4 HFC Karten und Kompelierung

heinzelrumpel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

möchte nachher mal ein System mit 4 HFC Karten, 2x TE und 2x NT, aufsetzen.

Wollte nur nochmal sichergehen, dass ich es auch richtig mache. Brauche ja den florz Patch.

Das bristuff package habe ich nach /usr/src/ enpackt und den patch in das dortige zaphfc Verzeichnis entpackt. Jetzt muss ich doch eigentlich nur noch den Patch anwenden und dann ./install aufrufen, oder?

Mit welchem Kommando starte ich denn dann die Karten?

bei 1x TE und 1xNT wäre es ja modprobe zaphfc modes=1, aber wie ist es denn bei 4 Karten. Habe auf einer Seite gelesen, dass man binär rechnen muss, also modes=1 wäre 01 (0 für TE und 1 für NT oder umgekehrt). Demnach müset bei 4 Karten und obiger Konfig modes=2 richtig sein. Stimmt das?

Hallo,

heinzelrumpel schrieb:
Hi,

möchte nachher mal ein System mit 4 HFC Karten, 2x TE und 2x NT, aufsetzen.

Wollte nur nochmal sichergehen, dass ich es auch richtig mache. Brauche ja den florz Patch.

Das bristuff package habe ich nach /usr/src/ enpackt und den patch in das dortige zaphfc Verzeichnis entpackt. Jetzt muss ich doch eigentlich nur noch den Patch anwenden und dann ./install aufrufen, oder?

Klingt gut!:D Solltest aber mal diese Seite aufsuchen: http://zaphfc.florz.dyndns.org/#install

heinzelrumpel schrieb:
Mit welchem Kommando starte ich denn dann die Karten?

bei 1x TE und 1xNT wäre es ja modprobe zaphfc modes=1, aber wie ist es denn bei 4 Karten. Habe auf einer Seite gelesen, dass man binär rechnen muss, also modes=1 wäre 01 (0 für TE und 1 für NT oder umgekehrt). Demnach müset bei 4 Karten und obiger Konfig modes=2 richtig sein. Stimmt das?
Mit
modprobe zaphfc modes= eine Zahl zwischen 1 und 3. Ich weiß es selbst nicht genau. Bei mir starte ich drei hfc Karten mit modes=1 und daraus wird dann: NT,TE,TE.

Aber das läßt sich doch schnell durchtesten!

Mit:
Code:
# ztcfg -vvv
# cat /proc/zaptel/*

Grüße

heinzelrumpel schrieb:

Das kommt darauf an, wie du die Karten haben willst.

8421 sind deine Karten. Du zählst jetzt einfach die Zahlen dere Karten zusammen, die im NT-Modus sein sollen.

Mit modes=3 hättest du die ersten beiden im NT und alle beiden anderen im TE-Modus, mit modes=6 sind es die Karten 2 und 3 und mit modes=15 alle Karten im NT-Modes, mit 0 alle im TE-Modus

kombjuder schrieb:
8421 sind deine Karten. Du zählst jetzt einfach die Zahlen dere Karten zusammen, die im NT-Modus sein sollen.

Mit modes=3 hättest du die ersten beiden im NT und alle beiden anderen im TE-Modus, mit modes=6 sind es die Karten 2 und 3 und mit modes=15 alle Karten im NT-Modes, mit 0 alle im TE-Modus

Aha!

Danke, gut zu wissen!

Gruß

Dann kann ich ja beruhigt ausprobieren. Habe nur gerade das Problem, dass die Seite von Florz nicht erreichbar ist und ich unbedingt den zaphfc-0.3.0-PRE-1o_florz-12.diff.gz brauche. Kann mir jemand den freundlicherweise zumailen? Für ie 1p Variante ist ja anscheinend noch kein Patch da.

Anhänge

@felicitas

Besten Dank. Jetzt kann es losgehen.

So, Installation ist soweit fertig. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche der Karten tatsächlich im TE und NT Modus läuft :( Auch die genau Konfiguration der zaptel.conf und der zapata.conf ist mir noch nicht so ganz klar, da ich gerne beide TE Karten zu einer Gruppe zusammfassen würde. Keine Ahnung, ob das geht.

Bisher habe ich mal so konfiguriert.

/etc/zaptel.conf

Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

span=2,1,3,ccs,ami
bchan=4-5
dchan=6

span=3,1,3,ccs,ami
bchan=7-8
dchan=9

span=4,1,3,ccs,ami
bchan=10-11
dchan=12

/etc/asterisk/zapata.conf

Code:
[channels]
switchtype=EuroISDN

signalling=bri_net_ptmp
pridialplan=local
prilocaldialplan=national
overlapdial=yes
usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=yes

group = 1
context = default
channel => 1-2

signalling = bri_cpe_ptmp
context = default
channel => 4-5

Komischerweise lies sich die PRE-0.3.0 mit dem Florz patch nicht kompilieren. Bei der zaphfc Kompilierung wurde wegen des fehlenden links auf linux-2.6 gemeckert. Ohne Patch gab es kein gemeckere, dafür warf die Asterisk Kompilierung dann die Fehler aus. Bin jetzt wieder auf 0.2.0-RC8r umgstiegen. Funktionierte sofort tadelos.

Hallo,
die Zaptel sieht gut aus.
Prüfen in welchem Modus die Karte ist mit
Code:
# cat /proc/zaptel/*

Code:
[channels]
switchtype=EuroISDN

signalling=bri_net_ptmp
pridialplan=local
prilocaldialplan=national
overlapdial=yes
usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
echocancel=yes [COLOR="Red"];Muß nicht unbedingt gut sein. Testen[/COLOR]
echocancelwhenbridged=yes [COLOR="Red"];Hier das gleiche![/COLOR]

group = 1
context = default
channel => 1-2

[COLOR="Red"]group = 2[/COLOR]
signalling = bri_cpe_ptmp
context = default
channel => 4-5
[COLOR="Red"]channel => 7-8 ;Habe ich nicht geprüft soll aber so gehen.[/COLOR]

heinzelrumpel schrieb:
Komischerweise lies sich die PRE-0.3.0 mit dem Florz patch nicht kompilieren. Bei der zaphfc Kompilierung wurde wegen des fehlenden links auf linux-2.6 gemeckert. Ohne Patch gab es kein gemeckere, dafür warf die Asterisk Kompilierung dann die Fehler aus. Bin jetzt wieder auf 0.2.0-RC8r umgstiegen. Funktionierte sofort tadelos.
Fehlende oder auf ein falsches Verzeichnis gelinkte Sourcen.
Keine Ahnung. Dafür weiß ich von dir zu wenig.

Grüße

Konnte die Konfiguration jetzt mal in heimischer Umgebung testen.
Hatte echt Glück mit der Anordnung der Karten. Die untersten beiden sind die TE Karten und demnach die beiden obersten die NT. In der zapata.conf konnte ich die Channel in 2 groups zusamenfassen und egal, welche Karte ich nutze, der Call wird richtig geroutet. Habe mal einfach meine privaten confs auf den neuen Rechner kopiert.

Jetzt fängt aber erst der schwierige Teil an. Anbindung an den Anlagenanschluss in der Firma. Bin ja mal gespannt, wie das so läuft :D

Hallo,

Jetzt fängt aber erst der schwierige Teil an. Anbindung an den Anlagenanschluss in der Firma. Bin ja mal gespannt, wie das so läuft
Kommt immer drauf an was du vorhast.
In diesem Sinne ist es nicht schwer wenn man die Funktionen verstanden hat.
Auf der anderen Seite habe ich unser TK fast komplett rausgenommen.
Ihre einzigste Aufgabe besteht darin Analog und ISDN Modem Verbindungen zu erledigen da ich mit den ATAs bisher Schwierigkeiten hatte.
Und ISDN Kanäle für den Asterisk sind recht teuer und an der alten TK sind genug dran!:D

Grüße

Muss diesen Thread leider noch mal wieder aufnehmen, da der Anscluss von Asterisk an der Telefonanlage doch Schwierigkeiten macht.

Die Verkabelung der ganzen Geschichte habe ich mal fotografiert, damit man sich davon ein Bild machen kann.

http://www.tippex.net/bilder/ta.jpg
http://www.tippex.net/bilder/ntba_ges.jpg
http://www.tippex.net/bilder/ntba_links.jpg
http://www.tippex.net/bilder/ntba_links_oben.jpg
http://www.tippex.net/bilder/ntba_links_unten.jpg
http://www.tippex.net/bilder/ntba_rechts_unten.jpg

Und so soll alles nachher aussehen

http://www.tippex.net/bilder/planung.jpg

Habe bereits mit den Anschlüssen etwas experimentiert, aber leider war es nicht zufriedenstellend.

Wie auf den Bilder zu sehen, kommen aus der Telefonanlage 2 schwarze Kabel. Wenn diese beiden aus dem NTBA gezogen werden, dann kann man von allen Telefonen in der Firma nicht mehr telefonieren. Eingehende Anrufe sind aber weiterhin möglich.

In der Telefonanlage sind diese schwarzen Kabel auf auf eine Platine gesteckt. Diese beiden Stecker sehen so ähnlich wie Molex-Stecker aus und sind jeweils mit 4 Drähten versehen.

Wie ich schon sagte, mir stellt sich unsere Verkabelung nicht so ganz klar da. Leider besitzen wir auch keine Dokumentation zu der Anlage. Die Modellbezeichnung ist: Panasonic KX-TD816G-E . Bei Panasonic selbst ist kein Handbuch zu bekommen, dort habe ich schon angerufen.
Ist es richtig, dass ein NTBA nur 2 B-Kanäle zur Verfügung stellen kann, wir für unseren Anschluss daher auch 2 NTBAs benötigen?

Der Asterisk ist soweit funktionsfähig. Habe ihn am privaten Mehrgeräteanschluss getestet. Soweit ich erkennen konnte, sind alle Karten betriebsbereit.

Vielleicht kann mir jemand sagen, in welchen Signalling Mode die TE und NT Karten laufen müssten. M.E. sollte die TE Karten mit bri_cpe_ptp laufen und die NT Karten in bri_net_ptmp, bzw. bri_cpe_ptmp.
Komisch ist auch die Asugabe von cat /proc/zaptel/1-4

Je nachdem passiert es, dass wenn auch nur ein Kabel im Asterisk gesteckt ist, gleich 2 Karten melden, sie wären activated.

Hallo,

Habe bereits mit den Anschlüssen etwas experimentiert, aber leider war es nicht zufriedenstellend.
Das NTBA im Kabel was zur TA geht kannst du dir schenken.
Da du kein Telefon anschließt was du im Notstrom betreiben willst!

OK ich werde dir mal schreiben was ich sehe. Es sieht alles etwas Konfuss aus!

Also die NTBAs beschreibe ich von Links mit 1 nach recht bis 3.

NTBA eins und zwei sind an einem 6x2x06 angeschloßen, das wiederum in die TA geht. NTBA 1 hat aber keinen ersichtlichen Anschluß von der Telekom.
NTBA 2 ist an eine TAE Dose angeschloßen, wo auch ein 2x2x06 zum Telekom Verteiler geht.
NTBA 3 wo gehen den die Kabel hin??

Wie ich schon sagte, mir stellt sich unsere Verkabelung nicht so ganz klar da. Leider besitzen wir auch keine Dokumentation zu der Anlage. Die Modellbezeichnung ist: Panasonic KX-TD816G-E . Bei Panasonic selbst ist kein Handbuch zu bekommen, dort habe ich schon angerufen.
Ist es richtig, dass ein NTBA nur 2 B-Kanäle zur Verfügung stellen kann, wir für unseren Anschluss daher auch 2 NTBAs benötigen?
Hmm, sieht aus wie Baustelle. Dokumentation? Kabelplan?
Hab ich auch bei so kleinen Sachen nie gesehen.
Doku zur einer TK.
Hehe, dann probier mal bei Ex-Tenovis eine zu kriegen!
Im Normalfall Ja. Auf dem S0 Bus sind insgesammt drei für dich interresante Kanäle. 2 B Kanäle(Sprache/Daten) und ein D Kanal(Steuerdaten).
Die du ja schon in der zaptel.conf konfiguriert hast.

Vielleicht kann mir jemand sagen, in welchen Signalling Mode die TE und NT Karten laufen müssten. M.E. sollte die TE Karten mit bri_cpe_ptp laufen und die NT Karten in bri_net_ptmp, bzw. bri_cpe_ptmp.
Komisch ist auch die Asugabe von cat /proc/zaptel/1-4

Je nachdem passiert es, dass wenn auch nur ein Kabel im Asterisk gesteckt ist, gleich 2 Karten melden, sie wären activated.
In welchem Signalling Mode?
Hast du einen Anlagenanschluß sprich ptp oder einen Mehrgeräteanschluß(ptmp)?

Also mal zum verfolgen. Es muß ein Kabel von der Straße in eine Kiste gehen.
Von der Kiste müßte es auf ein oder mehrere NTBAs gehen.
Vom NTBA müßte es an die Telefonanlage gehen.
Die Anschlüße der Telefonanlage, wie sehen die aus?

Grüße

Hallo,

es ist wirklich sehr konfuß. Hat der Mensch von EWETEL so angeschlossen.

Wir haben übrigens einen Anlagenanschluss, also 4 B-Kanäle zur Verfügung.

So wie sich mir die Verkabelung darstellt ( von links nach rechts ) sind NTBA 1 und NTBA 2 ein S0-Bus die 1zu1 verdrahtet sind. NTBA 3 hat keinen Amtsanschluss und die beiden Kabel, die da herauskommen gehen auch ( neben den Drähten der NTBA 1 und 2) in die TA. In der TA selbst sind diese beiden schwarzen Kabel auf einer Platine mit so einer Art Molex Stecker verbunden. NTBA 2 ist am Splitter angeschlossen.

Warum der 3. NTBA wieder in die TA geht is mir ein Rätsel, aber ohne diesen Anschluss können wir nicht raustelefonieren, rein geht schon.

Meine Überlegung, nachdem ich gerade mich mal ein wenig schlau gelesen habe ist die, das Kabel am NTBA2, welches vom Splitter kommt, zu entfernen. Somit müsste ich ja eigentlichen einen vollständigen SO-Bus an der Anlage haben. Muss mal in die NTBAs reinschauen, ob die DIP-Schalter dort auf PTP stehen (Schalter 9). Dies müsste ich ja ändern, wenn ich den Bus dann an den internen SO von Asterisk hänge.

Als nächstes sollte ich dann 2 neue NTBAs nehmen, die ich auf PTP schalte und 1zu1 miteinander verdrahte. Diese werden dann am Asterisk an die TE Karten verbunden, bilden also den externen So.

An einem Mehrgeräteanschluss ist es i.d.R ja so, dass an die NT Karte des Asterisk eine Kreuzverkabelung an den NTBA kommt, damit man am internen SO Telefone Betreiben kann. Diesbezüglich habe ich hier im Forum widersprüchliche Aussagen was den Anschluss an einer TA angeht. Einmal heisst es, die Kreuzverkabelung an die TA nicht nötig ist, das andere mal schreibt jemand, dass man es doch braucht. M.E. ist der NTBA im Mehrgeräteanschluss doch nur für die Stromversorgung zuständig.

Aber nochmal etwas grundsätzliches.

1.
Ist es so, dass jeder NTBA, der an der TAE, bzw. am Splitter hängt, jeweils 2 Kanäle zu Verfügung stellt? Also 3 NTBA=6 Kanäle? Wieso wäre das denn den FAll, da es sich doch eh nur um einen Bus handelt?

2.
Wenn Asterisk die direkte Verbindung zum Amt herstellt, dann müsste der signalling mode doch auf bri_net_ptp geschaltet werden, oder bri_cpe_ptp ?

3.

Wenn die TA am internen So von Asterisk hängt, dann muss Asterisk ja das Amt simulieren. Mit welcher signalling Methode ist denn dies zu gewährleisten? bri_net_ptmp?

Bin z.T doch etwas verwirrt bei der ganze Sache.

Hallo,

es ist wirklich sehr konfuß. Hat der Mensch von EWETEL so angeschlossen.

Wir haben übrigens einen Anlagenanschluss, also 4 B-Kanäle zur Verfügung.
Schön. signalling=bri_net wäre dafür richtig. signalling=bri_net_ptp ist falsch.
Den ertes genantes macht ptp NT Modus.

So wie sich mir die Verkabelung darstellt ( von links nach rechts ) sind NTBA 1 und NTBA 2 ein S0-Bus die 1zu1 verdrahtet sind. NTBA 3 hat keinen Amtsanschluss und die beiden Kabel, die da herauskommen gehen auch ( neben den Drähten der NTBA 1 und 2) in die TA. In der TA selbst sind diese beiden schwarzen Kabel auf einer Platine mit so einer Art Molex Stecker verbunden. NTBA 2 ist am Splitter angeschlossen.
Wo endet das Telefon Kabel? Zeig mir mal ein Bild!
Kabel Ende des NTBA 3 auch bitte mal zeigen.

Warum der 3. NTBA wieder in die TA geht is mir ein Rätsel, aber ohne diesen Anschluss können wir nicht raustelefonieren, rein geht schon.
Hab da einen Verdacht.
Kann mehr dazu sagen wenn ich die Bilder gesehen habe!

Meine Überlegung, nachdem ich gerade mich mal ein wenig schlau gelesen habe ist die, das Kabel am NTBA2, welches vom Splitter kommt, zu entfernen. Somit müsste ich ja eigentlichen einen vollständigen SO-Bus an der Anlage haben. Muss mal in die NTBAs reinschauen, ob die DIP-Schalter dort auf PTP stehen (Schalter 9). Dies müsste ich ja ändern, wenn ich den Bus dann an den internen SO von Asterisk hänge.
Den Splitter kannste dran lassen.
Der Splitter hat nur die Aufgabe die Frequenzbereiche für DSL und ISDN zu trennen.
Du hast dann am Splitter 2 Anschlüße. Eines geht weiter auf das NTBA und das andere auf das DSL Modem.

Als nächstes sollte ich dann 2 neue NTBAs nehmen, die ich auf PTP schalte und 1zu1 miteinander verdrahte. Diese werden dann am Asterisk an die TE Karten verbunden, bilden also den externen So.
?
Ich verstehe nicht.
Also du mußt die zwei NTBAs die jetzt für deine Anschlüße zuständig sind an 2 HFC-S bringen. Dafür langen zwei stink normale ISDN Kabel.

An einem Mehrgeräteanschluss ist es i.d.R ja so, dass an die NT Karte des Asterisk eine Kreuzverkabelung an den NTBA kommt, damit man am internen SO Telefone Betreiben kann. Diesbezüglich habe ich hier im Forum widersprüchliche Aussagen was den Anschluss an einer TA angeht. Einmal heisst es, die Kreuzverkabelung an die TA nicht nötig ist, das andere mal schreibt jemand, dass man es doch braucht.
Also wenn du vom HFC-S NT Modus auf die TK Gehst muß das Adernpaar gedreht werden. Das liegt daran das im NT Mode die RJ45 Buchse normalerweise auch gederht ist. Da aber die HFC-S Karten beim Umstellen von TE auf NT Modus die Pins in der Buchse zu drehen, bleibt dir nix übrig als an einer anderen Stelle zu drehen.
Ich persönlich habe nicht das ISDN-Kabel kaputt gemach sondern mit einer Dose gekreuzt.

M.E. ist der NTBA im Mehrgeräteanschluss doch nur für die Stromversorgung zuständig.
Nein!

Zu 1.
Da dies ein Bus ist können theoretisch soviele Kanäle rein wie es sich die Entwickler ausgedacht haben.
Im Fall von ISDN sind es 2 plus Steuerbus.

2.
Siehe oben.
In deinem Fall bri_cpe

3.
bri_net

Aufdrösselnde Grüße

felicitas schrieb:
Hallo,

Schön. signalling=bri_net wäre dafür richtig. signalling=bri_net_ptp ist falsch.
Den ertes genantes macht ptp NT Modus.

bri_net auf TE Seite des Asterisk an den NTBA?

Wo endet das Telefon Kabel? Zeig mir mal ein Bild!
Kabel Ende des NTBA 3 auch bitte mal zeigen.

Sieht man in diesem Bild:

www.tippex.net/bilder/ta.jpg

Die beiden schwarzen Kabel die da reingehen (unten rechts an der TA)sind diejenigen die im 3. ( ganz rechtem) NTBA stecken

Hab da einen Verdacht.
Kann mehr dazu sagen wenn ich die Bilder gesehen habe!

Oh ja, bitte sags mir ;)

Den Splitter kannste dran lassen.
Der Splitter hat nur die Aufgabe die Frequenzbereiche für DSL und ISDN zu trennen.
Du hast dann am Splitter 2 Anschlüße. Eines geht weiter auf das NTBA und das andere auf das DSL Modem.

?
Ich verstehe nicht.
Also du mußt die zwei NTBAs die jetzt für deine Anschlüße zuständig sind an 2 HFC-S bringen. Dafür langen zwei stink normale ISDN Kabel.

O.K. Also, 2 NTBAs normal verkabelt an 2 TE Karten und 2 verdrehte Kabel von den NT Karten zu der TA

Zusammenfassend kann man also sagen, dass

1.

2 TE Karten an 2 NTBAs mit einem normalem ISDN Kabel verbunden werden. Diese beiden NTBAs werden 1zu1 verdrahtet. Die TE Karten laufen im signallingmode=bri_net

2.

Die beiden NT Karten im signallingmode=bri_cpe laufen und mit gekreutzen Kablen jeweils an der TA angeschlossen werden.

Hoffe, ich habe das jetzt so richtig verstanden. Stellt sich lediglich noch die Frage, was die beiden schwarzen Kabel an der TA zum NTBA für ein Bedeutung haben und wo ich genau an der Anlage die NT Kartenverkabelung anbringe.

Puhhh, ist das anstrengend. Aber die Theorie wäre bald besiegt :D

An dieser noch mal ein ganz großes Dankeschön für eure Hilfestellung.

Also jetzt versteh ich gar nichts mehr. Habe mal aus dem mittleren NTBA die Zuleitung vom Splitter gezogen und die Anlage, respektive die Telefone funktionieren immer noch.

Da muss die Amtsleitung wohl direkt aus der TEA kommen. Es geht da auch ein Kabel heraus. Ist auf den Bildern nur schwer zu erkennen. Hängt vielleicht damit zusammen, dass wir noch zusätzlich einen analogen Anschluss für das Faxgerät haben.

Hilfe. Das wird ja immer schlimmer

ps. Mir reicht es fürs Erste. Habe mal alle Dosen an der Wand aufgeschraubt, um mir die genaue Verkabelung anzuschauen. Es ist wohl so, dass ein Kabel aus der Wand ind diese kleine graue Box unter der TA wandert. Von da aus gehen 2 Adern zu TAE. Demnach ist die TAE nur eine Verlängerung. Ganz stark.

Werde demnächst mal nen Techniker ins Haus holen, der mal richtige Anschlüsse legt, auch welche, an die man rankommt. So jedenfalls ist das der absolute Pfusch. Da muss erstmal Grund rein. Vorher mach ich nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc