW, aber Versuch macht ja bekanntlich Kluch, gelle! :mrgreen:

Schon mal vielen Dank für die prompte Reaktion!!
Aber so ganz verstanden habe ich das noch nicht.
Bin wirklich absoluter Laie.
Ist es richtig das ich alle Kabel die von den Boxen kommen in den HUB einstecken muß und den dann in den Splitter der T-Com? Oder muß zwischen HUB und Splitter noch ne Box?
Was heißt die DSL Box ist die Masterbox? Und wo muß die sein -Kann es irgendeine sein oder muß dann diese zwischen HUB und Splitter???

Neee, von der 7050 mußt du das Kabel für DSL in den richtigen Port stecken (siehe Handbuch, Link ist in meiner Signatur)
LAN A der 7050 dann an den Switch (oder wie du ihn nennst Hub, was ich nicht glaube), ebenso alle Netzwerkschnittstellen der anderen Boxen an den Switch!

Jepp, Versuch macht Kluch ;-)

So wie ich die beiden Handbücher gelesen habe, sollte es gehen.

Hallo,

Ich glaube, Doc meint das so:

TAE <-> Splitter <-> "Masterbox" <-> Hub <-> 3 weitere FB
Oder in die Lan-Ports der Master? :gruebel: Sollte auch gehen, oder?

@F-F, jedoch mußt du jede einzelne Box alleine vorbereiten, denn wenn du die sofort ins Netz hängst, kannst du mal sehen, wie viele IP-Adresskonflikte schlagartig auftreten! :lach: :lach:

@Herr Zwerg, genau so meine ich es. ;)

geht auch, ich hab zwei Boxen so geklemmt...

EDIT: Das setzte ich voraus ;-)

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Also meine "Switch mit Netzteil" hat 8 Anschlußbuchsen die sind nummeriert von 1-8. Es gibt keinen extra bezeichneten Ein- oder Ausgang.

[Beitrag 2:]
Danke Zwerch. Die Sprache verstehe ich besser

:) Dann versuch und werd kluch *scnr* :lach:

Btw, bitte keine Doppelpostings, nutze den Button
edit.gif

@Huri0604, och büüütte, keine Schiebepost's, nutze einfach das "Ändern"-Button, wenn dir noch was einfällt (Denk an die Forenregeln)...

Nochmal: alle LAN-Patchkabel der Boxen mit den Buschen des Switches verbinden!

Bitte Lese und arbeite alles genau ab!
Nutze auch die jeweiligen Handbücher der Boxen, dann wird es dir schon klar!

Hallo liebe Helfer
Danke für die Hilfe vom letzten Mal
Nun wir haben ein neues riesengroßes Problem.

Mein Freund ist nach einem Unfall vom Kopf aus abwärts querschnittgelähmt.
Nun ist er nach langem Krankenhausaufenthalt wieder zuhause.
Den PC kann er mit einer Maus für den Mund (Blassteuerung) bedienen.
Nun wohnen wir zur Miete und haben eine Siedle Sprechanlage mit einer Siedle TLM 511-01.
Diese geht auf den Höhrer an der Wohnungstüre.
Zum Telefonieren haben wir eine Fritzbox 7270 Version 2.
Nun müßten wir, da mein Freund ja nicht an die Wohnungstüre kann, die Fritzbox mit der Sprechanlage verbinden.
Da wir, wie gesagt zur Miete wohnen ist ein Kabel quer durch die Wohnung legen auch nicht wirklich geschickt.
Am Besten wäre ein WLan Modul an der Sprechanlage das auf die Fritzbox geht, sodaß das normale Telefon klingelt wenn jemand an der Haustüre klingelt, er mit dem Besucher an der Haustüre sprechen und den Türöffner bedienen kann.
(Für die Wohnungstür gibt es einen Schlüssel unter der Matte)
Ich habe hier im Forum schon stundenlang gesucht aber nichts Brauchbares gefunden...
BITTE HELFT UNS!!!
Evtl. hat auch jemand noch ne gute Idee außer die Wohnung zu wechseln. Das haben wir nun oft genug gehört. Das ist nicht lustig.

Liebe Grüße an euch alle

Hallo Sabine,

tut mir leid, dass du hier zu deinem Problem mit der Sprechanlage binnen eines Monats keine Reaktion bekommen hast, und ich dir auch nicht weiterhelfen kann. Aber das neue Problem am Ende eines alten Threads zu einem anderen Thema anzuhängen, war vermutlich auch nicht die beste Idee. Ich denke, du solltest hierfür einen eingenen Thread mit einem eindeutigen Thema eröffnen. Nachdem Doppelposts hier gar nicht gern gesehen sind, würde ich den letzten Post erst löschen, oder gleich einen Mod um Rat fragen, wie du das am besten regelkonform machst.

Viel Erfolg,

Wein-Franke

Am Besten wäre ein WLan Modul an der Sprechanlage das auf die Fritzbox geht, sodaß das normale Telefon klingelt wenn jemand an der Haustüre klingelt, er mit dem Besucher an der Haustüre sprechen und den Türöffner bedienen kann.
Es gibt kein WLAN-Modul für diesen Anwendungszweck. Siedle stellt auch Adapter her, die sich gegenüber der Türsprechanlage wie ein normales Haustelefon verhalten und das Signal auf a/b wandeln (also ganz normale Analogtelefonie, was man an einem Fon-Anschluss der FritzBox anschließen könnte).

Das Problem ist, dass diese Adapter nur für die 1+n-Technologie sind, also nicht für eine Anlage mit einem TLM 511-01. Somit scheidet Siedle schon mal aus. Es gibt da einen STENTOFONBAUDISCH 33-0952 DoorController600-SIP-ECO, der mit einem TLM 511 zusammenarbeitet. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser auch in eine bestehende Anlage ohne Nebenwirkungen auf die anderen Parteien eingabaut werden kann. Kommt noch dazu, dass das Teil einen nicht unerheblichen Anschaffungswiderstand hat.

Alles in allen ziemlich unbefriedigende Lösungen. Ich habe damals auch für einen Querschnittspatienten auf eine komplette Siedle TK-Anlage umgerüstet. Diese verhält sich gegenüber der Türsprechanlage auch wie ein normales Haustelefon. Allerdings werden die wohl nicht mehr vertrieben und sind aus heutiger Sicht auch nicht der Technologie-Brüller. Anfang der 90er war das mal was.

Diese Integration muss sowiso jemand machen, der sich damit auskennt. Selbst basteln in Mietobjekten ist wohl eher nicht.

Gruß Telefonmännchen

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.