4 paralllele Gespäche - 1x7590 ausreichend oder nicht?

Progratron

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community,

Ich habe vollumfänglich folgendes Thread gelesen als auch Info direkt vom AVM.

Bin aber immer noch ein wenig verwirrt...

Ich richte jetzt LAN+Telefonie Netzwerk in eine kleine Firma. Das Büro liegt über zwei Stockwerken. Es ist ein GK-Anschluss von Telekom mit 4 Sprachkanälen vorhanden.

Sekretariat braucht einen festen Telefon, alle Mitarbeiter - schnurlose Apparate. Es ist ganz wichtig, dass die Anrufe intern weitergeleitet werden können und auch manchmal internet Konferenzen (mit 3 Teilnehmer) geführt werden können.

Es ist mit klar, dass ich wenigstens DECT-Repeater einsetzen muss wegen zwei Geschosse. Aber da habe ich gleich Problem mit Transcoding-Limit (5x) auf 7590. Für vier gleichzeitige Gespräche brauche ich ja 8xTranscoding.

Ist es sinnvoll 2x7590 zu installieren und kann man damit gleich Problem mit WLAN und DECT-Repeater lösen? Ich setze einfach je 7590 pro Stockwerk und verbinde die mit einander übers CAT7? Als schnurlose Apparate nehme ich dann die von AVM (C5) und brauche nur einen Rat wegen festgebundenen Zentralapparat (dafür habe ich schon ein Thema erstellt...)
 
Wo ein CAT7 von einem Stockwerk zum anderen verlegt werden kann, verlegt man wenn man selber will u. kann, noch 2 weitere CAT7 dazu, ein Kabel ist ein Kabel u. stellt normale einfache Telefone auf den Schreibtisch, kostet sicher eher weniger, hat dann aber die Gewährleistung dass Jeder ohne zu wenige "Kanäle" zu anderen Telefonen ebenfalls anrufen u. Gespräche hin- u- herverbinden kann.
 
Du kannst das Limit der 5 Coder Resourcen nicht damit umgehen, dass du 2 F!B kombinierst.

Und bei IP Kopplung der F!B benötigst du ja wieder Coder Resourcen zwischen den F!Ben, so dass du nichts gewinnst.

Deine Anforderung ruft nach einem anderen Gateway mit PBX Funktion, oder Trennung in eine eigen VoIP PBX (siehe anderer Post).

Die DigiBox aka be.ip würde dir vermutlich auch genügen, nur die Konfiguration ist nicht sehr,... wie soll ich sagen intuitiv [emoji3].
Aber dafür gibt es Firmen die einem das erledigen.

Generell plädiere ich meist für eine eigene VoIP PBX, da oft Begehrlichkeiten bei den Nutzern kommen und Firmen wachsen, und damit auch deren Anforderungen.
Daher auch im anderen Post der Verweis auf die Mitel104, wobei eine Unify, Panasonic, Auerswald bestimmt auch gut sind, nur ich verwende nur Aastra/Mitel PBXen und kenne mich dort gut aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.