4 VoIP und 2 ISDN Gespräche gleichzeit möglich?

mercany

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier hin passt, aber da es kein spezifisches Hardwareproblem zu einer bestimmten Marke ist, schien mir das hier das Wahrscheinlichste zu sein. :)


Was ist gegeben:
Ein Büro mit einem ISDN Anschluss - Telefon und Fax laufen über ne normale TK-Anlage.
Der private Anschluss - momentan noch nen analoger Anschluss.


Was möchte ich haben:
Aus Kostengründen und dem Bedürfniss nach mehr Leitungen (wegen 5 Personen Haushalt) möchte ich jetzt auf VoIP umstellen.

Jetzt benötige ich Anlage und Anschluss, die es mir ermöglichen, meinen ISDN-Anschluss sowieso min. 4 VoIP Anschlüsse zu verwalten und was für mich auch wichtig ist: Dies sollte parallel möglich sein!


Jetzt ist die Frage, mit Hilfe welcher Anlage ich das realisieren kann, ob es überhaupt sinnvoll ist, wie die Kosten ca. lägen und ob ich das überhaupt mit einem normalen DSL-Anschluss machen kann? Man hat mir hier nämlich schon einmal gesagt, ein DSL-Anschluss könnte überhaupt nicht soviele Leitungen realisieren.


Ich danke schon mal im Voraus!


Gruß, mercany
 
mercany schrieb:
min. 4 VoIP Anschlüsse zu verwalten und was für mich auch wichtig ist: Dies sollte parallel möglich sein!

Das wird schwierig:

4 x ca. 90 kb up- und download bräuchtest du für VOIP mit ISDN-Qualität. Also musst du mit komprimierenden Codecs arbeiten, oder schnelleres DSL besorgen.
Nicht vergessen, über die dsl-Leitung laufen auch noch ein paar andere Daten.

Vorschlag: Besorg dir einen VOIP-Zugang, stell den auf G729 oder GSM und hör dir an, ob die Qualität ausreicht.
 
Wobei ich bezweifeln würde, dass es einen günstigen VoIp-Adapter gibt,
der es schafft, 4 Gespräche gleichzeitig so stark zu komprimieren.

Ich denke, man sollte einfach seine Vorstellungen relativieren,
und einfach mal von max. 4 evtl. noch 5 gleichzeitigen Gesprächen ausgehen.
Wobei dabei immer 2 (meist eingehende) ISDN-Gespräche eingerechnet sind.

Das schafft die FBF von AVM mit relativ guter Qualität!

Und nicht vergessen:
Am einem S0 funktionieren eh immer nur max. 2 gleichzeitige Gespräche.
Die anderen können dann eh nur noch über max. 3 analoge Nebenstellen laufen.

Was dann wiederum eine magische Grenze von max. 5 Gesprächen ergibt! ;)

Übrigens: "Verwalten" kann eine FBF 10 MSN und 10 VoIP-Accounts!
 
Zuletzt bearbeitet:
mercany schrieb:
Was möchte ich haben:
Aus Kostengründen und dem Bedürfniss nach mehr Leitungen (wegen 5 Personen Haushalt) möchte ich jetzt auf VoIP umstellen.

Jetzt benötige ich Anlage und Anschluss, die es mir ermöglichen, meinen ISDN-Anschluss sowieso min. 4 VoIP Anschlüsse zu verwalten und was für mich auch wichtig ist: Dies sollte parallel möglich sein!

Mit dem vorhandenen ISDN-Anschluß plus zwei parallelen VoIP-Kanälen solltest Du erst mal auskommen bei 5 Personen. Welche Tk-Anlage hast Du denn und wie ist die ausgebaut?

Hast Du vor, jeder Person plus Büro ein eigenes Telefon bereitzustellen, d.h. insgesamt 7 Geräte zu installieren? Oder geht es nur um Büro plus vielleicht zwei private Telefone?

--gandalf.
 
RudatNet schrieb:
Ich denke, man sollte einfach seine Vorstellungen relativieren,
und einfach mal von max. 4 evtl. noch 5 gleichzeitigen Gesprächen ausgehen.
Wobei dabei immer 2 (meist eingehende) ISDN-Gespräche eingerechnet sind.

Davon wollte ich ja auch ausgehen, korrekt!


kombjuder schrieb:
oder schnelleres DSL besorgen.
An was dachtest du da?


gandalf94305 schrieb:
Hast Du vor, jeder Person plus Büro ein eigenes Telefon bereitzustellen, d.h. insgesamt 7 Geräte zu installieren?

Büro hat ein Fax und ein Telefon, welche immer erreichbar sein müssen.
Privat sollte 3 Telefone haben, wobei zwei Leitungen frei sein sollten!


gandalf94305 schrieb:
Welche Tk-Anlage hast Du denn und wie ist die ausgebaut?
Was meinst du genau mit "ausgebaut"?

Als Anlage habe ich im Büro die T-A-2 a/b Komfort von Telekom.



Gruß, mercany
 
Zur Bandbreite:
Also um 2-3 VoIP-Gespräche und u.U. noch gleichzeitig Internet nutzen zu können, sollten es mindestens 384 kBit/s Upload sein. Kann man als Upgrade zu DSL2000 bestellen.

Bei ~85 kBit/s pro Gespräch sind die normalen 192 kBit/s schon bei 2 Gesprächen und selbst bei Komprimierung mit dem G726 dann für 3 Gespräche ziemlich knapp!
 
Schnelleres DSL:

Das hängt von deinen Möglichkeiten ab. Wie RudatNet schon sagte update auf höheren Upload, dsl 6000 wenn verfügbar, bündeln von zwei dsl-Leitungen etc.

Das ist alles eine Frage von Anspruch und Bezahlbarkeit.
 
kombjuder schrieb:
Schnelleres DSL:

Das hängt von deinen Möglichkeiten ab. Wie RudatNet schon sagte update auf höheren Upload, dsl 6000 wenn verfügbar, bündeln von zwei dsl-Leitungen etc.

Das ist alles eine Frage von Anspruch und Bezahlbarkeit.

Das ist mir schon klar.
Aber deshalb frage ich ja hier ganz deutlich, wie ich das lösen kann und was ich dafür mindestens brauche.


Ohne ein par Infos ist es halt schwer zu sagen, ob der Preis und der Aufwand dem Anspruch gerechet werden.



Gruß, mercany
 
mercany schrieb:
Aber deshalb frage ich ja hier ganz deutlich, wie ich das lösen kann und was ich dafür mindestens brauche.

Nun, für DSL6000 brauchst Du einen sinnvollen Router... auch eine Fritz!Box Fon kann dies sein.

Für eine Bündelung zweier DSL-Anschlüsse benötigst Du einen Router mit zwei WAN-Anschlüssen und Load-Balancing, z.B. den Netgear FVX538.

Vielleicht solltest Du mal versuchen, zunächst eine sinnvolle ISDN-Anlage zu kaufen, die die Grundanforderungen abdeckt und mit einer FBF als Amt VoIP betreibt. Eine zweite FBF kann dann kostengünstig als zweites Amt noch weitere zwei Kanäle anschließen. Im Bereich von 4 Kanälen sind Lösungen für das Business Segment einfach zu teuer im Vergleich zur FBF. Vielleicht willst Du jedoch auch auf dies hier warten: http://www.avm.de/de/index.php3?Presse/Informationen/2006/2006_03_09_05.php3

--gandalf.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,091
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.